Hoi Leute,
hab seit ein paar Tagen ein HTC Desire, finds auch im großen und ganzen echt toll, aber in manchen Punkten bereitet es mir doch ein wenig Kopfzerbrechen. Ich habe bereits herausgefunden, dass es die Möglichkeit gibt, sich einen Knopf auf den Homescreen zu legen, der das mobile Internet komplett abschalten soll. Zunächst tut dieser das auch, zu erkennen daran, dass das "H"-Symbol mit dem Pfeil nach unten und nach oben neben den Netzstärkebalken verschwindet. Allerdings taucht dieses bereits nach wenigen Sekunden wieder auf! Was könnte der Grund dafür sein, dass das passiert ? Ich habe sämtliche automatischen Aktualisierungen, die ich irgendwo in den Einstellungen finden konnte, abgeschaltet.
Aber selbst wenn dem nicht so wäre kommt es mir doch relativ sinnfrei vor, dass es die Möglichkeit, das Internet per Knopfdruck abzuschalten, überhaupt gibt, wenn diese dann doch umgehend wieder von irgendwelchen Anwendungen ausgehebelt werden kann! Das bizarre ist ja, selbst wenn ich direkt in die Einstellungen gehe um das Internet dort abzuschalten IST es bereits abgeschaltet.
Alternativ wird mir auch gesagt, dass das Internet bereits abgeschaltet ist, wenn ich den On-Off-Knopf lange drücke. Es ist darüberhinaus auch egal, ob die Hintergrunddaten aktiviert sind oder nicht, das Internet aktiviert sich in jedem Fall wieder von selbst.
Ich habe kürzlich auf Empfehlung hin eine App installiert, und zwar SIPdroid (für Skype-Telefonie). Könnte die eventuell Einfluss auf die Internet-Settings haben ? So richtig vorstellen kann ich es mir ja nicht, da ich es ja bislang noch nicht einmal benutzt habe, lediglich installiert.
Ich habe bereits auch gehört, dass es Apps gibt, die das komplette Abschalten des mobilen Internets übernehmen können, wie etwa ANPdroid. Dennoch würde es mich interessieren ob man das Problem nicht auch im Kern beseitigen kann, bevor ich den Um-/Ausweg über eine App gehe.
Vielen Dank schon mal,
greetz -Joey-