Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Shuttle Intel 915G Mainboard mit Core 2 Duo E4400 kompatibel?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,
ich habe von einem Bekannten ein Shuttle-Barebone abgestaubt. Ist alles in allem ne ganz nette Maschine, von der Technik jedoch ein wenig veraltet (x600 pro, Pentium D 3,4).

Nun möchte ich das Ding ein wenig aufrüsten, weiß allerdings nicht welchen Prozessor ich nehmen soll. Am liebsten würde ich ja den Core 2 Duo E4400 reinhauen, bin mir aber nicht sicher, ob der Mainboard-Chipsatz (Intel 915G) mit den Core 2 Duos kompatibel ist.

Hier die Technik-Specs des Motherboards:

# Chipsatz:
Northbridge: Intel 915G
Southbridge: ICH6R

# Prozessor-Unterstützung
Systemtakt: 800/533 MHz FSB
CPU-Sockel: LGA775
CPU-Unterstützung: Intel Pentium 4 Prozessoren für Sockel 775 mit 800 oder 533MHz FSB

# Erweiterungssteckplätze:
1 x PCI-Express (PCI-E, 16X)
1 x 32 Bit PCI (v2.2)

# IDE-Controller
Onboard IDE Controller ATA100
unterstützt bis zu zwei IDE-Laufwerke

# SATA RAID-Controller
Onboard Serial ATA150 RAID Controller
unterstützt RAID-Level 0 und 1
für bis zu vier Serial-ATA-Laufwerke

vom Sockel und FSB taugts, aber kann ich den auch verwenden? Falls nein, welche stromsparenden und trotzdem leistungsstarken CPUs könnt ihr mir empfehlen?

Danke für die Hilfe, cheerz
Beitrag bearbeiten/löschen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

tut mir elid aber ich bezweifle, dass es gehen wird, das mainboardbios dadrin hat nichtmal was von nem dualcore gehört geschweige denn core2duo, wenn du ein bios update findest, dass core2duos unterstützt steht dem allerdings nicht mehr viel im wege, ist aber eher unwarscheinlich ;) 

Zitat :
Falls nein, welche stromsparenden und trotzdem leistungsstarken CPUs könnt ihr mir empfehlen?

sockel 775 pentium prozessor stromsparend? es gibt warscheinlich keine cpu die so ineffizient mit ihrem verbrauchtem strom umgeht wie der pentium 4, vorallem die höher getakteten modelle

theoretisch ist das stärkste verfügbare für die kiste ein pentium 4 mit 3.6 ghz http://geizhals.at/deutschland/a182447.html
aber der preis ist krank und viel leistung bringt das ding trotzdem nicht >.<

was für ein celeron? so einer: Intel Celeron 440 ?

der basiert auf dem conroe, ist also ein halber core2duo, ohne passendes biosupdate bezweifle ich es

leistungstechnisch her wäre der besser als der 3.6 ghz pentium

soweit ich weiß ist der Intel 915G aber nicht mit core 2 duos oder deren verwandten kompatibel, ist halt zu alt...

aber wie gesagt, wenn du ein biosupdate findest, das dann den celeron-l unterstützt, ist das kein problem

sehe grade dass du nen pentium d hast mit 3.4 ghz, hatte mich beim vorrigen post verlesen und dachte es wär nen normaler pentium 4 3.4 ghz

also 3.4 ghz pentium d ist doch noch k, auf jedenfall für ein shuttle.... und für ne x600 reicht die power doch...

ich möcht den shuttle halt als Zweitrechner einsetzen, nur für messenger/internet/office-kram. Von daher würd ich ihn gern energiesparend machen, was mit dem Pentium D definitiv nich möglich is ;) 

stromsparen bei netburst cpus ist nicht wirklich möglich :/ 

ansonsten gilt halt: singlecore und so niedriger takt wie möglich :/  aber die leistung geht damit auch in den keller

ach das board hat doch onboard grafik, warum ziehst dann als erstes nicht die x600 raus und benutzt die onboard schnitstelle? das spart auch um die ~50 watt
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen