PC schaltet bei Spielen ab - Win Anwendungen kein Problem
Letzte Antwort: in Spiele-Software für PC und Konsolen
Hallo Leute bin neu hier und habe die Forensuche auch genutzt. Leider finde ich für mein Problem keine Lösung.
Folgendes Szenario:
AMD X2 6400
Asus M2N32 - SLI Deluxe
2x2 Gig Patriot Speicher (800)
8800 GT 1Gig DDR3 RAM
Netzteil 450 Watt
XP SP2
Also Der PC ist komplett neu zusammengebaut hat in Windoof und unter Last ganz anständige Temperaturen (Tabelle folgt).
Im 3D Modus jedoch schaltet sich das System nach 10 - 30 Min einfach ab. Oblivion, Titan Quest, Gothic III läuft alles sehr gut, nur nicht lange....
Erst mal kurz die Everest Werte:
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Temperaturen:
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
Aux 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Umgebung 39 °C (102 °F)
Seagate ST3200822AS 53 °C (127 °F)
Kühllüfter:
CPU 3729 RPM
Gehäuse 4018 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.39 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.65 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.81 V
VBAT Batterie 3.06 V
Debug Info F B5 A8 FF
Debug Info T 41 41 40
Debug Info V 57 00 D2 BA B6 E8 00 (F7)
Prime bringt die CPU auf max 60/61 Grad.
Mein Verdacht ist ja, dass das Netzteil zu schwach ist (hatte auch nur einen 20 Pin stecker, Adapter ist dran), komisch ist nur, dass ich das fast exakt selbe System habe (AMD X2 5600; Vista HP x64, M2N-SLI Deluxe) und bei mir alles super läuft.
Also Jungs und Mädels wäre super, wenn ihr mir einfach grünes Licht gebt ein neues NT zu kaufen, wenn ihr allerdings andere Lösungsvorschläge oder Ideen habe wäre ich ebenso froh.
Wenn spezifische Fragen sind, bitte einfach fragen!
/e. zu früh abgeschickt
//e. Mein MB vergessen
///e. Prime-Temperatur vergessen
Folgendes Szenario:
AMD X2 6400
Asus M2N32 - SLI Deluxe
2x2 Gig Patriot Speicher (800)
8800 GT 1Gig DDR3 RAM
Netzteil 450 Watt
XP SP2
Also Der PC ist komplett neu zusammengebaut hat in Windoof und unter Last ganz anständige Temperaturen (Tabelle folgt).
Im 3D Modus jedoch schaltet sich das System nach 10 - 30 Min einfach ab. Oblivion, Titan Quest, Gothic III läuft alles sehr gut, nur nicht lange....
Erst mal kurz die Everest Werte:
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Temperaturen:
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
Aux 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Umgebung 39 °C (102 °F)
Seagate ST3200822AS 53 °C (127 °F)
Kühllüfter:
CPU 3729 RPM
Gehäuse 4018 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.39 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.65 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.81 V
VBAT Batterie 3.06 V
Debug Info F B5 A8 FF
Debug Info T 41 41 40
Debug Info V 57 00 D2 BA B6 E8 00 (F7)
Prime bringt die CPU auf max 60/61 Grad.
Mein Verdacht ist ja, dass das Netzteil zu schwach ist (hatte auch nur einen 20 Pin stecker, Adapter ist dran), komisch ist nur, dass ich das fast exakt selbe System habe (AMD X2 5600; Vista HP x64, M2N-SLI Deluxe) und bei mir alles super läuft.
Also Jungs und Mädels wäre super, wenn ihr mir einfach grünes Licht gebt ein neues NT zu kaufen, wenn ihr allerdings andere Lösungsvorschläge oder Ideen habe wäre ich ebenso froh.
Wenn spezifische Fragen sind, bitte einfach fragen!
/e. zu früh abgeschickt
//e. Mein MB vergessen
///e. Prime-Temperatur vergessen
Mehr über : schaltet spielen win anwendungen problem
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Moin
a) Die Festplatte(n) wird/werden VIEL zu heiß! 40°C, bzw darunter, sind erstrebenswert.
b) Siehe Leanproduction. Ein zu kleines Netzteil "könnte" das Problem sein.
c)@chill out: Soweit ich weiß, bootet der PC nichteinmal, wenn man den Stecker vergessen hat ^^ aber Ausnahmen bestätigen die Regel ...
a) Die Festplatte(n) wird/werden VIEL zu heiß! 40°C, bzw darunter, sind erstrebenswert.
b) Siehe Leanproduction. Ein zu kleines Netzteil "könnte" das Problem sein.
c)@chill out: Soweit ich weiß, bootet der PC nichteinmal, wenn man den Stecker vergessen hat ^^ aber Ausnahmen bestätigen die Regel ...
Zitat :
Hallo, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann. Aber die letzten Tage war wenig Zeit fürs Netz.
Danke erstmal für die prompten Antworten!
Also:
Grafikkarte hat eigene Stromversorgung, hab auch mal - ohne Verbesserung - den Stecker + Adapter gewechselt.
Warum die Platte bei dem Test so heiß war kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Sonst hat sie immer um die 30-35 Grad.
Das Gehäuse ist offen, Kühlung sollte eigentlich OK sein.
Ihr meint die CPU-Temperaturen wären zu hoch für einen X2 6400? Kann es sein, dass der Kühler nicht richtig drauf ist, aber dann würde er doch gar nicht hochfahren, oder? Und unter Last auf mehr als 60 Grad kommen?
Daten vom Netztteil kann ich erst nachliefern, leider, weil ich es von einem Kumpel bekommen habe, er hat mich auch einen Markenamen gesagt. Den muss ich nochmal erfragen. Enermax, bzw. einer der "Großen" wars aber glaub ich nicht...
OK, ich werden dann mal das NT genau in Erfahrung bringen, die HDD nochmal genauer angucken.......und mich schon mal nach Preisen für ein neues NT umsehen
/e. Schnellantwort = Schlamperantwort...
Danke erstmal für die prompten Antworten!
Also:
Grafikkarte hat eigene Stromversorgung, hab auch mal - ohne Verbesserung - den Stecker + Adapter gewechselt.
Warum die Platte bei dem Test so heiß war kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Sonst hat sie immer um die 30-35 Grad.
Ihr meint die CPU-Temperaturen wären zu hoch für einen X2 6400? Kann es sein, dass der Kühler nicht richtig drauf ist, aber dann würde er doch gar nicht hochfahren, oder? Und unter Last auf mehr als 60 Grad kommen?
Daten vom Netztteil kann ich erst nachliefern, leider, weil ich es von einem Kumpel bekommen habe, er hat mich auch einen Markenamen gesagt. Den muss ich nochmal erfragen. Enermax, bzw. einer der "Großen" wars aber glaub ich nicht...
OK, ich werden dann mal das NT genau in Erfahrung bringen, die HDD nochmal genauer angucken.......und mich schon mal nach Preisen für ein neues NT umsehen
/e. Schnellantwort = Schlamperantwort...
WillsWissen sagte:
....
....
Hier ist der Übeltäter (vermute ich mal)
Mach das Gehäuse zu, vorne und hinten einen Lüfter rein und deine Grafikkarte wird sich wegen Überhitzung nicht mehr ausschalten.
Stichwort:
Airflow
Offenes Gehäuse hört sich ansich gut an, aber das hat mir mal meine Grafikkarte gegrillt *heulz* meine Gainward 5950 Ultra *heulz*
/e. Siehe Ladykillers Beitrag.
Und der hat Erfahrung!
So, da bin ich wieder.
Also an alle die um die Kühlung fürchten:
Mit Prime kommt die CPU nicht über 60/61 Grad. Ich denke das ist OK!
Aber ich habe etwas ausprobiert:
Habe die CPU (X2 6400) über BIOS auf 2Ghz down geclockt.
3D Mark 06 lief problemlos, Grafikkarte kommt ebenfalls nicht weit über 60 Grad. CPU nur noch 49/50 Grad.
Titan Quest --> PC schaltet ab.
....ich möchte mal nicht anmaßend sein, aber ich behaupte an den Temperaturen liegt es nicht mein eigenes Gehäuse ist seit Jahren offen und ich habe noch niemals Temperaturprobleme gehabt. Overclocke auch nicht.
Da der CPU bei 3D Mark wohl weniger beansprucht wird, bzw. bei Prime die Grafikkarte nicht beansprucht wird, diagnostiziere ich jetzt mal, dass das NT einfach zu schwach ist (sorry, Hersteller hab ich immer noch nicht rausgefunden). Wenn beide richtig Strom ziehen dann ist es vorbei.
Mich wundert nur, warum es manchmal 10 manchmal 30 min läuft bis zum Crash...
Ist die Idee denn gänzlich abwegig, oder bekomme ich grünes Licht, dass ein neues NT die Probleme wahrscheinlich löst?
Wenn ja, dann wäre ein NT-Vorschlag nett von euch
Also an alle die um die Kühlung fürchten:
Mit Prime kommt die CPU nicht über 60/61 Grad. Ich denke das ist OK!
Aber ich habe etwas ausprobiert:
Habe die CPU (X2 6400) über BIOS auf 2Ghz down geclockt.
3D Mark 06 lief problemlos, Grafikkarte kommt ebenfalls nicht weit über 60 Grad. CPU nur noch 49/50 Grad.
Titan Quest --> PC schaltet ab.
....ich möchte mal nicht anmaßend sein, aber ich behaupte an den Temperaturen liegt es nicht mein eigenes Gehäuse ist seit Jahren offen und ich habe noch niemals Temperaturprobleme gehabt. Overclocke auch nicht.
Da der CPU bei 3D Mark wohl weniger beansprucht wird, bzw. bei Prime die Grafikkarte nicht beansprucht wird, diagnostiziere ich jetzt mal, dass das NT einfach zu schwach ist (sorry, Hersteller hab ich immer noch nicht rausgefunden). Wenn beide richtig Strom ziehen dann ist es vorbei.
Mich wundert nur, warum es manchmal 10 manchmal 30 min läuft bis zum Crash...
Ist die Idee denn gänzlich abwegig, oder bekomme ich grünes Licht, dass ein neues NT die Probleme wahrscheinlich löst?
Wenn ja, dann wäre ein NT-Vorschlag nett von euch
Jo das sieht schon nach NT Problemen aus. Aber ich will mich nicht zu weit zum Fenster raushängen wenn man nicht weiß was es für ein NT ist!
Empfehlungen:
BeQuiet, Enermax, Seasonic, Tagan. min. 450W... Wenn du ein NT auch für die nächste udn übernächste Grafikkarte Generation haben willst dann kannst du eins mit mehr Leistung nehmen (ca 550W)...
Empfehlungen:
BeQuiet, Enermax, Seasonic, Tagan. min. 450W... Wenn du ein NT auch für die nächste udn übernächste Grafikkarte Generation haben willst dann kannst du eins mit mehr Leistung nehmen (ca 550W)...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenGrafikkarte schaltet bei spielen ab
- ForenComputer schaltet bei spielen ab
- ForenPc schaltet bei spielen einfach ab
- ForenPc schaltet sich bei spielen ab
- benchmarkPc schaltet bei installation ab
- ForenPc schaltet bei wow ab
- ForenPc schaltet bei betriebssysteminstallation ab
- ForenPc schaltet ab bei spielen
- Tech SupportPc stürzt bei spielen ab
- ForenPc stürtzt bei spielen ab