Neue AGP-Grafikkarte für alten PC: Welche?
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hi,
ich suche eine neue AGP-Karte für meinen alten PC. (1,4 GHz; 1024 MB RAM; 32 MB ATi Rage 128)
Und wollte ein paar Meinungen einholen
ich suche eine neue AGP-Karte für meinen alten PC. (1,4 GHz; 1024 MB RAM; 32 MB ATi Rage 128)
Und wollte ein paar Meinungen einholen
Mehr über : agp grafikkarte fur alten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Boah was willst du denn mit dem OPA noch anfangen?
Ist das ein AMD XP Prozessor?
Zum Spielen naja da geht fast nichts mehr und für Officearbeiten tuts die Rage ja noch fast.
Alles über einer Geforce 6200/7100 (ohne Hyphermemory!!!) wäre denke ich zuviel investiert.
Guck mal bei Ebay ob du da was findest, denn da eine neue Karte reinbauen ist es echt nicht wert.
Ist das ein AMD XP Prozessor?
Zum Spielen naja da geht fast nichts mehr und für Officearbeiten tuts die Rage ja noch fast.
Alles über einer Geforce 6200/7100 (ohne Hyphermemory!!!) wäre denke ich zuviel investiert.
Guck mal bei Ebay ob du da was findest, denn da eine neue Karte reinbauen ist es echt nicht wert.
Alte Boards mit AGP 2x schicken dem AGP Slot höhere Voltwerte zu. Die Grafikkarte die für 8x ausgelegt sind, brauchen eine geringere Spannung. Wenn du in ein altes Board eine neue Grafikkarte reinsteckst, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit abrauchen.
Wieso hast du den underclocked? Wurde er zu heiß?
Auf normal Niveau (2,0GHz) und deinen 1024 RAM kannst du eine ATI Radeon X1950pro einbauen (das höchste der Gefühle).
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artic...
Kostet bei Alternate 144,-€
Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
Wie hoch ist dein Budget für eine Grafikkarte?
Wieso hast du den underclocked? Wurde er zu heiß?
Auf normal Niveau (2,0GHz) und deinen 1024 RAM kannst du eine ATI Radeon X1950pro einbauen (das höchste der Gefühle).
Kostet bei Alternate 144,-€
Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
Wie hoch ist dein Budget für eine Grafikkarte?
Respekt, 400€ für ein etwas älteres AGP System.
Brauchst du gar nicht bzw. lohnt sich nicht. Du könntest schon eine 8800GTS 640MB für 350€ einbauen, hättest aber gegenüber der bereits erwähnten X1950pro so gut keine Geschwindigkeitsvorteile.
Wenn du hohe Auflösungen brauchst (alles über 1280*1024) kann die ATI X1950XT mit 512MB auch interessant sein. Hängt natürlich von deinem Monitor ab.
Spare den Rest der 400€ für ein neues System, damit bist du am Besten beraten.
Brauchst du gar nicht bzw. lohnt sich nicht. Du könntest schon eine 8800GTS 640MB für 350€ einbauen, hättest aber gegenüber der bereits erwähnten X1950pro so gut keine Geschwindigkeitsvorteile.
Wenn du hohe Auflösungen brauchst (alles über 1280*1024) kann die ATI X1950XT mit 512MB auch interessant sein. Hängt natürlich von deinem Monitor ab.
Spare den Rest der 400€ für ein neues System, damit bist du am Besten beraten.
Wenn du noch 20€ mehr ausgibst, dann bekommst du eine Grafikkarte mit einem leiseren Lüfter und minimal höher getaktet.
Kannst ja auch gerne woanders schauen, ob du's billiger bekommst. Alternate sind nicht die Billigsten, haben dafür schnelle Lieferzeiten und guten Support.
Kannst ja auch gerne woanders schauen, ob du's billiger bekommst. Alternate sind nicht die Billigsten, haben dafür schnelle Lieferzeiten und guten Support.
Übertrieben ist das nicht. Habe selbst noch einen XP3200+ im zweit PC. Der hat 2,2 Ghz. In dem werkelt eine X1950GT. Hatte zu Testzwecken eine X1950XT eingebaut. Brachte glatte 900 Punkt im 3dMark05 mehr. Und damals waren nur 512MB Speicher drin.
Ich denke, zwischen 2,2 und 2,0 GHz besteht nicht viel Unterschied. Somit ist willmaster mit einer X1950pro gut bedient.
Mit der neuen Grafikkarte kann er die nächsten 12-24 Monate immer noch angenehm zocken, wenn auch nicht mit max. Details. In der Zeit kann er für eine neue CPU und Grafikkarte sparen.
Ich denke, zwischen 2,2 und 2,0 GHz besteht nicht viel Unterschied. Somit ist willmaster mit einer X1950pro gut bedient.
Mit der neuen Grafikkarte kann er die nächsten 12-24 Monate immer noch angenehm zocken, wenn auch nicht mit max. Details. In der Zeit kann er für eine neue CPU und Grafikkarte sparen.
900 Punkte mehr im 3DMark05 sind ein Witz, da die CPU in diesem Test eh kaum limitiert. Unter realen Bedingungen wird die Differenz garantiert geringer ausfallen. Der alte 3DMark ist doch kein reales Spiel. Bist Du sicher, dass Du wirklich AGP x8 hast? Ich habe hier noch in meiner Gerümpelkiste eine alte RagePro rumliegen. Die geht nur bis 4x.
Ich habe auch nur 3DMark 05 herangezogen, um den potenziellen Unterschied darzustellen.
Außerdem, ist das leider die einzige Möglichkeit für mich gewesen, den Unterschied in Zahlen auszudrücken. Ich habe natürlich auch andere Spiele wie Oblivion etc. getestet, da habe ich keine Frames notiert.
Mein Eindruck war aber, dass es deutlich zügiger vorangeht, vor allem in den Outdoorszenen bei Oblivion.
Außerdem, ist das leider die einzige Möglichkeit für mich gewesen, den Unterschied in Zahlen auszudrücken. Ich habe natürlich auch andere Spiele wie Oblivion etc. getestet, da habe ich keine Frames notiert.
Mein Eindruck war aber, dass es deutlich zügiger vorangeht, vor allem in den Outdoorszenen bei Oblivion.
Mahlzeit...
Da mein PC auch "etwa in der Region" liegt, schreibe ich jetzt auch mal einfach hier rein und mache nicht extra nochmal ein neues Thema auf.
Ich habe folgende Hardware:
MSI-Mainboard (finde jetzt gerade die genaue Bezeichnung nicht, es kann aber AGP 8x)
AMD Athlon XP 2800+ (FSB166)
1280 MB RAM
400 Watt Netzteil
Aktuell hab ich ne 6600GT drin, mit der verbraucht der Rechner ca. 130 Watt "ohne Last" und ca. 200 Watt unter "voller Belastung"...
somit sollte es am Netzteil schonmal nicht scheitern, oder gibt es ne AGP-Grafikkarte die mehr als 180 Watt zieht ?
Damit ich den Rechner noch möglichst lange nutzen kann, will ich jetzt mal checken, ob es Sinn macht, da jetzt nochmal ne bessere Grafikkarte einzubauen.
Was meint ihr?
Bringt das noch was?
Wenn ja, welche Karte macht Sinn?
Da mein PC auch "etwa in der Region" liegt, schreibe ich jetzt auch mal einfach hier rein und mache nicht extra nochmal ein neues Thema auf.
MSI-Mainboard (finde jetzt gerade die genaue Bezeichnung nicht, es kann aber AGP 8x)
1280 MB RAM
400 Watt Netzteil
Aktuell hab ich ne 6600GT drin, mit der verbraucht der Rechner ca. 130 Watt "ohne Last" und ca. 200 Watt unter "voller Belastung"...
somit sollte es am Netzteil schonmal nicht scheitern, oder gibt es ne AGP-Grafikkarte die mehr als 180 Watt zieht ?
Damit ich den Rechner noch möglichst lange nutzen kann, will ich jetzt mal checken, ob es Sinn macht, da jetzt nochmal ne bessere Grafikkarte einzubauen.
Was meint ihr?
Bringt das noch was?
Eine Geforce 7600GT würde gut passen.
Eine X1950GT ist das absolut höchste der Gefühle für den Fall das du einen sehr großen Bildschirm hast.
Alles drüber ist pure Geldverschwendung, ansonsten hast du dann eine tolle Grafikkarte und dir fällt auf, der Rest ist doch viel zu lahm. Dann musst du zu Bastellösungen greifen, die zwar durchaus laufen aber wenn es geht zu meiden sind.
Mal ein Beispiel für die Leistung an sich.
Eine 7600GT ist über den Daumen gepeilt so schnell wie eine 6800GT.
Eine X1950GT erreicht in etwa die anderhalbfache Leistung einer 6800Ultra und diese besagte Ultra wäre schon eine ziemlich dicke Karte für das Systemchen.
Eine X1950GT ist das absolut höchste der Gefühle für den Fall das du einen sehr großen Bildschirm hast.
Alles drüber ist pure Geldverschwendung, ansonsten hast du dann eine tolle Grafikkarte und dir fällt auf, der Rest ist doch viel zu lahm. Dann musst du zu Bastellösungen greifen, die zwar durchaus laufen aber wenn es geht zu meiden sind.
Mal ein Beispiel für die Leistung an sich.
Eine 7600GT ist über den Daumen gepeilt so schnell wie eine 6800GT.
Eine X1950GT erreicht in etwa die anderhalbfache Leistung einer 6800Ultra und diese besagte Ultra wäre schon eine ziemlich dicke Karte für das Systemchen.
j1234 sagte:
Mahlzeit...Da mein PC auch "etwa in der Region" liegt, schreibe ich jetzt auch mal einfach hier rein und mache nicht extra nochmal ein neues Thema auf.
1280 MB RAM
400 Watt Netzteil
Was meint ihr?
Bringt das noch was?
Bisher wurden die 7600GT und die X1950GT vorgeschlagen.
Kann irgendjemand noch andere Karten empfehlen bzw. hat jemand mit ähnlicher Hardware gute Erfahrungen mit anderen bzw. noch schnelleren Karten gemacht?
Hab mir jetzt eben nochmal die weiter oben geposteten links angesehen...
kann es sein dass mir da was entgangen ist und irgendwann eine neue Art Stromstecker für Grafikkarten eingeführt wurde?
Die schreiben da was von "1x 6-pin"
Meine aktuelle Karte verlangt noch den "klassischen" breiten Strom-Stecker mit 4 Leitungen, der auch für fast alles andere benutzt wird...
und der Stecker, der z.B. für die internen 3,5 Zoll Diskettenlaufwerke benutzt wird, hat auch nur 4 Leitungen...
also was ist das bitte für ein Stecker?
kann es sein dass mir da was entgangen ist und irgendwann eine neue Art Stromstecker für Grafikkarten eingeführt wurde?
Die schreiben da was von "1x 6-pin"
Meine aktuelle Karte verlangt noch den "klassischen" breiten Strom-Stecker mit 4 Leitungen, der auch für fast alles andere benutzt wird...
und der Stecker, der z.B. für die internen 3,5 Zoll Diskettenlaufwerke benutzt wird, hat auch nur 4 Leitungen...
also was ist das bitte für ein Stecker?
SystemofADown06 sagte:
ein pci express stromsteckerdas gibt mir nun aber doch zu denken...
denn die Bilder zeigen definitiv AGP-Karten (der Slot unterscheidet sich ja schon deutlich vom PCIe
)...aber die sollten ja eigentlich immer auch den "alten" Stromstecker unterstützen, da in einem Rechner ohne PCIe-Slot ja meistens auch noch ein Netzteil verbaut ist, an dem noch kein PCIe-Stromstecker vorhanden ist...
oder haben die Stecker die gleiche Spannung bzw. gibt es entsprechende Adapter?
hab da noch ne andere Karte entdeckt:
Was haltet ihr von der (im Verhältnis zur 7600 GT bzw. X1950 pro/XT) ?
edit:
wow, die hier macht auch nen guten Eindruck:
Scheint ne besonders gute Kühlung zu haben, verlangt aber auch nen PCIe-Stromstecker, während die obere mit dem "Standard-Stromstecker" klarkommt.
edit2:
Die Sache mit dem PCIe-Strom-Stecker hat sich erledigt, hab die nötigen Infos bzw. den passenden Adapter gefunden.
Was haltet ihr von der (im Verhältnis zur 7600 GT bzw. X1950 pro/XT) ?
edit:
wow, die hier macht auch nen guten Eindruck:
Scheint ne besonders gute Kühlung zu haben, verlangt aber auch nen PCIe-Stromstecker, während die obere mit dem "Standard-Stromstecker" klarkommt.
edit2:
Die Sache mit dem PCIe-Strom-Stecker hat sich erledigt, hab die nötigen Infos bzw. den passenden Adapter gefunden.
Warum so kompliziert?
Kauf die günstigste 1950 Pro mit 512 MB die Du bekommen kannst, was besseres gibt es für das Geld nicht.
Die: http://geizhals.at/deutschland/a234578.html
oder die: http://geizhals.at/deutschland/a266152.html
Kauf die günstigste 1950 Pro mit 512 MB die Du bekommen kannst, was besseres gibt es für das Geld nicht.
Die: http://geizhals.at/deutschland/a234578.html
oder die: http://geizhals.at/deutschland/a266152.html
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenNeue grafikkarte in alten pc
- ForenNeue grafikkarte für alten pc
- ForenNeue agp grafikkarte
- ForenAgp grafikkarte für alten rechner
- ForenHd grafikkarte alten pc
- ForenGute grafikkarte für alten pc
- ForenWelche agp grafikkarte