Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Wie am besten HD 1920x1080i in DIVX / XVid umwandeln ?

Letzte Antwort: in Kameras, Camcorder und Speicherkarten

Hallo an alle,

ich verzweifele...hab so ne schööne Cam geholt, Panasonic HDC SD20, macht wunderbare Videos, in Full HD 1920x1080i , will diese aber nur in
" ein für jeden DVD Player taugliches Format..." umwandeln, am besten DIVX oder XVid, weil ich denke, das dort der wenigste
Qualitätsverlust besteht. Und weil der bekanntenkreis eben genau diese Player hat, und ich somit die Vids nur auf eine DVD oder auf einen USB Stick kopieren müsste (es handelt sich dabei um rein PRIVATE Videos, Geburtstage, Hochzeiten etc. also nichts illegales )

Zum Konvertieren habe ich bereits am Markt verfügbare Freesoftware verwendet, um eben aus genau diesen Full HD Vids (die die Kamera im AVCHD Format speichert, ähnlich h264 ??) normale DIVX oder XVid konforme Videos zu erstellen.

Es geht nicht, ohne dass totaler Müll herauskommt. Die mitgelieferte Panasonic Software (HD Writer AE 1.01) will ich nicht, weil mit MPeg 2 ruckeln die Videos dermaßen, dass kein Player die vernünftig abspielen kann.Da hätte ich mehr erwartet.

Hab da z.B einen Trial Video Konverter von Alive (HD Video Konverter), die Videos erkennt kein Player (unknown Format, als DIVX oder XVID), hab dann so ne Version von Any DVD Converter ?? gefunden, die erkennt der DBVD Player, aber was ist aus den Videos geworden ? Ruckeln, durchzogen mit Streifen, (gerade bei Kameraschwenks), ruckeliger und aussetzender Ton

Hab mit der Bitrate gespielt, von 4000 KBit bis 1000 KBit, verschiedene Auflösungen (soviele gibt es bei einer Trial nicht, ich glaub 720 x 480 und 720 x 520 ??, bis runter auf 388 x 240 oder so), Ton von 192 KBit und 256 KBit (soll ja noch gut klingen), aber die Videos selber kann man in die Tonne kloppen.

Der Ton wird ruckelig, die Videos ruckeln, Qualität ist für den **POPO**.Stzreifen, Artefakte, unsaubere Stellen, während das Ausgangsmaterial TOP ist !!!!!

Kann mir einer sagen, was ich falsch mache ? Gerade bei so hochwertigem Ausgangsmaterial sollte das doch kein Problem sein ?

Oder hab ich die falsche Software ? oder falsche Einstellungen ?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß

Impaled

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hmm, ich trage mich auch mit dem Gedanken, von nem SD-Camcorder auf HD zu wechseln. Bisher schneide bzw. konvertiere ich meine Filme mit normaler Schnittsoftware a la Magix Video Deluxe 15/16 oder Adobe Premiere Elements. Die erfordern jedoch für die (bildverlustfreie) Verarbeitung von AVCHD-Material generell nen Quad-Core-Prozessor. Einträge in einschlägigen Foren haben das wohl auch bestätigt, d.h. ohne 4-Kerner mit HD-Material zuarbeiten, muss relativ sinnlos sein. Aber wie gesagt, ich habs noch nicht ausprobiert.

Allerdings würde ich es mir, beim Downscaling, überlegen, ob ich wirklich DivX oder Xvid nutzen möchte. Die Standalone-Player verkraften i.d.R. nur bestimmte Versionen der Codecs, und die Qualität ist im Vergleich zum überall kompatiblen MPEG2-Format nicht besser, im Gegenteil. Eine MPEG2-Datei mit 7000kbit/s Bitrate als Mittelwert läßt sich auch auf nem HD-Fernseher noch gut anschauen. Knappe 90-120min bekomme ich so auf eine normale DVD, USB-Stick entsprechend mehr.

Probier einfach mal die Testversionen vom Magix Video Deluxe bzw. Adobe Premiere (Elements) aus und schau Dir die Ausgabequalität an. Die können von MPEG1/2/4 über AVI mit seinen vorhandenen Codecs auch AVCHD/H.264 und WMV etc. verarbeiten bzw. ausgeben. Und wenn man nicht schneiden will, brauchen einen auch die Massen an Optionen nicht weiter stören ;-)

Danke für die Info...MPEG2 ist aber so altbacken, und die Qualität...
Ich versuchs mal mit dem Magix Video Deluxe, vielleicht kommt ja was bei raus.

Quad ist vorhanden, siehe "Meine Konfiguration", sollte schon gut gehen

@impaled

Wenn du Qualität willst musst du bei Full-HD bleiben. Erst vor zwei Tagen kam jemand auf mich zu und wollte von meinem Island-Film eine DVD-Version. Ich habe meine Blu-ray-disk in meinem Laptop geladen, die mts-Datei auf den Rechner kopiert. BD raus DVD rein, Magix vdl 16 gestartet und von meinem Film eine DVD erstellt. Danach habe ich mir die DVD auf meinen 46 Zoll Full-HD-LCD angeschaut und war doch angenehm überrascht. Die Qualität war nicht soooo schlecht. Und sie wird noch weniger schlecht wirken wenn man sich den Film auf einem PAL-Fernseher anschaut.

LG Grufty
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen