Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller??

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo,

bei meinem system habe ich ein boxed lüfter von intel (da ich nich übertaken will) und 2 pwm 12025 lüfter für vorne und hinten...

ich habe sie in reihe an den cpu-lüfter-pin gesteckt, damit auch die lüfter geregelt werden können (ist ja das tolle an ac pwm)... über bios (borad: asus p5k se) dann auf silent-mode gestellt... jetzt laufen auch die lüfter leise (lt. pcwizard ca. 440 rpm) ... und im idle hab ich dann ne cpu temp von 18-20° (lt. pcwizard und bios)... soweit so gut...

ich habe eben mal fifa 08 kurz angespielt, um zu schaun ob die sich dann schneller drehen die lüfter... bisschen gespielt, dann mal auf die temp geschaut --> 30-33° cpu temp... aber die lüfter bleiben so langsam, also keine extremen veränderungen der rpm...

1) AB WANN DREHEN SICH DIESE LÜFTER IM SILENT MODE SCHNELLER? ODER DREHEN DIE SICH GAR NICHT SCHNELLER?
2) WO IST DIE KRITISCHE CPU TEMPERATUR GRENZE ERREICHT?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

frage 2 kann ich dir beantworten
bei B2 stepping 85°
bei G0 stepping 100°
allerdings macht man als normal user schon bei 60° nen schlussstrich

bei der ersten frage bin ich überfragt
komm nämlich mit der lüftersteuerung bei asus auch nicht mit
(ich lass sie dann halt alle auf voller geschwindigkeit laufen weil ich eh n headset aufhab und das säuseln nicht hör)

was anderes
wie schließt du die lüfter an den selben pin wie den boxed an?
bei mir find ich keine möglichkeit

PS. ich geh mal davon aus du meinst parallel
in reihe würde dir ja die spannung ausgehn

ja halt parallel... das ist möglich bei AC...

aber ein neues Problem ist aufgetaucht...

beim booten gibt der mir ein "cpu fan error" aus, der mit f1 "resumed" werden kann... im bios zeigt der mir trotz der Silent-Einstellung die rpm des cpu fans rot an, wohl also in einem kritischen bereich ?! aber 440 rpm ist doch nicht wirklich kritisch, oder?

wie soll man jez hier machen? den error umgehen, wenn das geht? wenn ich nämlich wieder die vollast einstelle kommt der error beim booten nich...

bei G0 und L2 stepping cpus musst du 15 kelvin auf die von speedfan ausgegebe cpu kern temperatur addieren

system sollte so zwischen 35-50° sein
cpu bei dualprime nicht mehr als 60-65° (15° bereits addiert bei G0 und L2, B2 cpus werden richtig angeziegt)
rest ist gerät abhängig (hdds, Grafikkarte, usw)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen