Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTC Desire mobiles Internet - deaktivieren ?

Letzte Antwort: in Handy, Smartphone, Navi und Organizer

Hoi Leute,

hab seit ein paar Tagen ein HTC Desire, finds auch im großen und ganzen echt toll, aber in manchen Punkten bereitet es mir doch ein wenig Kopfzerbrechen. Ich habe bereits herausgefunden, dass es die Möglichkeit gibt, sich einen Knopf auf den Homescreen zu legen, der das mobile Internet komplett abschalten soll. Zunächst tut dieser das auch, zu erkennen daran, dass das "H"-Symbol mit dem Pfeil nach unten und nach oben neben den Netzstärkebalken verschwindet. Allerdings taucht dieses bereits nach wenigen Sekunden wieder auf! Was könnte der Grund dafür sein, dass das passiert ? Ich habe sämtliche automatischen Aktualisierungen, die ich irgendwo in den Einstellungen finden konnte, abgeschaltet.

Aber selbst wenn dem nicht so wäre kommt es mir doch relativ sinnfrei vor, dass es die Möglichkeit, das Internet per Knopfdruck abzuschalten, überhaupt gibt, wenn diese dann doch umgehend wieder von irgendwelchen Anwendungen ausgehebelt werden kann! Das bizarre ist ja, selbst wenn ich direkt in die Einstellungen gehe um das Internet dort abzuschalten IST es bereits abgeschaltet.

Alternativ wird mir auch gesagt, dass das Internet bereits abgeschaltet ist, wenn ich den On-Off-Knopf lange drücke. Es ist darüberhinaus auch egal, ob die Hintergrunddaten aktiviert sind oder nicht, das Internet aktiviert sich in jedem Fall wieder von selbst.

Ich habe kürzlich auf Empfehlung hin eine App installiert, und zwar SIPdroid (für Skype-Telefonie). Könnte die eventuell Einfluss auf die Internet-Settings haben ? So richtig vorstellen kann ich es mir ja nicht, da ich es ja bislang noch nicht einmal benutzt habe, lediglich installiert.

Ich habe bereits auch gehört, dass es Apps gibt, die das komplette Abschalten des mobilen Internets übernehmen können, wie etwa ANPdroid. Dennoch würde es mich interessieren ob man das Problem nicht auch im Kern beseitigen kann, bevor ich den Um-/Ausweg über eine App gehe.

Vielen Dank schon mal,

greetz -Joey-
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Menü->Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Haken bei Mobiles Netzwerk entfernen.
So gehts bei meinem Desire.
Die frage ist ob du ne app drauf hast die das recht hat diese wieder zu aktivieren, denn bei mir bleibt das mobile netzwerk deaktiviert bis ich es selbst wieder einschalte.

Hab gerade mal geschaut die app SIPdroid hat das uneingeschränkte Rechts auf Internet zugriff. kann sein das es an ihr liegt. Versuch sie vorher mal mit der App Advanced task Killer Free zu beenden. Wirst dich wundern was noch so alles im hintergrund aktiv ist.

Danke für deine Antwort, Freigeist. nach ein wenig herumprobieren denke ich, dass tatsächlich SIPdroid dafür verantwortlich ist. Fine ich zwar ziemlich blöd, aber zumindest bis ich eine brauchbare Alternative habe werde ich es jetzt mal noch drauf lassen. Ist ja dann ohnehin die Frage, ob andere Apps in der Richtung nicht das gleiche Verhalten hätten... halte ich zumindest für wahrscheinlich. Ich habe mir jetzt notgedrungen doch mal ANPdroid gezogen und damit klappt das gänzliche abschalten des Internets wunderbar. Schlägt sich auch gleich merklich bei der Akkuleistung nieder. Ich aktiviere das Internet jetzt nur, wenn ich aktuell etwas nachschlagen will. Wetter-Widget und so können sich dann zwar nicht aktualisieren, aber das ist mir im Prinzip schnuppe, das mache ich dann halt manuell.

edit: seltsam bleibt jedoch: das Internet wird ja zumindest wenn es nach dem Häkchen in den Einstellungen geht ja eigentlich NICHT wieder aktiviert. Die Einstellung bleibt bestehen (sprich das Häkchen ist dann nachwievor nicht gesetzt), aber effektiv ist das Symbol für die Internetverbindung in der Leiste oben dann eben doch wieder da. Wenn man ANPdroid verwendet ist das anders. Da bleibt es solange aus bis ich es wieder aktiviere. Das scheint die Internetverbindung irgendwie "gründlicher" zu deaktivieren...

Hallo Peter!

Ich besitze zwar noch kein Desire, hatte aber das gleiche Problem mal mit einem ETEN Gerät. Man kann die Einwahl ins Internet nur verbieten, indem man an der entsprechenden Stelle in den Einstellungen absolut blösinnige Einstellungen eingibt.
Das klappt gut.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen