Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel Core 2 Duo E6300 zu langsam?

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Ganz einfach:

• Gehe ins BIOS und stelle den FSB auf 266! Anscheinend steht in Deinem Board der FSB standardmäßig nur auf 200. Manche Boards erkennen den FSB nicht anhand der CPU.
  • Der E6300 hat aber einen Multiplikator von 7 und nicht 6 (7 x 266,66 = 1866,66), kontrolliere also auch dies!

Schreibe einfach mal, was für ein Mainboard Du hast. Wir haben nämlich grade keine Glaskugel zur Hand ;) 
    Experte in Prozessoren

Bei der Bildquali bricht man sich ja die Augen ;) 

Mach doch einfach mal, was ich Dir empfohlen habe. FSB auf 266 rauf und Multi auf 7! DAS sind die Standardeinstellungen für Deine CPU.

Im Gegensatz zum P5PL2-E unterstützt das P5PL2 nur CPUs bis Pentium D. Wenn Du den FSB nicht auf 266 und den Multi nicht auf 7 bekommst, hilft maximal ein BIOS-Update! Das Board ist einfach zu alt.

@formatC

sorry, hab aber den screeni eben nicht angezeigt bekommen!
    Aber er soll trotzdem mal nachschauen, CPUZ liest ja die Bios Infos aus, aber es kommt manchmal vor, dass Windows den Falschen Treiber installiert.

@Madda
    Kannst auch im Taskmanager gucken, ob dort zwei diagramme für die Prozessor Auslastung angezeigt werden.

Also ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und nicht verstanden wo das Problem liegt...

Der Fehler ist klar... FSB und Multi...

Frage 1:
    Wieso stellst du den FSB nicht auf 266? Findest du im Bios keine Einstellmöglichkeiten für den FSB? Ich meine ok, es ist ein 800er Board aber übertakten lasse sich alle ein stück weit... Da müßte wenigstens ein bisschen drin sein...

Frage 2:
    Ist der Multi im Bios auch nicht verstellbar??? Denn das sollte mindestens gehen...

Dein Händler hat sich da aber auch geschickt ausgedrückt ;)  Denn Core2Duos E4x00 laufen problemlos...

Als erstes solltest du das BIOS updaten. Es gibt mittlerweile sieben Generationen aktuellere als dein jetziges, wobei bei fast jedem Unterstützung für neuere Prozessoren hinzugekommen sind. Dein Chipsatz ist laut Intel FSB1066 "ready".
    Wenn das nichts bringt, kannst du nur, worauf dich ja schon alle hingewiesen haben, selbst im BIOS Hand anlegen, sprich, den FSB manuell auf 266 Mhz prügeln (übertakten). (Siehe Handbuch 4-19f)
    Achte dabei aber darauf, dass die an der Northbridge angeschlossene Peripherie, wie RAM, PCIe, etc., in den Spezis bleibt.
    Wenn alles passt, dein Rechner aber instabil läuft, kannst du sogar noch an den Spannungseinstellungen der CPU, RAM und des Chipsatzes herumspielen. Thank god it's an ASUS.

Also ich hab auch den e6300 und hab ihn auf 2,8 ghz oc

das ding ist dein Mainboard taktet den fsb bei einer cpu auslastung von weniger als ca 1-5 % runter um strom zu sparen
    das bedeutet so viel wie deine cpu läuft ganz normal .... prüfe mit cpu-z werend du prime 95 laufen hast un Gong schon wirst du sehn er läuft auf 266fsb und mit nem multi von 7 = 1.86 ghz

Experte in Prozessoren

Seit wann taktet dieses Board den FSB runter? Gleitende RAM-Teiler?
    Interessante Lösung, aber unmöglich.

Lies doch erst mal, was er schreibt! Er bekommt den FSB offensichtlich auch im BIOS nicht auf 266. der Multi geht auch nicht auf Max. Ein sicheres Zeichen dafür, dass das Board die CPU nicht erkennt. Das Board ist nicht für Core2Duos entwickelt worden. Wenigstens ein BIOS-Update muss da noch gemacht werden. Mit Sicherheit.

Und das mit der Belastung + SpeedStep & Co. steht bereits weiter oben.

swk1100 sagte:
    Also ich hab auch den e6300 und hab ihn auf 2,8 ghz oc

das ding ist dein Mainboard taktet den fsb bei einer cpu auslastung von weniger als ca 1-5 % runter um strom zu sparen
    das bedeutet so viel wie deine cpu läuft ganz normal .... prüfe mit cpu-z werend du prime 95 laufen hast un Gong schon wirst du sehn er läuft auf 266fsb und mit nem multi von 7 = 1.86 ghz
    Der Zug ist schon abgefahren... Außerdem würde Speedstep den FSB nicht herabsetzen...
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen