Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Eure Meinungen: Neuer PC, welcher Prozessor?

Letzte Antwort: in Prozessoren

ich habe vor mir einen neuen pc zusammen zu stellen und ich wollte eure meinung höhren welcher prozessor sich mehr rentieren würde sowohl leistungs, preis/leistungs mäßig als auch in sachen aufrüstbarkeit und zukunftssicherheit

die prozessoren sind

Intel Core 2 Duo E6750 (2x2.67GHz)

Intel Core 2 Duo S775 E6850 (2x3.00GHz)

Intel Core 2 Quad S775 Q6600 (4x2.40GHz)

AMD Athlon 64 X2 S-AM2 Windsor 6000+ (2x3.0 GHz)

der amd is bissher mein favourit da er der günstigste von allen ist (auch vom Mainboard her!!!) doch wie zukunftssicher ist er bzw. sind AMD AM2 prozessoren???
habe ja schon von einigen leuten gehöhrt das der E6750 schneller sein soll als der 6000 plus, obwohl er von den angaben her ja eindeutig weniger geschwindigkeit hat
wie schaut es aus mit evtl. übertakten (im sichern breich) aus??? wie hoch sind die grenzen bei amd 6000+ und wie hoch beim E6750 bzw. E6850??? (und das ohne wasserkühlung oder anderen extremen kühlern)
weiters wollte ich wissen ob der q6600 sinn macht oder ob 4 kerne noch zukunftsmusik sind...

gleich mal danke für eure antworten

orso
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zukunft sicher ist garnix
bei AMD soll wird irgendwann mal AM2+ oder 3 kommen dann 4 usw ... DDR 3 , dann kommt DDR 4 usw...
bei Intel kannste dann auch mit zwei Neuen bis 3 Neunen Sockeln rechnen
wo du dann schwer eine Neuere und schneller CPU dann findest.

ob man nun an diesen sinnlosen wettrüsten immer teilnehmen muss
um in Foren damit zu prallen, ist wieder was anderes ? :jap: 

Zukunftssicher kommt drauf an aus welchem Blickwinkel man das sieht. Aber der neue AMD Quad (Phenom) wird auf AM2 Boards laufen hat aber nur Hypertransport 1.0 nicht 2.0 (oder so ähnlich korrigiert mich wenn ich falsch liege) weil der Sockel das nicht unterstützt. Wie das sich auf die Leistung auswirkt wird man erst dann wissen.

Bei INTEL sagt auch das der echte Quad(Penryn) auf z.B. p35 Chipsatz laufen wird oder dem neuen P38. Ob das bei nForce Boards auch so ist? Schätze mal ja.
Eigentlich sind beide Zukunftsicher ob das jetzt wirklich soviel ausmacht das mit dem Hypertransport glaube ich nicht. Aber wenn der Phenom draussen ist dann werde ich auch einen haben wollen.
Dann kann mir INTEL den Buckel runterutschen.
Obwohl der C2d echt gut übertaktbar ist.
Bin halt für den Underdog AMD/ATI.

das ist es doch , habe ein Asus MB mit Neuem NV Chips
AMD X2 4800+ mp2 und wenn da mal der Quat kommt
und ich mehr Leistung brauche läuft der auch ,
bei einem 3 Monte alten Intel PC z.b. hätte ich dann wieder
alles Neu kaufen müssen,
tja und irgendwann mal kommt vielleicht auch eine 6 Kern CPU?,
Intel kann mir den puckel runter rutschen

also der pc sollte möglichst viel spiel leistung haben
grafikkarte hab ich gerade die msi 8800 gts (640mb)
vorerst nur einmal (zu weihnachten die 2. dazu)
rammäßig möchte ich 4gb corsair 800er CL4 (4x1024)ram reinbauen
als mainboard habe ich im intel fall das gigabyte N680SLI-DQ6, Asus P5N32-E SLI Plus oder das asus blizz
im amd fall wäre es das msi diamond oder das k9n sli platinum
betriebsystem .... vorerst kein vista zur zeit verwende ich xp pro
würde mit nem neuen prozessor evtl auf die xp 64 bit version umsteigen

wegen dem am2+ sockel er soll was ich gelesen hab mit einem bios update auch auf normalen am2 boards laufen

am rande noch eine kleine frage ... gibt es irgendwelche probleme wenn man ein sli board mit nur einer Grafikkarte betreibt???

edit: bildschirm ist vorraussichtlich 20 zoll wide von samsung

also für einen spiel pc kommst derzeit nicht an intel vorbei!

ich würd auch auf einen c2d und keinen quad setzen
welchen du nehmen willst hängt auch davon ab ob du oc'en willst oder nicht ;) 

ein e6750 oder e6850 ist keine schlechte wahl!
allerdings bekommt man diese leistung auch billiger mit oc'en

Für ein Spielesystem kannst du die 4Gb Ram erstmal vor der Tür lassen. Wenn 2GB zu wenig sein sollten nächstes Jahr ist nichts einfacher als Nachrüsten.

Auch deine Grafikkartenaufrüsttaktik ist nicht so das Wahre. SLi ist und bleibt vorerst etwas für Leute mit zuviel Geld, die sich direkt 2 Ultras reinbauen.
Besser wäre es du kaufst dir deine GTS und kommst damit hin bis zur Geforce9. Dann hast du mehr Leistung im Verhältnis zum Geld.

Nuts hat schon recht, für ein Spielesetup tuts ein C2D locker, Quad wird erstmal uninteressant bleiben.

Diese Blitz Formula Serie von Asus finde ich an sich SUPER, weil ich Wakü habe und ich ohne Garantieverlust klasse Kühlen könnte. Für diejenigen ohne Wakü lohnt sich es meiner Meinung nach nicht. Ein P35 DS4 reicht allemal für alles Mögliche aus, der Unterschied zum DQ6 ist nicht so groß, dass man dafür viel mehr Geld ausgeben sollte.

also nachdem es mir jetzt hier auch bestätigt wurde das intel DAS teil is zur zeit
werd ich mir wohl einen 6750er holen den kann man nach dem was ich gehöhrt hab ohne probleme und risiko auf 3 ghz übertakten, auch wenn ich mich mit dem übertakten noch nicht sooooo gut auskenne, aber da hoffe ich mal das ich auch hier hilfe bekommen kann

meint ihr ernsthaft das 2gb ram komplett ausreichen???

das mit dem sli ist so eine sache.... seit es sli gibt will ich umbedingt so ein teil mit 2 grakas haben ^^ und ich habe von den gts im sli modus bissher nur gutes gehöhrt bringen heftig dampf ins system, außerdem habe ich vor in kürze 2 bildschirme anzuschließen, wofür sich dann sli auch anbietet....

vom mainboard habe ich das blizz ausgeschlossen weil es einfach deutlich teurer ist als das gigabyte dq6 und das asus p5n sli welches würdet ihr empfelen??? vor/nachteile, besonders interessiert mich wie gut die soundkarte der beiden mbs ist, wie gut ist die übertaktungsfahigkeit der beiden boards???

naja eigendlich gehöhrt das alles ja nicht mehr zu "prozessoren" aber ich hoffe das ihr mir trotzdem weiterhelft

zum Prozessor:

Ich bin überzeugter Quad core fan,
a) werden die Spiele mehr und mehr auf "Multicore" ausgerichtet, die neue Crysis Engine lagert vieles auf mehrere Cores aus wenn diese verfügbar ist und das ist nicht mehr fern.
b) Dualcore Unterstützung ist schon weit verbreitet, alle "Drittprogramme" (Virenscanner, Betriebssystem, etc.) laufen dabei dann auf dem 3 und 4 Core, während Core 1 und 2 frei fürs Spielen sind (zuordnung hab ich mal frei gewählt).

Zum Betriebssystem:
Wenn du 4 GB Speicher nutzen willst, dann solltest du auf jeden Fall eine 64-Bit Version nehmen. 32-Bit Betriebssysteme erlauben "theoretisch" bis zu 4 Gigabyte Speicher, allerdings muss der PCI Adressraum auch noch untergebracht werden. Faktisch kannst du nur je nach Board ~3,5 Gigabyte nutzen. Erst 64-Bit Betriebssysteme erlauben einen größeren Adressraum (mehr als 4 Gigabyte).

Zur Grafikkarte:
SLI für Dualscreen ist absoluter Unfug! Die 8800 GTS hat bereits 2 DVI Ports, an die du zwei Bildschirme anschließen kannst. Spiele die mehr als einen Monitor unterstützen sind mehr als rar, bewusst kenne ich nur Supreme Commander und Flight Simulator.
Mit SLI kannst du 4 Monitore für den Desktop nutzen, bei Spielen ist aber (fast) ausschließlich nur einer aktiv.

Zum Mainboard:
Soweit ich weis hat momentan Asus den besten Audio Chip onboard. Hardware Beschleunigung kannst du unter Windows Vista vergessen (gibt es nicht mehr), also nehmen die sich nicht wirklich viel. Nvidia Chipsätze hatte ich noch nicht, ich bin ein Intel fan. Nicht weil die das Monopol haben, sondern weil meine Erfahrung zeigt das das am stabilsten läuft.

Gruss

Tim

also vom prozessor her liegen der q6600 (4x2,4ghz) und der e6850 (2x3ghz) in meiner preisklasse
jetzt habe ich 2 leute die mir sagen das es der c2d besser is und einen der sehr ausführlich schildert das der quad besser is...

reichen denn die 2,4 ghz bei anwendungen die nur einen kern verwenden??? und bringt der quad ohne 64bit system was???
wie weit ist der quad sicher übertaktbar und wie stehts mit den kühlansprüchen mit oc und ohne oc (luftkühlung)???
ist der langsamere fsb vom q6600 (266mhz) eine starke leistungseinbuße gegenüber dem 333er bus vom e6850

orso7 sagte:

reichen denn die 2,4 ghz bei anwendungen die nur einen kern verwenden??? und bringt der quad ohne 64bit system was???
wie weit ist der quad sicher übertaktbar und wie stehts mit den kühlansprüchen mit oc und ohne oc (luftkühlung)???
ist der langsamere fsb vom q6600 (266mhz) eine starke leistungseinbuße gegenüber dem 333er bus vom e6850

Also ich hab mit 2,4 GHz bisher keine Probleme. Ohne VCore Anhebung läuft mein Quadcore sauber bis 2,8 GHz (mit original Intel Lüfter). Dabei wird er knapp 50-55 Grad warm (volle Auslastung aller Cores). Ab 2,85 GHz fängt er an abzuschmieren (hab den VCore noch nicht angehoben, der ist momentan bei mir bei 1,3 Volt, 1,35 Volt darf er offiziell haben laut Verpackung). Es sollte also noch etwas "Luft" nach oben sein.

Den 6850 kann man sicher auch gut übertakten, ich vermute mal der geht bis 3,4 GHz ohne grössere Probleme.

FSB halte ich für "relativ" da der Arbeitsspeicher sowieso wesentlich langsamer läuft, bzw. der CPU immer hinterher hinkt.

64 Bit Betriebssystem hat nichts mit dem Prozessor zu tun (ausser das dieser 64 Bit fähig sein muss, was alle Core2Duo/Quad sind).

Mit 32 Bit sind nur 4 GB Speicher Adressierbar. Da Erweiterungskarten ebenfalls Speicher haben können (z.B. Grafikkarte, Soundkarte, etc.) muss dieser auch eine Adressse bekommen, dieser Adressbereich wird vom normalen Arbeitsspeicher quasi abgezogen. Wie ein Haus was in einer Stadt leer steht. Deswegen stehen bei 32-Bit Betriebssystemen in der Regel nur 3.X GB der 4 GB effektiv zur Verfügung. Bei 64 Bit Betriebssystemen gibt es einen grösseren Adressraum so das du auch 8 GB ansprechen kannst.

siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

Gruss Tim

Zitat :
Mit SLI kannst du 4 Monitore für den Desktop nutzen, bei Spielen ist aber (fast) ausschließlich nur einer aktiv.

so ein quatsch, mit sli kann nur maximal 1 monitor benutzt werden... multi monitoring ist nicht drin,

ich weiß wovon ich rede: hatte 2 monis und musste wegen 7900gt sli 1 bildschrim rauswerfen, dann hab ich mir nen tft geholt ^^

ok habs noch mal verifiziert, wenn die Grafikkarten im SLI Modus arbeiten geht das nicht, ohne SLI gehen 4 Monitore.

Das dumme dabei, man muss den PC neu booten um zwishen den Modi hin und herzuschalten (SLI Kabel entfernfen/hinzufügen).

Das mit SLI aber nur noch ein Monitor geht schockt mich schon :( 

mitunter deswegen ist sli wirklich fürn arsch

zwar ganz gut für benchmark rekorde, aber in echten games merkst von der 2. Grafikkarte nichts, außer dass du 16xAA anmachen kannst, was ja auch wirklich jeder braucht ~~
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen