Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus P5K: Eure Erfahrungen

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Moin!

Bin dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen und hätte mir das ASUS P5K (nix Deluxe oder so, einfach nur P5K ;)  ) näher angeschaut.
Zuerst fiel meine Wahl auf das P5N Sli 650i, aber da ich eher nicht vorhabe später mal eine zweite Grafikkarte einzubauen, dachte ich, sattel ich gleich auf den neuen P35 Chipsatz um.

Man findet zum P5K leider noch nicht viele Bewertungen (außer ein paar auf alternate.de). Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich habe es gestern bei mir selbst verbaut und bis jetzt klappt alles. Mal mein Fazit nach 8 Stunden

Lob

1. Übertaktung
Völlig ausreichende Funktionen für den "Hausgebrauch". Dazu nette Tools auf der beiligenden CD

2. Speicher
Der Speicherdurchsatz (Lesen, Schreiben, Kopieren) ist zum Teil extrem schneller als beim Gigabyte DS3. Keine Ahnung warum, aber bei gleichem RAM und sonst auch identischer Hardware (bis aufs Board) läuft dieses Board besser.

3. Zubehör und Anschlüsse
Ausreichend Kabel (mehrere SATA, Adapter, IDE, Floppy usw.), netter Aufkleber (überflüssig) und genügend Tools und Software. 6 x USB + 1 x SATA + Firewire auf der Rückseite sind auch ok.

4. HD Audio
Neben dem digitalen Ausgang besteht auch die Möglichkeit, ein HD Frontpanel zu nutzen. Klarer Pluspunkt. Rein akkustisch liegt das Ding als onboard irgendwo im Mittelfeld.

5. Platz ohne Ende
Auf dieses Board sollte jeder Kühler draufpassen ohne irgendwo anzuecken. Allerdings würde ich beim Übertakten mit WaKü auf die Chipset-Temperaturen aufpassen und notfalls einen Kleinst-Lüfter mit anklemmen. Lüfteranschlüsse gibts genug.

Kritikpunkte:

1. IDE-Anschluss
Der liegt auf dem Bord unten in der Mitte. Da ich zwar SATA-Platten aber einen IDE-Brenner+ CD-ROM habe, sind es ca 70cm Luftlinie bis dorthin. Da reicht das beigelegte 45cm Kabel nicht. Diese Geräte kann man aber sogar notfalls ohne Geschwindigkeitsverlust mit einem 40 poligen Kabel betreiben, die es auch bis 1,20 m gibt. Man muss halt nur nachkaufen.

2. Heat-Pipe:
Bei einem auf 3,15 GHz übertakteten Quad (B3) geht ohne zusätzliche Lüftkühlung des Chipsets wohl nichts. Das Chipset wird leider relativ warm. Ich habe meinen Kühler gedreht, so dass der Luftrom jetzt über die Lamellen des Chipsets geht - damit komme ich wieder unter 50°. Und das ist ok.

3. Handbuch:
Man kann es lesen und verstehen - Gigabyte kann dies z.B. trotzdem besser.

4. Blende für die rückwärtigen Anschlüsse
Aua! Passte nicht auf Anhieb (wie andere) und hat extrem scharfe Kanten an denen man sich durchaus schneiden kann. Unverständlich. Mit Gewalt gings dann.

5. Kein PS2-Anschluss für eine Maus
Nur noch die Tastatur lässt sich per PS2 anschließen. Leider

6. USB-Tastatur wird nicht erkannt
Man kann sich auf die Hinterbeine stellen wie man will - z.B. ein Razer Tarantula läuft erst ab Windows - fürs BIOS muss man eine PS2-Tastatur anschließen. Mit dem Gigabyte gings auch nur mit USB. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Im USB-Menü habe ich nichts dazu gefunden.

Wichtige Erfahrung für Vista-User

Die auf der CD-mitgelieferten RAID-Tools und Treiber nicht installieren, wenn es nicht unbedingt notwenig ist. Vista kommt bei mir auch so gut klar. Sowohl beim Gigabyte als auch beim Asus werden sonst die IDE-Brenner unter Vista nicht mehr generell als solche erkannt. Nur Nero & Co. erkennen diese teile. Die Vista-eigenen Brennfunktionen (DVD-Maker, Movie-Maker, Media-Player usw.) sind nicht mehr nutzbar!

Es lässt sich keine native USB-Tastatur im BIOS betreiben? Das kanns ja wohl nicht sein. Ich glaube kaum das sich ASUS diesen peinlichen Fauxpas, anno 2007, erlaubt.
Ansonsten wäre das für mich schon das absolute K.O.-Kiterium. Ich habe schon lange kein PS/2 Equipment mehr. Vielleicht noch mein Großvater...

Und anhand welcher Referenz deklarierst du den onboard Sound als mittelmäßig?

@footas:
Es geht nicht mal mit einem Adapter. Zumindestens nicht mit meiner Razer Tarantula. Ich musste mir wirklich im Blödia ein PS2-5-Euro-Brett kaufen :( 
Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte es bleiben lassen. Vielleicht liegts ja auch nur an meiner Tastatur, die braucht 2 USB-Anschlüsse.

Die Referenz? Geschulte Ohren eines Musikliebhabers und Freizeit-Cellospielers. Nämlich meine. Der Fremdspannungsabstand ist nicht ideal und meine X-Fi klingt um Welten besser.

ah ok, also dann gehe ich mal davon aus, dass es mit einer "normalen" USB-Tastatur läuft.

Ich dachte dieser onboard 8 Kanal HD-Audio Sound kann sich mittlerweile sehen lassen. Ist der Unterschied zur X-Fi so eklatant? Dieser Umstand ist ja nicht wirklich neu, wieso steigt creative eigentlich nicht in den onboard markt ein, müsste doch ziemlich lukrativ sein?! Ich würde jedenfalls darauf achten.

etwas off topic, sorry

Hi,

es gab bereits Boards mit Onboard Creative chip!

Nur war dann das Board teurer und hat sich anscheinend nicht gerechnet.

Ich mag diese Onboard Dinger auch nicht.

Hab jetzt ne X-FI Gamer Fatality bestellt weile meine Audigy 2 ZS auch nicht merh auf der Höhe der Zeit ist.

Mit ner USB Tastatur kann ich im P5b (vorgänger) problemlos im Bios rumwerken.

Weis net wie das P5K im Bios ist aber ich kann einstellen ob ich ne USB Tastaur erlaube oder nicht.

Ich hab ja seit langem wieder einmal ein GIgabyte Board gekauft und muß sagen ich finde Asus besser.

Mal schaun wie lange das Ds3 bei mir funktioniert!

mfg
Max

Na, viel Glück. Solange es kein P35 Board ist. Im P5K kann man das mit der USB-Tastatur (wie z.B. im Gigabyte) nicht einstellen, der findet angeblich alles automatisch. das BIOS zeigt mir auch brav 1 Maus und 2 Hubs an. Die Tastatur wird selbst im Legacy-Mode ignoriert. Mit dem Gigybte P35-DS3 hat diese Tastatur allerdings klaglos gefunzt. Zumal die Tastenbeleuchtung, die "Lichtorgel" und die Zustands-LEDs für Caps, Scroll und Num gehen.

Wenn ich die Testberichte richtig deute, braucht man wirklich eine native PS-Tastatur. Das wäre dann mal echt krank. Und lustig ist auch, dass mein BIOS neuer ist, als das aktuellste von der Asus-Seite...

also ich meinerseits besitze seit drei wochen das P5K SE und erkennt meine logitech usb tastatur ohne probleme. soweit ich weis kann ich auch einstellen ob die usb tastatur erkannt werden soll (bin jetzt blos zu faul nachzuschaun).
das einzige problem was ich habe ist dass mir bios, hersteller und ausleseprogs alle nen andern speichertakt und speichertiming anzeigen. aber zumindest was CPU-Z sagt kann nicht stimmen weil mein e6750 mit 400mhz gar nicht läuft und der auch vom motherboard nicht unterstützt wird.
um topic zu bleiben: bin sehr zufrieden mit dem board, erkennt eigtl. alles (bis auf eben auf das speichertiming) automatisch,
das AI hält den proz meistens bei 2ghz (also 6er multi)
lüfterregelung nur zwei, sind mir persönlich noch n bissl wenig, obwohls wurscht is weil eh alle auf vollast laufen,
software is top bis auf den marvell rotz,
das board is auch übersichtlich, so gut wie alles lässt sich jumpern oder manuell im bios einstellen, obwohl sowieso alles automatisch geregelt wird.
beim ide geb ich formatC vollkommen recht is total ... plaziert (hab aber eh alles mit sATA, was ich dir empfehlen würde bei ner kompletten neuanschaffung),
meine blende hat auf anhieb gepasst (aber bei so nem teil sind produktions unterschiede nicht wirklich relevant),
die northbridge is bei mir meistens auf 35° celsius (muss aber dazusagen dass der boxed kühler darüberbläst),
anderes problem ist dass der abstand vom PCIe x16 zu den anderen PCIs gar nicht existiert (also wärmeprobleme zu hauf (59° im leerlauf einer 7900gs oc)),
soundkarte kann ich mich nicht beklagen (bis auf die tatsache dass mein frontpanel nicht gehd) macht super sound,
proz einbau geht sehr einfach, beim kühler hatte ich mehr probleme (aber dass der boxed nicht wirklich passt weis man ja)
noch ne frage ob das irgendwer weis: sind die sATA kabel 300er oder 150er?? würd mich interessiern. danke im vorraus

mehr weis ich dann auch nicht: aber das board is auf jeden fall empfehlenswert
(v.a. bios aufbau , wenn ich da an das MSI von meinem alten herrn denke *graus*)

P.S.: nächstes board ist bei mir auch wieder ein asus

Zitat :
bis auf die tatsache dass mein frontpanel nicht gehd
Gehe ins BIOS und schalte das FrontPanel von HD-Audio auf AC97. Dann klappts sicher. Das SE unterscheidet sich übrigens schon etwas vom P5K, auch das BIOS ist nicht komplett identisch. Habe mich mal in den Foren schlau gemacht - die Keyboardproblematik ist bekannt. Leider. Es laufen nur oft 0815-Billigkeyboards ohne Zusatzfunktionen. Und auch von denen nicht alle.

Da ich mit sehr guten Kopfhörern ausgerüstet bin, kann man den Unterschied zwischen onboard und X-Fi schon deutlich wahrnehmen. Das betrifft Rausch- und Fremdspannungsabstand, sowie die Dynamik und den Klang an sich. Dazu gehört allerdings schon ein geschultes Gehör und die neuen Onboardchips haben ordentlich aufgeholt.

danke danke

Die AC97 einstellung hat funktioniert, hab zwar schon mal mit dem menüpunkt rumgespielt hab dabei aber den HD sound komplett ausgeschaltet

hab auch gleich nachgeschaut und im P5K SE kann man einstellen ob USB-Tastaturen unterstützt werden sollen

mit meinem 25€ kopfhörer kenn ich die soundkarten unterschiede nicht so, bin aber weiterhin zufrieden mit dem On-Board-Sound (mit funktionsfähigem frontpanel noch viel mehr)

dass die unterschiede so gravierend sind hab ich nicht gewusst, hab mir mal gedacht dass es bei der selben modellreihe nicht so viel anders ist ... sorry an dieser stelle

für deine frage hab ich mal n bissl gegoogled aber nichts brauchbares gefunden (ich hab leider nicht einmal rausgefunden welche revision ich hab)

zu meinem speicher problem: die frequenz ist wahrscheinlich ein bug weil ein auslese tool von asus 800mhz sagt (das greift aber vll. auf bios einstellungen zurück, weis aber zu 100% dass der speicher auf 800mhz getaktet ist weil der e6750 niedriger nicht so problemlos läuft)
und in sachen speicher timing hat sich rausgestellt dass auch der durch das AI von asus geregelt wird (hab das in dem punkt aber sofort ausgeschaltet; bei der CPU hab ich AI dringelassen weils ne super sache ist)

Hallo,

ich hab mir n P5K SE geholt.....leider kann ich noch nicht sagen wies so is, weil der CPU noch net da is...
Aber gut....ich suche jetzt den Anschluss aufm Board für den Front-Panel-Firewire-Anschluss :-) könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen