Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ASUS Blitz Formula bootet nur bis CPU Init

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Erstmal hallo an alle!

Ich habe mir ein paar neue Bauteile gegönnt und heute mit dem Einbau begonnen. Leider will der Rechner absolut nicht starten. Hier meine Minimal-Konfiguration mit der ich es zuletzt versucht habe:

Asus Blitz Formula
Intel Core 2 Duo E6850 inkl. Lüfter
Be Quiet Dark Power Pro 600 Watt

Nach dem Einschalten drehen sich die Lüfter im Gehäuse und am Netzteil, der CPU Lüfter bleibt aus. Der LCD Poster zeigt nur "CPU Init" an. Power-Switch und Reset-Switch auf dem Board leuchten. Die Spannungsversorgung am Board ist richtig angeschlossen (8 Pin und 24 Pin). Der Lautsprecher gibt keinen Ton ab.

Ich habe schon alles mögliche versucht aber ohne Erfolg.

Könnt ihr mir helfen?

Danke.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo Achim

Keine Ahnung welche Biosversion ich habe. Da der Bildschirm nichts anzeigt, sehe ich leider auch nicht welche Biosversion ich habe. Oder gibt es noch eine Möglichkeit an die Versionsnummer zu kommen?

Das Board hat die Rev. Nr. 1.00 G.

Der Lüfter steckt auf dem richtigen PIN. Falsch aufstecken kann ich den Anschluß ja nicht.

Ich verwende als Speicher Kingston KHX 6400D2LLK2/1GN (512 MB Riegel). Ich habe einen Riegel eingesteckt und wieder das selbe Ergebnis erhalten.

Der Power-Switch auf dem Board leuchtet rot. Es passiert auch nichts wenn darauf drücke oder den Reset-Switch benutze.

Wie schon geschrieben, auch der Lautspecher gibt keine Fehlermeldung aus.

So ein Mist!

Ich habe ein wenig im Netz gesucht. Anscheinend tritt dieses Problem bei den neueren Boards von Asus häufiger auf. Es gibt viele Lösungsvorschläge, von denen ich jetzt mal einen teste. Mal sehen was dabei herauskommt. Ich bin nicht sehr optimistisch.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Jetzt habe ich so ziemlich alles versucht was ich im Netz als Lösung gefunden habe (CMOS Batterie raus, Reset durchgeführt, CPU aus- und wieder eingebaut, ohne Floppy gestartet...) und nichts hat geholfen. Langsam verzweifele ich.

Habt ihr noch eine Idee?

Mal ganz blöd dahingestellt: CPU irgendwie am Sack? Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber hast du evtl. die Möglichkeit deine CPU noch woanders (bei nem Kumpel z.B.) zu testen und im Gegenzug mal ne andre CPU in deinem Board mal zu testen?

Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Ich bin der einzige der Interesse an PC´s hat. Meine Kumpel leider nicht. Ich habe schon überlegt mir ein weiteres günstiges Bord z.B. von Gigabyte zu kaufen und dann die CPU zu testen. Irgendwie glaube ich das dass Bord eine Macke hat.

Hi.Ich habe ein ähnliches Problem- Bei mir kommt gleiche Fehlermeldund NUR: ab und zu findet er die CPU. Hab eine Wasserkühlung, die die CPU kühlt. Und der orig. Lüfter von Intel passt nicht trauf, sonst brech ich noch das Bord. Ab und zu sagt er kein Fan. Aber ich muss auch sagen, dass ich alles noch nicht eingebaut habe. Noch nicht also im Tower. Da nicht alles immer geht. Habe Verdacht auf CPU Kühler. RAMS 2GB Patriot. Aber wie ich schon sagte: es geht, und wenn ich alles im Tower einbaue dann wieder CPU init.Bort ASUS STRIKE CPU E6850 2x3.0
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen