Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Canon G10 oder Samsung WB1000 oder i900 Omina

Letzte Antwort: in Kameras, Camcorder und Speicherkarten

Liebe Forumuser,

ich bin grad voll überfragt. Es geht um folgendes: Ich habe vor, eine Kamera zu kaufen. Nun ist es aber so, dass ich schon auf gute Bilder Wert lege und eigentlich eher ein fortgeschrittener-profi Fotograf bin.

Da ich aber keine Lust habe, wirklich alles bis auf den letzten Volt manuell einzustellen, suche ich mir eine Urlaubsknipse, bei der ich wirklich mal "entspannen" kann ...

Unter den Digicams will ich auf jeden Fall eine mit Retro-Look, weil ich in meiner Freizeit gerne sovjetische KMZ-Zorki Kameras restauriere und gerne damit gute Fotos mache.

Nun aber zum Thema:

Ich habe 2 Retro-Lookalike Modelle mit Weitwinkel (ja - ich weiß - es ist ein technischer Witz bei der Preisklasse).

Die Canon G10 mit ihren "rauschfreien" 14,7 MP (allerdings mit einem nicht so rosigem Vollauto-Modus) und die Samsung WB1000.

Beide kann man für ca. 400 € bekommen.

Mein Problem:

Ich will auch mal das ein oder andere Video damit drehen ... die Canon hat leider nur 640x480 @ 30 Fps, die Samsung dafür aber "HD" !

Meine Frage an euch lautet daher : Ist der Qualitätsunterschied zwischen den "canon-Videos" wirklich miserabel im Vergleich mit denen von Samsung ?

Und noch was: Ist denn die Bildqualität von der WB1000 mit ihrer "angemessenen" Auflösung von 12.2 MP annährend ähnlich mit der von der G10 ? KLAR IST : Die Kamera sollte doch eigentlich Fotos können.

Und dann wäre noch was ganz radikales:

Ich will mir noch das i900 Omina zulegen ... ich weiß - das ist völlig was anderes, aber was haltet ihr von dessen KAMERA ? 5MP für ne Gelegenheitsknipse mit Windows ist doch gar nicht so dumm - oder ?
Wie ist denn da die Quali ? Akzeptabel ? Kann man die mittlerweile mit der Quali einer 5 MP Fotokammera vergleichen ? (Aber klar - nicht mit der G10 oder so)

Bitte helft mir und gebt doch bitte ein Kommentar dazu ab!

LG,
euer Newbie
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

die g10 ist eine sehr schöne kamera die gute bilder macht
Macro funktion ist uch echt klasse

willst du die videos später ins internet stellen oder auf ner dvd brennen?
vidoes mit der kamera aufnehmen ist wirklich nur ne krücke, da wäre nen sd camcorder oder so besser

Hallo Newbie,

so viel ich weiß, ist die G10 ne verdammt gute Kamera im Einstiegsbereich, Testsieger usw. Nimm lieber die, als die Samsung, Samsung hatte in Sachen Kameras noch nie viel mitzureden, glaube ich.
Die G10 ist halt von Canon und ich glaube, dass Canon auf jeden fall das nötige Know-How besitzt um eine vernünftige Brige-Cam herzustellen, die im unteren Preissegment liegt. Und ich finde die G10 sieht sehr schön aus, die MP Anzahl ist egal.

Wenn du auch gerne Videos machst guck dir mal die "Canon Powershot SX 1 S" an. Die macht unglaublich gute Videos in Full-HD und saugeile Fotos. Das ist, neben einer Digitalen Spiegelreflex, mein zweites "Arbeitsgerät", bin sehr zufrieden =)

Aber - wie immer - geht doch nichts über Testberichte. Google doch mal "Canon Powershot G10 Test", das sollte schon reichen für ein paar anständige Berichte.

Genau kann ichs dir nicht sagen, es ist auch nicht das richtige Forum dafür, such dir lieber ein spezifisches Forum in dem es nur um Kameras geht ;) 

MfG

P.S.: Falls du gut Englisch kannst, guck mal bei www.cameralabs.com vorbei, das ist echt ne gute Seite.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen