Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ASUS P35 Blitz Formula... und Kingston 1066Ram funktioniert nicht

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hei Leute,

Nach 6Jahren Universität endlich mit dem Job angefangen und viel Geld verdient, daher neuer PC bestellt und Heute voller Freude zusammengeschraubt.
Komponenten:

- Core2Duo E6850 (3Ghz) mit einem
- Asus Blitz Formula Special Edition P35 (1333er FSB und 1066 Ram)
- Kingston HyperX DDR2 2GB Kit 2x 1Gb PC 8500, sprich 1066Mhz
- BFG 8800GTS OC2
- etc..

Mein Problem: Wenn ich im Bios nur bei den Rams den Speed von 800Mhz auf 1066 stelle gab es schon bei der WinXP Installation Abstürze, WinXP fährt jetzt auch nicht mehr hoch. Auf 800Mhz umgestellt funktionierte die Installation und der Betrieb/Boot tadellos... was mache ich falsch? Sind die Ram fehlerhaft? Wie muss ich was einstellen im BIOS? Bin etwas überfordert mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten und brauche etwas Zeit mich einzuarbeiten.

Ebenfalls etwas unzufrieden bin ich mit dem CPU Fan, ein Zalman CNPS9500 AT.. dieser ist mir eindeutig zu laut.. Wenn ich Bios auf SilentMode schalte ist er flüster Leise, ich frage mich aber ob er so bei Games und starken CPU Auslastungen genügen kühlt..

Noch eine Frage, im Bios kann man (zu) viele Sachen einstellen, hat jmd Tipps oder ne Page mit Übersichten?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi
Hatte auch Probleme das Board mit 1066MHz Ram zu betreiben.
Lag bei mir - glaub ich zumindest - dass das Board die Spannung der Rams (von Mushkin) auf 1.8V gesetzt hat. Laut Hersteller sollte sie aber 2.2V-2.3V sein. Hab sie dann manuell auf 2.2V gesetzt und dann gings.
Schau mal ins BIOS, welche Spannung die Rams haben. Laut Kingston.de sollte sie 2.2V betragen. Falls nicht einfach per Hand einstellen.

Ich Tippe auch auf die Spannung der RAM Riegel.
Was die Kühlung der CPU angeht blaibt Dir nur AUsprobieren und die Themperatur im Auge behalten.

Aber eine verständnissfrage hab ich da noch: Du kaufst Dir ein Motherboard für Wasserkühlung und hast nen Zalman-Luft-Kühler für die CPU? Wie geht da denn zusammen???

Quatsch, das Mainboard unterstützt selbst den höchsten (Derzeit glaub en DDR-2 1300) Speicher ohne Probleme. Ich selbst habe den gleichen CPU und das gleiche Mobo wie du, allerdings mit Corsair DDR2-1111 MHz CL 4-4-4-12 2T bei 2,4 V, Standartmäßig stellt er mir den RAM (also wenn ich im BIOS die Funktion "Auto" aktiviere) auf 2,3 V ! Weiß nich wahrscheinlich sind in deinem RAM die SPD-Werte falsch, die kannst du allerdings mit SPDTool ändern (Achtung auf eigene Gefahr!!!) oder natürlich wie angesprochen die Spannung im BIOS erhöhen. Kauf dir den Zalman CNPS 9700 NT. Ich hör meinen PC kaum ich hatte bis jetzt immer Zalman Kühler verbaut und bin -wie jetzt auch- sehr zufrieden damit. Habe meinen sogar auf Performance laufen und er ist trotzdem sehr sehr Leise ! Leider kann man vom BIOS keine Screenshots machen deswegen kann ichs dir nicht so genau erklären. Müsst aber nicht schwer zu finden sein, ist bei der Übertaktungskartei.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen