Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Umschalter gesucht (eine Tastatur/Maus an mehreren PCs)

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte

Weiß jemand, wie man mehrere PCs mit nur einem Satz Tastatur+Maus betreibt? Ich habe hier keinen Platz für 2. Die Geräte sind USB-Geräte.

USB-Umschalter habe ich schon gesehen, aber die hatten alle nur einen USB-"B" Eingang (vom Computer zum Umschalter), so wie für Drucker, und ich brauche ja wohl USB-"A" (flach, wie bei den Steckern von Tastatur/Maus), oder?

Manuelles Umstecken jedesmal ist mir zu mühsam. Außerdem zicken die PCs dann herum, weil sie jedesmal die Geräte neu erkennen.

Ich habe gehört, es gibt aktive und passive (weiß aber nicht ob das so hieß) Umschalter. Ich brauche einen aktiven, also einen, der jedem Computer sagt, die Geräte wären noch dran, auch wenn der andere Computer aktiv ist. Also fallen einfache elektrische Umschalter weg, denn da wäre ja wohl kein Signal für den inaktiven Computer drin.

Hat jemand so was oder weiß, wo es das gibt? Soll am besten unter 50€ kosten.

Von KVM habe ich auch gehört, aber ich brauch's nicht für den Bildschirm.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin

Dann lass doch das "V" weg und nutze nur "KM" ;)  Denn genau so einen Keyboard-Video-Mouse-Umschalter brauchst du dafür. Den Strom bezieht sich so ein Switch eh über USB, also lass einfach den Monitor so wie er ist und schalte nur Maus und Tastatur um.

DHAmoKK sagte:
Moin

Dann lass doch das "V" weg und nutze nur "KM" ;)  Denn genau so einen Keyboard-Video-Mouse-Umschalter brauchst du dafür. Den Strom bezieht sich so ein Switch eh über USB, also lass einfach den Monitor so wie er ist und schalte nur Maus und Tastatur um.

Hatte ich auch überlegt. 3 Probleme:

Die meisten KVMs haben PS/2 statt USB.

Das Videoteil ist vermutlich das teuerste, brauche ich aber nicht und zahle ich somit ungern. (Könnte ich aber schon, vor allem, wenn der Preis OK ist).

Ich vermute (weiß das aber nicht), dass die meisten KVMs dem nicht-aktiven Computer nicht weismachen können, die Tastatur+Maus würde noch drin stecken. Das ist auch das Hauptproblem.

Nochwas zum Thema KVM: Dass im Namen "K" für Keyboard und "M" für Maus separat benannt werden, klingt für mich sehr danach, dass solche Teile nicht mit USB-Tastatur und USB-Maus umgehen können. Denn bei USB-Geräten ist es ja ziemlich egal, ob das eine Tastatur oder eine Maus ist.

Moin

Was jetzt wirklich am KVM-Switch das teuerste ist, weiß ich nicht. Wir haben für einen Kunden mal einen Conceptronic KVM-Switch mit USB für Tastatur und Maus getestet, funktioniert. Das war das 4-port Gerät, der kostet glaube ich zwischen 40 und 60€, der 2-Port Switch um die 30€. Wenn du nach "KM switch" suchst, findest du auch Umschalter nur für Tastatur und Maus, ohne Video. Da gibt es dann welche von Digitus zB.

Und so egal scheint es nicht zu sein, denn der KVM-Switch fungiert ja nicht als USB-Hub, sondern simuliert eine angeschlossene Tastatur als auch Maus über ein einzelnes Kabel an dem PC, der gerade nicht ausgewählt wurde. Ich kann mir also vorstellen, dass Tastatur und Maus komplett emuliert werden und an den Eingängen das passende Gerät hängen muss. Ich habe nicht nachgeschaut, was für Geräte am PC erkannt werden.

Die Stromversorgung, ich sags nochmal, holt sich so ein Switch über die USB-Ports. Natürlich muss wenigstens ein PC eingeschaltet sein, damit der Switch Saft bekommt. Aufwecken per USB-Tastatur ist dann eher nicht drin. Aber sobald du ein Gerät anmachst, hat der Switch ja Energie und du kannst die Tastatur und Maus sofort verwenden, auch im BIOS (naja, Maus im BIOS ist eher selten).

toudoku sagte:
Was ist mit Netzwerk & Remote Desktop?

Das ist für mich kein adäquater Ersatz fürs Umschalten. Ich glaube nicht, dass das die Grafik schnell genug überträgt. Schon Switches (KVM) schaffen (mit nur einer mir bekannten Ausnahme) nicht einmal WUXGA, das wird übers Netzwerk wohl erst recht nicht gehen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen