Hallo Forgengemeinde ...
Folgendes Problem: Das Telefon meiner Frau (Samsung SGH 800, ca. 1 1/2 Jahre alt) hat einen Wackelkontakt an der Ladebuchse. Kann nur noch geladen werden, wenn man ein Buch o.ä. unters Handy legt, sodass es auf dem Stecker zu liegen kommt. Is kein Dauerzustand, is mir klar. Ansonsten funktioniert es aber tadellos. Nur ist leider der Stecker fürs Aufladen gleichzeitig auch der für die FSE, sodass telefonieren mit FSE auch nicht mehr ist.
Problem ist folgendes: Da ja noch Garantie drauf ist habe ich das Telefon eingeschickt. Die Firma, die es für o2 reparieren soll behauptet jetzt steiff und fest, das Telefon habe einen Wasserschaden, den sie auch unbedingt reparieren wollen. Für 150 Euro. Keine Garantie weil eben Wasserschaden. Da ich mir 1000% sicher bin, dass es sich um einen ordinären Wackelkontakt handelt und das Telefon auch nie mit Wasser in Berührung gekommen ist bin ich etwas angepinkelt über diese Diagnose. Man hat sich auch nicht die Mühe gemacht, nach dem Wackelkontakt zu sehen, angeblich wären "Leichte Oxidationsspuren" auf der Platine zu erkennen, sodass man die Garantie von vorne herein ablehnt und auch nicht weiter nach dem eigentlichen Fehler suchte. Aber einen Kostenvoranschlag für die Behebung des Wasserschadens, der war dabei.
So. Meine Frage: Gibt es irgendwo die Möglichkeit, diese Buchse auf der Platine nachlöten zu lassen? Ich kann zwar selber löten, bin aber für derart filigrane Sachen nicht angerichtet. Der angebliche Wasserschaden interessiert mich nicht, da das Telefon an sich ja einwandfrei funktioniert. Ich wills nur wieder laden können. Muss noch 6 Monate halten, dann Vertragsverlängerung (oder in dem Fall wohl eher Anbieterwechsel). Mir ist auch klar, dass mit der Behebung des "Wasserschadens" auch das Problem mit dem Laden behoben wäre, weil einfach die Platine im Telefon ausgetauscht wird. Und da ist ja die Buchse auch draufgelötet.
Irgendwie würde es mir schon reichen, wenn mir jemand von mir aus auch ne neue Buchse auflöten könnte, nur um auf Nr. sicher zu gehen. Aber ich bin irgendwie nicht bereit 150 Euro zu zahlen für einen Wasserschaden, der mir so eigentlich nicht bewusst ist.
qdriver