Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC aufrüsten: Umstieg von Athlon auf Core 2 Duo, möchte RAM behalten

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hey
ich würde gerne mein System aufrüsten, allerdings im Moment erstmal das Mainboard und die CPU.
Ich hab folgendes System:

Mainbard:
Hersteller : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD (MSI)
Produkt : K8 Neo4
Modell : MS-7125
Version : 1.0
CPU:
Type : AMD Athlon 64
Interne Spezifikation : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
Modellnummer : 3500+ (geschätzt) @ 2,2 Ghz
Codename : Winchester
Socket/Slot : Socket 939
GPU:
Hersteller : Nvidia Corp (CardExpert Technology)
Modell : GeForce 6600 GT
Bus Type : PCI-Express
Gesamtspeicher : 256 MB
Texturspeicher : 621 MB
Prozessor : GeForce 6600 GT
Konverter : Integrated RAMDAC
Refresh Rate (min/max) : 56/85 Hz
RAM:
Type : 4x DDR-SDRAM PC-3200 (200 MHz) - [DDR-400]
Hersteller : Corsair

So das war es. Ich hab 2 Festplatten und 1 DVD Laufwerk und 1 Brenner, die auch alle an das Mainboard angeschlossen werden müssten.
Ich würde gerne auf Core 2 Duo umrüsten, allerdings nur wenn ich dann die RAM Riegel behalten kann. Wäre nett wenn mir jemand Komponenten sagen könnte, die passen und zusammen nicht unbedingt über 400€ liegen.
MfG DevilMan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Es gibt durchaus Boards die noch alten DDR1 Speicher tragen können und einen Core2Duo ebenso - hab auch so eins noch zu hause - weiß aber grad nicht wie das heisst =) kann ich dir aber nachher gerne schreiben wenn ich zu hause bin - Die frage ist was du mit dem System dann noch anstellen möchtest? Und wieviel MB Arbeitspeicher hast du ?

Hatte damals ein ähnliches System (auch ne 6600GT aber AGP) wie du und hab mir nen neues Board und nen Pentium D 930 dazu geholt - hat bei mir einiges an Leistung gebracht! ca. 40 % - mit 400 Euro würdest du aber locker hinkommen zum aufrüsten.

Ich benutze den PC hauptsächlich zum spielen. Ich hab zB das neue MoH Airborne ausprobiert und das läuft nicht mal mehr in den geringsten Einstellungen auf meinem PC.
Ich hab im Moment 2GB Arbeitsspeicher, also 4 mal 512MB, jeweils 2 im DualChannel.
In der Zukunft will ich mir noch eine neue Grafikkarte kaufen, aber erstmal will ich den Markt abwarten wie sich das mit DirectX 10 und DirectX 10.1 entwickelt bevor ich ein Fehlkauf mache.

Sorry das ich mich jetzt erst melde!
Mir ist aufgefallen das du ja eine PCI-Express Grafikkarte hast, das board was ich habe ist noch mit AGP und auch die 6600GT.
Von daher Empfehle ich dir lieber wenn dein etat ca. 400 € beträgt ein neues Board, CPU, und Speicher. Und deine Grafikkarte kannst du dann ja gegebenenfalls später immernoch nach rüsten!

Würde dir auf jedenfall den kram hier empfehlen:

E6750 - ca. 170€

2x 1024 MB 800er Speicher - am besten den von MDT - ca. 80€

Und board bin ich grad noch am schauen - grad nich soviel zeit werde ich auf jedenfall noch nach reichen - normal würd ich dir wie alle anderen hier im Forum das Abit IP35 empfehlen - oder das Asus P5K - problem ist hier nur das du nur einen IDE Anschluss hast - werde mich aber mal schlau machen :)  Aber so solltest du auif jedenfall mit deinen 400€ hinkommen da das board nicht mehr als 130€ kosten wird.

was haste denn für eins? du bräuchtest auf jedenfall nen atx 2.0 netzteil wenn ich mich nicht irre - 450Watt sollten reichen - wenn du bissl mehr geld hast dann nimm 500 - dann biste auf der sicheren seite falls du irgendwann ne neue Grafikkarte kaufen möchtest! Würde dann aber nen Marken Gerät kaufen - die zudem auch noch schön leise sind!Bequiet! macht hier sehr gute sachen eigentlich.

http://geizhals.at/a213911.html sowas hier

und nochmal zu deinen Festplatten und DVD-Laufwerken - die sind sicherlich noch IDE oder?

jo das Problem ist nur nen Board zu finden was noch 2 IDE Anschlüsse hat und ebenso gut is =) Ich kenn mich bei den Boards nich so gut aus - wie gesagt das Abit IP35 wird sehr viel empfohlen ... aber hat halt nur einen IDE - vllt könnte jmd sich ja mal äussern der da bissl mehr plan hat als ich :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen