Hallo zusammen!
Da ich hier im Forum kein Unterforum zur Problemlösung gefunden habe, poste ich das ganze mal hier, da ich ein Problem mit meinem selbstgebauten PC habe
![;) ;)]()
Falls ich hier falsch sein sollte, bitte ich um Entschuldigung und darum, dass der Thread ins richtige Forum geschoben wird.
Mein System lief jetzt über 2 1/2 Jahre mit kleinen Macken fehlerfrei. Die einzige wirklich nervige Sache war, dass der Rechner nachdem er lange rumstand erst beim 2. mal gebooted ist.
Komponenten sind die folgenden:
ASUS A8N SLI
Athlon 64 3500+
2x512 MB Corsair XMS DDR-Ram
Leadtek 6600 GT Extreme Edition
Soweit so gut... gestern Abend startete ich ein Spiel und wurde mit einem schwarzen Bildschirm und keiner weiteren Reaktion belohnt. Nach einem Reboot mittels Resetknopf sah auf einmal garnichts mehr so aus wie bisher... hier mal einige Fotos der Bootsequenz:
Mainboardscreen:
Bootscreen 1:
XP-Ladebildschirm:
Bluescreen:
Auswahl des Betriebsmodus:
BIOS-Menu:
Im Anschluss an diese erscheint ein Bluescreen mit der Fehlermeldung PAGE_FAULT_IN_UNPAGED_AREA und dem angehängten Standardtext, man möge sich bitte an den Admin wenden. Unter dem Text ist folgende Zeile:
*** STOP: 0x00000050 (*variable Zahlen- und Buchstabenfolge*).
Starte ich den PC nun neu und wähle den Abgesicherten Modus booted der PC, abgesehen von den oben zu sehenden Grafikfehlern, normal und läuft auch stabil.
Da ich keine Ahnung von Hardware habe, habe ich erstmal einen Virentest durchlaufen lassen, der aber zu keinem Ergebnis führte. Auch Everest erkennt alle Hardwarekomponenten noch einwandfrei. Anschliessend habe ich mal das Orakel aka Google gefragt und bekam den Hinweis auf einen Hardwarefehler, wahrscheinlich des Arbeitsspeichers. Da ich noch einen auf jeden Fall funktionierenden RAM-Riegel rumliegen hatte, habe ich den gleich mal in der Hoffnung auf eine Schnelle Lösung des Problems eingebaut. Aber nix da... Auch mit dem neuen RAM-Riegel bleibt das Fehlerbild bestehen. Also wieder zurück in den abgesicherten Modus und eine Systemwiederherstellung gemacht, doch auch das blieb erfolglos.
Soweit die Bemühungen, die ich bis jetzt unternommen habe. Wäre es vielleicht möglich, dass der Fehler nicht beim RAM-Riegel, sondern beim entsprechenden Anschluss des Mainboards zu suchen ist? Das wäre ein Ansatz, warum ein RAM-Fehler trotz funktionierender RAM-Riegel auftritt.
Jemand eine Idee, was genau da kaputt sein könnte und was man dagegen tun kann?
Danke schonmal im Voraus!
Furos