PC aufrüsten für ca. 550 Euro
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo!
Es ist mal wieder so weit. Nach über 2,5 Jahren ist mein System nicht mehr so leistungsfähig und benötige deshalb ein neues System.
Das Budget von ca. 550 Euro sollte eingehalten werden. Möchte mir noch einen 20-22 Zoll TFT später zulegen.
Da ich den 16x DVD-Brenner behalten werde, brauche ich nur ein Prozessor, Mainboard, Speicher, Grafikkarte, Festplatte, Gehäuse und Netzteil. Als Betriebssystem werde ich mir Vista Premium als SB-Version besorgen.
Die Anforderungen an das neue System sind:
1. HDTV-Inhalte müssen flüssig dargestellt werden (Zukunft Blu Ray/ HD DVD).
2. Die Grafikkarte sollte DirectX 10 für eine bessere Bildqualität unterstützen und mit einem 20-22 Zoll TFT zurecht kommen können. HDMI ist also ein "Muss".
3. Das "Arbeiten" am PC sollte flüssig laufen, sprich Multitasking.
Hier noch ein paar Infos über meinen alten PC:
AMD 2600+
ASRock K7S8XE+
1x 512 RAM
5900 XT
80 GB Festplatte
500 Watt Netzteil
Meine Zusammenstellung sieht im Moment so aus:
AMD 4400+ EE Brisbane "box"
MSI K9A Platinum ATI XPress 3200
2048 MB-Kit DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
A+case Qubic 3010 schwarz
BE Quiet Straight Power 400 Watt
2600XT Gigabyte, 256 MB, passiv
Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS), 250 GB, 16 MB Cache
Windows Vista Home Premium SB-Version
für 544,26 inkl. (9,99) Zusammenbau
(Es besteht also keine Chance für einen Stromschlag oder sonstiges zuhause, wenn ich ihn selbst zusammenbauen würde.)
Es ist mal wieder so weit. Nach über 2,5 Jahren ist mein System nicht mehr so leistungsfähig und benötige deshalb ein neues System.
Das Budget von ca. 550 Euro sollte eingehalten werden. Möchte mir noch einen 20-22 Zoll TFT später zulegen.
Da ich den 16x DVD-Brenner behalten werde, brauche ich nur ein Prozessor, Mainboard, Speicher, Grafikkarte, Festplatte, Gehäuse und Netzteil. Als Betriebssystem werde ich mir Vista Premium als SB-Version besorgen.
Die Anforderungen an das neue System sind:
1. HDTV-Inhalte müssen flüssig dargestellt werden (Zukunft Blu Ray/ HD DVD).
2. Die Grafikkarte sollte DirectX 10 für eine bessere Bildqualität unterstützen und mit einem 20-22 Zoll TFT zurecht kommen können. HDMI ist also ein "Muss".
3. Das "Arbeiten" am PC sollte flüssig laufen, sprich Multitasking.
Hier noch ein paar Infos über meinen alten PC:
AMD 2600+
ASRock K7S8XE+
1x 512 RAM
5900 XT
80 GB Festplatte
500 Watt Netzteil
Meine Zusammenstellung sieht im Moment so aus:
AMD 4400+ EE Brisbane "box"
MSI K9A Platinum ATI XPress 3200
2048 MB-Kit DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
A+case Qubic 3010 schwarz
BE Quiet Straight Power 400 Watt
2600XT Gigabyte, 256 MB, passiv
Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS), 250 GB, 16 MB Cache
Windows Vista Home Premium SB-Version
für 544,26 inkl. (9,99) Zusammenbau
(Es besteht also keine Chance für einen Stromschlag oder sonstiges zuhause, wenn ich ihn selbst zusammenbauen würde.)
Mehr über : aufrusten fur 550 euro
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Was ich spielen möchte, wäre Age of Empires 3 und Far Cry (Crysis evtl.). AA und AF sind nicht hoch eingestellt. Das wichtigste ist, dass die Grafikkarte auf einen 20 oder 22 Zoll TFT das Spiel flüssig darstellen kann.
Wenn die 2600XT Grafik nicht für einen 20 oder 22 Zoll ausreicht, welche würde denn nach einer hoffentlich Expertenmeinung ausreichen?
Wenn die 2600XT Grafik nicht für einen 20 oder 22 Zoll ausreicht, welche würde denn nach einer hoffentlich Expertenmeinung ausreichen?
Wenn Du Crysis auf DX10 spielen willst gibt es nur 2 Zahlen mit denen die Grafikkarte anfangen darf, das sind 8en und 0en.
Um eine 8800 Kommst Du nicht herrum wenn Du das auf men 22 Zoll Monitor Spielen willst, und die kleinen mit 320 MB RAM kannst Du auch gleich vergessen.
Mindestens eine GTS mit 640 MB ist da angesagt, besser noch eine GTX.
Um eine 8800 Kommst Du nicht herrum wenn Du das auf men 22 Zoll Monitor Spielen willst, und die kleinen mit 320 MB RAM kannst Du auch gleich vergessen.
Mindestens eine GTS mit 640 MB ist da angesagt, besser noch eine GTX.
Und wenn wir kurz Crysis wegnehmen und dafür nur einen flüssigen Betrieb auf einen 20 Zoll Monitor realisieren wollen. Welche Grafik würde dann "reichen"?
Denn eine 8800 GTS oder gar GTX ist mir zu teuer.
Als 20 Zoll Monitor stelle ich mir gerade den hier vor:
http://geizhals.at/deutschland/a234795.html
Denn eine 8800 GTS oder gar GTX ist mir zu teuer.
Als 20 Zoll Monitor stelle ich mir gerade den hier vor:
http://geizhals.at/deutschland/a234795.html
Bei dem Monitor ist die Native Auflösung die selbe wie bei den meisten 22 Zöllern 1680x1050 dafür brauchst Du Leistung, vor allem unter Vista und DX10, Leistung leistung und nochmal Leistung, mit ner 150 oder 200 Euro Grafikkarte wird das nix
Wenn Du auf DX10 aus bist, damit Logischerweise auch auf Vista kannst Du nur eine 8800GTS mit 640 MB oder eine GTX für einen solchen Monitor nehmen, sonst gerät das zur Diashow.
Tut mir leid das das zu teuer für Dich ist, das ändert aber nichts an der Wahrheit.
Wenn Du auf DX10 aus bist, damit Logischerweise auch auf Vista kannst Du nur eine 8800GTS mit 640 MB oder eine GTX für einen solchen Monitor nehmen, sonst gerät das zur Diashow.
Tut mir leid das das zu teuer für Dich ist, das ändert aber nichts an der Wahrheit.
mftb sagte:
2600XT Gigabyte, 256 MB, passivSchau' mal hier:
Spiele-PC für 500 Euro: Intel oder AMD?
http://www.tomshardware.com/de/Gaming-PC-Eigenbau-Dualc...
Naja... Ein Athlon X2 BE-2350, eine 2600XT und dann ein 100 Euro teures Netzteil, halte ich nicht für sehr angebracht.
Ich hätte mir bei gleichem Tower (gute Wahl) mir folgendes für 476,26 bei www.hardwareversand.de zusammengebastelt:
AMD X2 4400+ (Brisbane)
MSI K9A Platinum ATI XPRESS 3200
1024 MB-Kit OCZ 800er, CL4
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW
BE Quiet! Straight Power 400 Watt
Gigabyte 2600XT, 256 MB, passiv
Samsung SH-S182D (DVD-Brenner)
Seagate 7200.10 ST3250410AS, 250 GB
für 476,26
So bekomme ich für mindestens dasselbe Geld eine hochwertigere Hauptplatine, ein gutes Netzteil sowie eine bessere Grafikkarte. Der Prozessor dürfte auch etwas schneller sein.
Ich hätte mir bei gleichem Tower (gute Wahl) mir folgendes für 476,26 bei www.hardwareversand.de zusammengebastelt:
AMD X2 4400+ (Brisbane)
MSI K9A Platinum ATI XPRESS 3200
1024 MB-Kit OCZ 800er, CL4
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW
BE Quiet! Straight Power 400 Watt
Gigabyte 2600XT, 256 MB, passiv
Samsung SH-S182D (DVD-Brenner)
Seagate 7200.10 ST3250410AS, 250 GB
für 476,26
So bekomme ich für mindestens dasselbe Geld eine hochwertigere Hauptplatine, ein gutes Netzteil sowie eine bessere Grafikkarte. Der Prozessor dürfte auch etwas schneller sein.
Tut mir leid, aber weder der PC in dem Bericht noch der von Dir mftb ist ein Game-PC.
Erkennt man ganz einfach, steht bei Grafikkarte momentan irgendwas von ATI KANN das kein Game-PC sein, nur NVidia stellt momentan Grafikkarten für Spielen her, ich hoffe das ändert sich bald, kein Bock auf nur einen Hersteller, da bewegt sich dann wieder nichts.
Erkennt man ganz einfach, steht bei Grafikkarte momentan irgendwas von ATI KANN das kein Game-PC sein, nur NVidia stellt momentan Grafikkarten für Spielen her, ich hoffe das ändert sich bald, kein Bock auf nur einen Hersteller, da bewegt sich dann wieder nichts.
Die Bildschirmdiskussion führe ich auch privat zur Zeit mit einem Kumpel. Einen 22 Zoll Bildschirm muss man versorgt bekommen vor allen in Spielen und das kostet eben Geld und das ständig, denn selbst aktuelle Grafikkarten werden schneller überfordert sein bei den nativen Auflösungen von 1600x1050.
Natürlich könntest du die Auflösung runterstellen aber das ist nicht der Sinn eines Fusballfeldes von Bildschirm, denn dann sieht das Spiel durch Interpolation so mieß aus, dass du von der teuren Technik hinter dem Panel nichts hast und quasi nur Geld kaputt ist.
Darum führt wenn du dein Buget einhalten willst nichts an einem KLEINEREN Bildschirm vorbei, ein 19 Zoll Breitbild ist das absolute Maximum für ein solches System.
Eine DX10 Karte ist auch für ein solches System unangebracht. DX10 fängt ab 8800GTS 640 an das man sagen kann die Karte hält eine Weile und das kostet eben Geld wie Achim069 schon richtig gesagt hat.
Eine X1950Pro ist die einzige ATI Karte die zur Zeit empfehlenswert ist und in deinen neuen Rechner passt
Natürlich könntest du die Auflösung runterstellen aber das ist nicht der Sinn eines Fusballfeldes von Bildschirm, denn dann sieht das Spiel durch Interpolation so mieß aus, dass du von der teuren Technik hinter dem Panel nichts hast und quasi nur Geld kaputt ist.
Darum führt wenn du dein Buget einhalten willst nichts an einem KLEINEREN Bildschirm vorbei, ein 19 Zoll Breitbild ist das absolute Maximum für ein solches System.
Eine DX10 Karte ist auch für ein solches System unangebracht. DX10 fängt ab 8800GTS 640 an das man sagen kann die Karte hält eine Weile und das kostet eben Geld wie Achim069 schon richtig gesagt hat.
Eine X1950Pro ist die einzige ATI Karte die zur Zeit empfehlenswert ist und in deinen neuen Rechner passt
@ Achim069
Den PC für 476,26 wäre meiner Meinung nach die bessere Variante, als die von THG. Für meine Ansprüche ist dieser allerdings nicht gedacht.
@ Avaka
Wie gesagt, warte ich noch ein paar Wochen/Monate auf bessere Karten, die dann günstiger geworden sind. Denn wegen einem großen TFT-Monitor eine zu teure 8800 GTS (über 300 Euro) kaufen, halte ich etwas für unangebracht. Schließlich fällt das Geld nicht von den Bäumen.
Den PC für 476,26 wäre meiner Meinung nach die bessere Variante, als die von THG. Für meine Ansprüche ist dieser allerdings nicht gedacht.
@ Avaka
Wie gesagt, warte ich noch ein paar Wochen/Monate auf bessere Karten, die dann günstiger geworden sind. Denn wegen einem großen TFT-Monitor eine zu teure 8800 GTS (über 300 Euro) kaufen, halte ich etwas für unangebracht. Schließlich fällt das Geld nicht von den Bäumen.
Für einen 22er ist eine 300€ Karte WENN ES UM SPIELE GEHT nicht unangebracht aus genannten Gründen. Ich will dir nicht auf den Schlips treten aber das ist Fakt. Ich habe selbst einen Samsung BW226 und Stalker läuft nicht auf 1600x1050 mit mittleren Details weil ich nur 256er Karten habe, doch selbst auf aller niedrigsten Einstellungen aber auf nativer Auflösung im Gegenzug siehts besser aus, als wenn ich auf niedrigere Auflösung gehe und dafür Details hochschraube, es vermatscht einfach alles.
Das ist eben ein Fluch mit den TFTs, da waren die Röhren wesentlich flexibler.
Selbst für den Gelegenheitsstrategen ist eine 512MB X1950 bei einem solchen Bildschirm angebracht, die Karte ist im übrigen die Wahl für dich, die bekommste schon für round about 130€.
http://geizhals.at/a266152.html
Das ist eben ein Fluch mit den TFTs, da waren die Röhren wesentlich flexibler.
Selbst für den Gelegenheitsstrategen ist eine 512MB X1950 bei einem solchen Bildschirm angebracht, die Karte ist im übrigen die Wahl für dich, die bekommste schon für round about 130€.
http://geizhals.at/a266152.html
Auf neue Spiele lege ich eigentlich keinen Wert. Im Prinzip möchte ich nur einen flüssig laufenden PC der mit einem (eher) 20 oder 22 Zoll Monitor zurecht kommt. So Spiele wie Stalker o. ä. sind für mich nicht wichtig. Wenn ich sie spielen kann, okay. Falls nicht, ist es auch nicht schlimm.
Da ich (wenn schon denn schon) auf eine DirectX 10 Grafik (bessere Bildqualität) wechseln möchte, ist mir die (gute) X1950 einfach uninteressant.
Ich weiß gerade nicht wann die 9000er Serie kommt, aber vielleicht wird diese doch interessanter. Denn die jetztigen 8000er Grafikkarten im Mittelfeld sind einfach für meinen Geschmack von der Leistung her falsch positioniert. Eine 8700er würde wohl noch gut reinpassen.
Aber wie gesagt, ich werde wohl noch auf einen guten Zeitpunkt warten, wenn die DirectX 10-Lösungen ausgereifter und preislich besser positioniert sind.
Da ich (wenn schon denn schon) auf eine DirectX 10 Grafik (bessere Bildqualität) wechseln möchte, ist mir die (gute) X1950 einfach uninteressant.
Ich weiß gerade nicht wann die 9000er Serie kommt, aber vielleicht wird diese doch interessanter. Denn die jetztigen 8000er Grafikkarten im Mittelfeld sind einfach für meinen Geschmack von der Leistung her falsch positioniert. Eine 8700er würde wohl noch gut reinpassen.
Aber wie gesagt, ich werde wohl noch auf einen guten Zeitpunkt warten, wenn die DirectX 10-Lösungen ausgereifter und preislich besser positioniert sind.
Etwas warten kann ich wohl noch. So lange kein großer TFT auf dem Schreibtisch steht, tut es noch das alte System.
Die Faustregel halte ich auch für richtig. Nur möchte ich eine gewisse "Mindestqualität" haben, von der ich auch überzeugt bin.
Ich schätze Anfang Januar, wenn die Preise wieder fallen, werde ich wieder "zuschlagen" und mir ein geeignetes System zusammenstellen.
Somit also ein kleines Dankeschön für die "Beratung".
Die Faustregel halte ich auch für richtig. Nur möchte ich eine gewisse "Mindestqualität" haben, von der ich auch überzeugt bin.
Ich schätze Anfang Januar, wenn die Preise wieder fallen, werde ich wieder "zuschlagen" und mir ein geeignetes System zusammenstellen.
Somit also ein kleines Dankeschön für die "Beratung".
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenBilliger Spiele fähiger PC bis 550 Euro - Bitte um Beratung!
- ForenAldi PC aufrüsten - Budget 160 Euro!
- ForenPC aufrüsten (Mainboard, CPU & Speicher) Budget 200 Euro
- Forenpc aufrüsten 350-400 Euro
- ForenGamer Pc für 400 - 550 Euro
- ForenGrafikkarte in ThinkPad SL550 aufrüsten
- ForenGaming PC ca. 550 Euro need Feedback
- Tech SupportAufrüstung bis ca 350,- Euro...?
- ForenPC für ca. 550 Euro, wenig Spiel, viel Office, zukunftstauglich
- Weitere Ressourcen