ram übertakten??!?!?!
Letzte Antwort: in Prozessoren
also ich hab ein abit ip35 pro
q6600
und als ram hab ich nen oz reaper hpc CL3 4-4-15 PC2 6400
so nun meine frage wenn ich jetzt den frontside bus hoch drehe,
dann wird der ram ja mit getaktet.
macht es sind den ram vorher runter zu takten
und nacher mit dem frontside bus zu übtertakten.
also ich meine wenn ich den ram normal eingestllt habe und nachher noch den frontside bus noch zusätzlich hoch drehe
ist das dann zu viel??
[also ich meine das mit dem 1:2.....2:3usw muss man da vorher was spezielles einstellen?
oder hab ich da nen denk fehler??
bitte um hilfe bin unerfahren auf dem gebiet
schonmal danke im vorraus
q6600
und als ram hab ich nen oz reaper hpc CL3 4-4-15 PC2 6400
so nun meine frage wenn ich jetzt den frontside bus hoch drehe,
dann wird der ram ja mit getaktet.
macht es sind den ram vorher runter zu takten
und nacher mit dem frontside bus zu übtertakten.
also ich meine wenn ich den ram normal eingestllt habe und nachher noch den frontside bus noch zusätzlich hoch drehe
ist das dann zu viel??
[also ich meine das mit dem 1:2.....2:3usw muss man da vorher was spezielles einstellen?
oder hab ich da nen denk fehler??
bitte um hilfe bin unerfahren auf dem gebiet
schonmal danke im vorraus
Mehr über : ram ubertakten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Zitat :
also wird der ramm dann nicht schneller?? ?doch schon: der RAM läuft mit 400 mhz
die CPU aber mit 266 mhz FSB, d.h. die CPU füttert den mit 400 mhz laufenden RAM nur mit 266 mhz... deshalb ist der RAM unter 400 mhz FSB immer genau so schnell wie der FSB, egal welchen takt er hat ?(unterschiede sind nur in reinen speicherdurchsatzmessungen erkennbar, jedoch nicht in normalen benchmarks)
wenn du den RAM erstmal 1:1 mit dem FSB laufen lässt, als FSB 266 mhz und RAM 266 (DDR2-533) und dann den FSB erhöhst, geht der rm mit hoch
den quad bekommst im schnitt so auf 3 ghz, also 333er FSB, der RAM läuft dann DDR2-667
anschließend stellst du den ramteiler so ein, dass der RAM wieder ~ DDR2-800 läuft (zwar bringt das nicht wirklich was, aber wozu den RAM untertaktet laufen lassen?)
Zitat :
ich hab da mal im netz was gelesen das leute ihren RAM auf 1100mhz jagen geht sowas?? ?ist von den verwendeten chip auf dem RAM abhängig und bringt nur was jenseits der 400 mhz FSB grenze, da ab hier ein asyncrones betreiben des rams wieder ein wenig performance bringt
bei deiner CPU total wurscht, ist nur was für cpus mit nem multiplikator von 7 oder 8
Zitat :
ps:sind meine timings vom RAM gut oder muss ich die umstellen?sehr gut, lass die so, umso kleiner die werte umso besser
cl3 bei DDR2-800 ist schon nice (bringt zwar nur 5% mehrleistung gegenüber cl5 aber schaden tuts ja nicht ^^)
KA obs beim ip-35 so ist wie bei meinem p5k, da kann ich einfach den Rechner vom netz trennen und er fragt mich dann ob ich die settings behalten möchte oder rückgängig machen will
beim G0 solltest die Spannung gar nicht erhöhen brauchen, bzw nur sehr wenig
mein e6750 ist auch g0 und braucht für 3.4 ghz grade mal 1.3 Volt (0.05 Volt weniger als standard)
mit welchem tool ließt du die Temperatur aus? coretemp 0.95.4 ?
mit der lukü sollten schon so 3.2 ghz machbar sein, Spannung nur erhöhen wenn der Rechner bei quad prime nicht mindestens 30 minuten stabil läuft
Spannung nur um 0.01 Volt erhöhen und dann testen, wenns immernoch nicht geht, wieder um 0.01 Volt erhöhen
geh nicht über 1.4 Volt beim quad würde ich spontan mal sagen
zum abschluss wenn du eine passende Einstellung gefunden hast, min 2 stunden prime testen obs stabil ist und wie sich die Temperatur auf lange sicht entwickelt.... mehr als 70° quadprime sollte der nicht haben...
beim G0 solltest die Spannung gar nicht erhöhen brauchen, bzw nur sehr wenig
mein e6750 ist auch g0 und braucht für 3.4 ghz grade mal 1.3 Volt (0.05 Volt weniger als standard)
mit welchem tool ließt du die Temperatur aus? coretemp 0.95.4 ?
mit der lukü sollten schon so 3.2 ghz machbar sein, Spannung nur erhöhen wenn der Rechner bei quad prime nicht mindestens 30 minuten stabil läuft
Spannung nur um 0.01 Volt erhöhen und dann testen, wenns immernoch nicht geht, wieder um 0.01 Volt erhöhen
geh nicht über 1.4 Volt beim quad würde ich spontan mal sagen
zum abschluss wenn du eine passende Einstellung gefunden hast, min 2 stunden prime testen obs stabil ist und wie sich die Temperatur auf lange sicht entwickelt.... mehr als 70° quadprime sollte der nicht haben...
lüfter auf 100% hab ich so 75° beim zocken und so 50° idle (chipwerte)
auf 80% knabbert die karte an den 80°
alles unter 90° ist absolut OK
in sachen wakü kann ich dir leider nicht viel helfen, bin da nicht so bewandert ^^
hier im luxx forum gibts nen schönen thread, solltest dir mal durchlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563
auf 80% knabbert die karte an den 80°
alles unter 90° ist absolut OK
in sachen wakü kann ich dir leider nicht viel helfen, bin da nicht so bewandert ^^
hier im luxx forum gibts nen schönen thread, solltest dir mal durchlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenCpu ram übertakten
- Tech SupportAsus ram übertakten
- Tech SupportI5 ram übertakten
- ForenDdr 3 ram übertakten
- ForenP5k ram übertakten
- Tech SupportDdr3 ram übertakten
- Tech Support800mhz ram übertakten