Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

8800er GTS mit 320MB oder 640MB??

Letzte Antwort: in Grafikkarten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Schau mal nach oben in die Charts! Da kannste dir alle Grafikkarten mal gegenüberstellen! Sowohl normal als auch overclocked! Solange du nicht jenseits einer Auflösung von 1600*1200 spielst reicht ne 320MB völlig aus,im Sli System sind 2 320MB sogar schneller als 2 640MB Karten!

Hi,

ich finde wenn man schon eine 8800 GTS mit 320 MB und eine mit 640 MB vergleicht, dann sollte man auch beide Karten ohne OC vergleichen.
Das durch das OC die 320er vorne ist, solange durch den "kleineren Ram" nicht ein gravierender Flaschenhals entsteht, ist klar.
In höheren Auflösungen, ab 1600x1200 und bei neueren Spielen, zeigt sich aber, wenn man die Benchmarks mal alle genau anguckt, dass die 640er immer mehr aufholt und teilweise vorn ist.
Warum überhaupt die "kleinere" bei gleichen Takt, in niedrigeren Auflösungen, schneller ist, ist mir überhaupt ein Rätsel.
Ich denke aber wenn man auch kommende Spiele in Auflösungen ab 1600x1200 spielt, ist die 640er Variante besser.

mfg sash
Experte in Grafikkarten

Der Witz ist, die kleinere Karte lässt sich sogar besser übertakten. Meine 320er läuft derzeit stabil @650/950 ohne Spannungserhöhung mit dem Originalkühler/lüfter unter 70° (Idle 52°). Ein Schaden sollte also auszuschließen sein.

Wenn man nur auf einem 19" zockt, reicht eine 320 völlig aus.

"der Witz ist ..." - stimmt, mich würde echt mal interessieren, wo der Unterschied ist, theoretisch sollten ja eigentlich beide GPU's gleich sein nur die eine hat mehr RAM aber praktisch ist es ja wohl anders.
Also Fakt ist solange man nicht in HD-Auflösungen zockt, ist die 320er besser, warum das wissen die Götter und vielleicht Nvidia, obwohl ich grad daran zweifle.
Experte in Grafikkarten

Ich habe beide Karten in meinem System getestet, sowohl mit meinem normalen 19" als auch mit einem 22". Die "kleinere" Karte war in fast allen Belangen schneller. Selbst im 3DMark06 waren es knapp 200 Punkte mehr (gesamt 11.415 mit der 320er). Deswegen habe ich mich auch für die 320er entschieden. Ich hatte Glück, erst testen und dann kaufen zu können :) 

das artet zwar jetzt schon in offtopic aus, aber wenn du mir jetzt noch erklären könntest, warum das so ist, wär ich wieder um ein Stück Wissen, was ich warscheinlich eh nie brauchen werde, aber einfach wissen will :D , reicher.
Ganz nebenbei bemerkt, mich würde auch mal interessieren, wie sich eine 8800 GTX mit nur 384 MB :p  gegen eine normale schlagen würde, nur wirds die warscheinlich nie geben. :( 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen