Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

320 MB Geforce 8800GTS

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo

Ich hab vor ein paar Wochen einen Beitrag zur X1950Pro aufgemacht, und bin nach langer Überlegung doch auf die Idee gekommen mir ne 8800 GTS zu finanzieren.

Hab bei NorskIT geschaut, und habe 2 Karten gefunden.

Sparkle 320MB 8800GTS GDDR3 PCIe

und die :

XFX 320MB 8800GTS GDDR3 PCIe

Jetzt finde ich keinerlei Seiten, wo einer der Karten getestet wurde, und wo ich folgene Punkte rauslesen kann:

- Wie laut ist Karte
- Kann ich die mit meinem 520 Watt Netzteil überhaupt betreiben
- Wie sieht der Stromanschluss aus
- Was gehört alles zum Zubehör

Hat jemand selbst Erfahrung mit einer der Karte oder hat jemand Berichte/Tests die ich mir anschauen kann.

Zu guter letzt noch 2 Fragen.

- Welche Karte soll ich nehmen .. die Sparkle oder die XFX ? Welche ist besser ?
- Hat jemand schonmal die Finanzierung von NorskIT in Anspruch genommen, und kann mir sagen, wie das abläuft ?

Ich hoffe mir kann jemand kurzfristig helfen, da ich ich die Karte spät. morgen bestellen will !

Gruß
Thoni

Mehr über : 320 geforce 8800gts

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

-die 8800gts haben eigentlich alle recht leise Kühler vom Referenzdesign her
-natürlich reichen 520watt
-ein pcie stromanschluss ist bei fast jeder karte im zubehör enthalten
-Zum zubehör gehört das was angegeben ist ,also standartmässig ist das meistens pcie stromadapter ,dvi adapter ,treiber cd

zur frage sparkle oder xfx ,nimm einfach die günstigere es sind eh die gleichen Karten,da nochnichtmal ein anderer Kühler verwendet wird...

und ich würd mir den kauf einer 8800gts nochmal überlegen da die Karte dx10.1 schon nicht mehr unterstützen wird und die dx10 Performance nicht besonders sein soll.

Vielleicht würd ich dann lieber noch warten mit dem kauf einer Grafikkarte
,es sei den du hast eh genug kohle;)

mfg Marius

Hey

Also bezüglich des Stromanschlusses ... also dass ist ein Adapter, wovon ich von diesem breiten 4pin Stecker (wie bei der Festplatte) auf einen viereckigen 6pin komme oder wie ?

Naja sie kosten beide 235 €, also ist es egal. Welcher Hersteller ist denn "renomierter", denn beide sagen mir nichts.

Wegen DirectX10.1 dass hab ich auch gelesen, aber irgendwie sah es so aus, als ob es im Endeffekt egal ist, ob 10.0 oder 10.1, da die Änderungen doch kaum wahrzunehmen sind. Wann gibt es DirectX10.1 Karten und kosten die dann wieder mehr ? Kann man die Karten nicht irgendwie auf 10.1 updaten ?

Warten kann ich nicht, denn ab morgen hab ich keine Grafikkarte mehr (schon verkauft :)  ), also muss ich fix bestellen. Geld hab ich nicht genug, daher möchte ich es ja auch finanzieren ... dann geht es einigermaßen !

Zitat :
Also bezüglich des Stromanschlusses ... also dass ist ein Adapter, wovon ich von diesem breiten 4pin Stecker (wie bei der Festplatte) auf einen viereckigen 6pin komme oder wie ?

richtig...

Zitat :
Naja sie kosten beide 235 €, also ist es egal. Welcher Hersteller ist denn "renomierter", denn beide sagen mir nichts.

ich hab mit xfx die besseren Erfahrungen gemacht...

Zitat :
Wann gibt es DirectX10.1 Karten und kosten die dann wieder mehr ? Kann man die Karten nicht irgendwie auf 10.1 updaten ?

die dx10.1 Karten werden sich wieder in der Preisregion der 8800er Serie ansiedeln und die 8800er werden günstiger,ein Update wird nicht möglich sein,sonst wäre ja nie von einer nicht-unterstützung die Rede gewesen.Vielleicht hat man ja Glück und nvida baut mal nen Treiberchen wenn das nicht gegen die Grundtechnik der 8er Reihe verstößt wenn diese dx10.1 unterstützen

Allerdings ist dx10 eh nichts besonderes,gut die Grafik wird etwas aufgebohrt aber es ist noch kein Quantensprung zu dx9...und dieser Quantensprung wird auch nicht unter dx10.1 stattfinden.

Wenn das stimmt das die dx10 Performance mies ist würd ich die Karte einfach unter dx9 betreiben da hast sie nämlich genug power....

,Mfg Marius
Experte in Grafikkarten

Ich habe eine Expertvision 8800GTS 320 MB, die geht auch bis 670. Höher sehe ich zwar noch keine Fehler, aber der Benchmark wird nicht mehr besser. RAM geht auch bis 950 (1900) - die Dinger sind echt geil und ihr Geld irgendwie schon wert. Allerdings läuft die nach einer Stunde Volllast dann um die 80 Grad - aber was solls ;) 

http://www.spoofer.de/20070708/pc_09.jpg

Im Prinzip ist es wohl wirklich egal, welche Du nimmst.

Zitat :
dann um die 80 Grad

ui stell doch mit rivatuner die lüfter geschwindigkeit auf 80-90 %, ich höhr zwischen den 60% und den 90 kaum nen unterschied, naja gut mein rest rechner ist aber auch laut ^^

bei mir geht die temp unter last nicht über 65° und idle 50°

Sparkle, XFX, Gigabyte, ... wurscht! Nimm die mit der besten Ausstattung zum kleinsten Preis.

DX10 bringt bei hohen Details deutliche Performancezuwächse, da diese anders berechnet werden und nicht mehr soviele Resourcen belegen wie bei DX9.
Wer also Wert auf Detailreichtum legt hat von DX10 schon was.

Nur mal so am Rande: Eine 240 € Grafikkarte auf Pump kaufen find ich schon etwas grenzwertig! Wer das Geld nicht hat sollte's lassen. Wie sieht das denn bei größeren Anschaffungen aus? Alles auf Pump? Sind ja bald amerikanische Zustände hier!
Experte in Grafikkarten

Das einzige, was ich mir dieses Jahr mehrmals gepumpt habe, war frisches Wasser an einem ukrainischen Dorfziehbrunnen ;) 

Hardware auf Kredit ist sinnfrei. Die Dinger veralten schneller, als man mit den Raten fertig ist. Und draufzahlen tut man auch.

Also ich hab auch die Sparkle 8800 GTS im SLI laufen und bin voll zufrieden.

Hatte vorher ne ASUS x1900xt du die war wie ein Staubsauger gegenüber der GTS. Die hört man echt kaum.

Übertakten hab ich noch nicht versucht - ist bei SLI aber auch nicht nötig ;) 

Im Übrigen waren bei den Sparkle-Karten auch keine 6-Pin-Stromadapter dabei.. was auch sinnlos wäre, da man dazu ja immer ein modulare NT bräuchte... Dabei sind nerdige compositstecker und cinch und sowas.

p.s.: ich als studierter BWL'er kann bei einer Ratenzahlung bei zuvor erwähntem Norskit-Shop keine Sinnfreiheit erkennen. Wenn man 6 oder 12 Monate finanziert, werden die Mehrkosten der Kreditufnahme durch die wesentlich geringeren Versandkosten (Bei Kreditfinanzierung nur 4 EUR steht da) nahezu kompensiert. Wenn ich dann das auf der Bank liegende Geld mit dem Marktzinssatz hochrechne, komme ich da sogar günstiger weg ;) .

Aber jedem das Seine !!!!

@ krazz: Als Dipl.-Ing. für Produktionstechnik kann ich nur sagen das bei den Produktzyklen in diesem Marktsegment eine Finanzierung bei der Laufzeit, dem Zinssatz und vor allem in der "Höhe" nicht sinnvoll ist, zumal man das Produkt nicht mal abschreiben kann.

Aber jedem das Seine :kaola: 
Experte in Grafikkarten

So isses. Ich habe übrigens auch studiert (aber wozu es hier als Argument benutzen?) Die jetzt schon 43-jährige Schulzeit im wahren Leben kann nämlich keine Hochschule ersetzen. Versuch macht klug und studiert zu haben, heisst nicht zwangsläufig allwissend zu sein.

Ratenkleinstkredite sind ob der ganzen Eintragerei sinnfrei und kontraproduktiv. Wer schon bei 200€ die Segel streichen muss, der macht sich Dank ausgeklügelter Bewertungskriterien für künftige Finanzierungsanfragen unnötig selbst schlecht. Wenn man dann wirklich mal kurzfristig in Schief- oder Notlage kommt, dann kann so ein Tineff-Kredit schon reichen, um trotz stabilem Einkommen oder vermeintlich ausreichenden Sicherheiten eine überraschende Absage zu bekommen. Und so hoch ist der Zinsatz für eine kurzfristige, sichere Geldanlage auf der Bank ja nun auch wieder nicht.

"Und jedem das Seine" wünsche ich keinem. Dafür bin ich viel zu höflich.

Oje...

Eine Finanzierungsentscheidung mit gesellschaftsnormierten Argumenten "Man kann sich ja nicht alles auf Pump kaufen" oder mit dämlichen Volkshochschulkursparolen "ich kanns ja nicht abschreiben" oder es mit dem Wertverfall (was zum Kauf und Finanzierungszeitpunkt eine Rolle von ungefähr 0,00 spielt) zu begründen, zeigt, dass jeder in seinem Gebiet bleiben sollte ;)  Im Übrigen hab ich nicht nur dummklug studiert sondern arbeite seit 5 Jahren in der Branche :) 

Aber ich erklärs nochmal:

Wie ich von der HP von Norskit entnehme, sind die Versandkosten bei einer Finanzierung frei. Bei einer Nachnahmebestellung von einer 8800GTS fallen EUR 13,12 an. Wenn ich mein (durch Ratenzahlung, 12,9% eff; 6 Monate) noch vorhandene Geld mit 2,5 % verzinse komme ich schon ab einem Einkaufswert von 220 EUR auf eine Günstigerkonstellation mit Finanzierung. Alles über 220 EUR kommt teuer. Bei 250 EUR sind es 1,20 EUR Mehrkosten bei einer Finanzierung im Vergleich zum Direktkauf. Selbst bei diesen exorbitanten Mehrkosten wage ich keine Sinnfreiheit zu erkennen.

Einzig das Argument der Eintragung in diverse Bonitätsratingunternehmen alá SCHUFA lasse ich als Argument gelten - das kann sicher im Einzelfall zu Problemen führen, wenn man über geringeres Einkommen verfügt. Deshalb sagt man ja nicht umsonst: Man muss nicht nur die Raten zahlen können, sondern sich einen Kredit auch leisten können ;) )

Um das klar zu stellen: Ich würde auch keine Grafikkarte für 200 oder 500 EUR finanzieren, weil man das Geld entweder dafür hat oder nicht. Aber rein wirtschaftlich ist eine Finanzierung hier nicht unbedingt nachteilig.

krazz sagte:
Im Übrigen waren bei den Sparkle-Karten auch keine 6-Pin-Stromadapter dabei.. was auch sinnlos wäre, da man dazu ja immer ein modulare NT bräuchte... Dabei sind nerdige compositstecker und cinch und sowas.

Wieso wäre der Adapter sinnlos ?
Was meinst du genau mit dem NT ?

Also mein 520 Watt Netzteil hat eigentlich noch genug Power für ne 8800 aber leider keinen direkten 6pin Stecker !

Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte ihr meint ein 6 pin kabel - nicht einen 4 zu 6 Pin Adapter. Sorry.

Ein modulares NT ist ein NT wo die Kabel nicht fest am NT sind sondern auch eingesteckt werden.

Aber ein Adapter war bei den Sparkle GTS 320 auch nicht dabei :( 

Aber haben die 6Pin PCIE Kabel nicht andere Spannungen als die "normalen" 4 Pin Stecker ? Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

@ krazz: Du hättest das ganze Palaver sparen können, der letzte Satz hat völlig gereicht. Da sind wir uns doch nun alle einig! Denn nach deinem obigen Erguss könnte man meinen der nächste Einkauf bei Aldi sollte besser finanziert werden, da man hier zwar trotz monatlicher Verpflichtungen 1,23 Euro sparen könnte :lol:  .

PS: Volkshochschulparolen...tsstsstss... :non: 

Noch mal, und das ist echt der letzte Beitrag von mir zu dem Thema: Es ging nicht um das Finazieren an sich (denn wer kann heutzutage z.B. ein Auto bar zahlen), sondern um so'n mickriges Ding was finanziert werden sollte. Nicht mehr nicht weniger!

Also nichts gegen BWL'er! Gepriesen seien die Zahlen :bounce: 

Der Herr Diplomingenieur der Produktionstechnik soll mir mal verraten was er aussondert!

Ich hab hab die gleiche Karte über einen Handyvertrag finanziert. 11euro im Monat 24 mal. Ist ein guter Preis für die Karte plus noch ein Handy. Die SIM Karte fliegt in die Ecke und ich kann ein bißchen Crysis zocken!

Wo ist das Problem?

Soll ich die Wand anstarren?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen