Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Betagtes System aufrüsten... 8800GTS @ 350Watt Enermax

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo zusammen,

bin neu hier, und jetzt schon seit einiger Zeit am Recherchieren. Leider ohne großen Erfolg und daher jetzt auch mein Hilfegesuch in diesem Forum.
setzte schon seit einiger Zeit ein selbst zusammen gebautes System auf Basis Athlon Sockel 939 mit einem Abit Fatal1stry (non SLI) ein. Vor kurzen habe ich für einen schmalen Euro meinen Athlon XP3200 durch einen Athlon3800+ X2 ersetzt. Läuft @2,6GHz und hat einen spürbaren Performance Gewinn gebracht.
Jetzt ist die Grafikkarte mein Problem. Colin möchte nicht so gern mit meiner Sapphhire X800 (kein SM3) und nun überlege ich ob ich noch mal etwas Geld in die Hand nehme.
Allerdings habe ich etwas bedenken bzgl meines (mittlerweile auch schon etwas betagten Enermax Netzteils (350Watt) ob das System einen Grafikkarte Update noch mitmacht.
Bin eigentlich noch ziemlich zufrieden mit meinem System. Bis zu Colin lief auch noch alles recht ordentlich, da ich nicht so der HardCore Gamer bin und für alles andere war das System sowieso ausreichend.

Müßte dann eine PCI-e Karte sein.
Grafikkarte könnte ich ja bei späterem Austausch des Systems dann weiter verwenden.
Ist eine 8800GTS Sinnvoll oder doch besser irgendetwas in der Klasse um eine X1950Pro?

Danke im voraus für Euern Input.

Stefan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

dirk73f sagte:
Hallo,

also eine 8800erGTS ist auf jedenfall besser als ne X1950Pro.

Hi dirk73f,
das ist sicherlich richtig und kein Geheimnis.
Meine Frage zielte auch mehr in Richtung "Energie- Verbrauch" der Karten, und was ich bei meinem System in etwa bzw. meinem Netzteil zumuten kann.

Ich habe Vergleichsweise mal eine Darstellung gemacht, Preis pro Benchmark Punkt: (Quelle der Benchmarks Tomshardware, Preise Internet Vergleichsseiten)

3DMark06 (v1.0.2) HDR/SM3.0 Score
HDR-R/SM3.0 Benchmark (1024x768x32, no AA, Trilinear Filtering, Default Q)

Punkte Preis Preis/Punkt
ATI X1950 Pro 2699 140,00 € 0,05187 €
Nvidia 8800 GTS 320MB 4568 236,00 € 0,05166 €

Overall all Games fps

ATI X1950 Pro 1243,8 140,00 € 0,11256 €
Nvidia 8800 GTS 320MB 1827,8 236,00 € 0,12912 €

Weitere Ideen, Anmerkungen, Anregungen???

Gruß,
Stefan

Bevor ich meine ganze Zeit hier investiere, erläutere erstmal "Colin" etwas näher. Handelt es sich dabei um eine Hubschraubersimulation bei der man vorwiegend Starts und Landungen üben kann? Oder meinst du Colin McRae Dirt, welches du in möglichst voller Grafikpracht genießen möchtest?!

footas sagte:
Bevor ich meine ganze Zeit hier investiere, erläutere erstmal "Colin" etwas näher. Handelt es sich dabei um eine Hubschraubersimulation bei der man vorwiegend Starts und Landungen üben kann? Oder meinst du Colin McRae Dirt, welches du in möglichst voller Grafikpracht genießen möchtest?!

Es handelt sich um Zweiteres.
Ist aber auch nicht weiter entscheiden. Fakt ist ohne SM3 keine aktuellen Games.

Bin auf der Suche nach onkrete Anforderungen der 8800GTS.
NVidia "schreit" prinzipiell bei dieser Karte (gemäß Manual) schon mal nach einem 400Watt Netzteil. Kann ich es somit schonmal direkt vergessen, oder gibts da nähere Details / Erfahrungen???

Parallel dazu als Vergleich eine Karte von ATI (1950Pro). Wie sieht es da aus?
Was sagt allgemein mein System dazu? Liegt der Flaschenhals eventuell bei der CPU?

Gruß,
Stefan
Experte in Grafikkarten

Mit dieser CPU wirst Du die 8800GTS wohl in vielen Fällen limitieren. Zumal mit der Karte unter Volllast über 150 Watt vergrillt werden. Ich würde an Deiner Stelle auch zur 1950 Pro greifen. Wenn später mal die Kohle für einen neuen PC da ist, ist auch die 8800GTS schon wieder Geschichte ;) 

Also Dirt lechzt gerade zu nach Performance, eine 8800GTS (640) ist bei vielen Details Minimum. Allerdings wird wohl der Rest deines Systems das ganze trotzdem drosseln. Ich kann dir keinesfalls empfehlen in ein bestehendes System nochmal Geld (und nicht gerade wenig) zu stecken. Irgendwas ist immer der Flaschenhals, so dass du dich ständig ärgerst. Das Einzige was hilft ist eben ein komplett neues System bei dem alle Komponenten auf einem Stand der Technik sind. Also lege die 240 Euro lieber in dein Rechner Sparschwein.
Auch dein NT könnte unter Vollast tatsächlich schon ziemlich ins Schwitzen kommen. Ein Athlon 64 FX-60 mit 8800GTS + Platte + Laufwerk, kommt schonmal auf 280 Watt.

Ich weiß, die Antwort ist extrem unbefriedigend, aber glaubs mir, wenn du jetzt eine neue Karte kaufst, freust du dich erstmal über mehr Leistung in einigen Spielen, bzw. das du diese überhaupt zocken kannst. Wenn du dich dran gewöhnt hast wirst du feststellen, dass es doch hier und da ruckelt, was bei aktuellen C2D System eben nicht passiert. Und kommt auch nur ein neues Hightech Spiel raus gerätst du schon wieder komplett ins Hintertreffen.

PS: Du brauchst nicht immer komplette Postings zu zitieren, da hier chronologisch geordnet und somit klar wird, auf was du dich mit einer Antwort beziehst. Wenn du allerdings jemanden explizit ansprechen willst, benutze doch die gängige "@[Benutzername]", Handhabe.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen