Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CoD4 stürzt ständig ab - Hardware defekt?

Letzte Antwort: in Spiele-Software für PC und Konsolen

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem System. Habe auch schon in mehreren anderen Foren gepostet und hoffe hier nun endlich qualifizierte Hilfestellung zu erhalten ... Danke schonmal jedem, der sich mein Problem durchliest (die Beschreibung könnte etwas länger werden) und qualifizierte Ratschläge parat hat!

nun aber mal von vorne: Ich habe mein System kürzlich mit einer Radeon X800 aufgerüstet, da CoD4 mit meiner alten Geforce 5950 einfach nicht starten wollte. Glücklich geworden bin ich dabei aber leider auch nicht ... das Spiel stürzte häufig nach dem starten der Map ab, mysteriöser weise starteten einige (sehr große) Maps gar nicht bei anderen klappte es hin und wieder und manchmal nicht (scheinbar nach Tagesform des PCs), kurios war auch wenn die Map einmal geladen war konnte ich immer zocken bis die nächste Map geladen wurde, aber nach dem dritten Mapwechsel war regelmäßig Schluss. 3dmark06 lief immer ohne Absturz durch und burnintest brachte bei ~20 Durchläufen den PC exakt einmal zum einfrieren. Logischerweise habe ich alles an Treibern ausprobiert, offizielle und nicht offizielle und zweimal mal Windows neu aufgesetzt ... verbessert hat sich die Lage dadurch aber auch nicht.

Nun dachte ich die Grafikkarte wäre wohl erledigt, habe mir eine Geforce 6800 von einem Kumpel ausgeliehen, neuester Treiber rauf und los gehts ... zu meiner Überraschung ließen sich alle Maps starten (auch die großen die sonst wirklich jedesmal das System gleich nach dem laden zum einfrieren brachten), ich konnte 2 Stunden zocken bis ... plomb ... ich bin auf dem Desktop; 640x480 16 Farben und es prankt eine schöne Fehlermeldung: "der grafikkartentreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt ...", im Systemprotokoll bekam ich nachher zu lesen: "Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen."
Das Spiel lief weiter und war nur minimiert (die Sounds waren weiterhin zu hören, aber wenn ich in das Spiel wechselte kam nur ein schwarzer Bildschirm ... wenn ich das Spiel im Taskmanager abschoss fror der PC erneut ein ... dieses Phänomen habe ich heute 4 mal erlebt, jeweils konnte ich vorher einige Stunden zocken ...

nun Ideen?

Ich befürchte ja fast, das es an meinem etwas altmodischen System liegt und dem AMD-8000 Chipsatz der nicht sehr verbreitet ist ...

noch etwas zu meinem System,

Kühlung ... nunja genug (das habe ich definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen)
Board: Tyan Thunder K8W ... neueste BIOS, alles an Chipsatztreibern drauf
Prozessoren: 2x Opteron 248 2,2 Ghz (Prime95 ohne Fehler)
RAM: 8 x 512 MB Kingston (Memtest läuft ohne Fehler durch)
Onboard AC97 Sound ist im BIOS deaktiviert, USB Headset von Trust
Festplatte, 1 x SCSI 15k rpm 36 GB an einem Adaptec 29160 und 1 x Maxtor IDE
sonst ist noch ein Compaq NC6136 Gigabit Adapter und eine USB-Erweiterungskarte (Board hat nur 1.1) eingebaut
Netzteil 350W bequiet

Beim Netzteil lag auch meine nächste Vermutung, habe deshalb mal zum Test die eine Festplatte und mein DVD-Laufwerk abgezogen, sowie einen Prozessor , 7 DIMMs die Netzwerkkarte und die USB-Karte ausgebaut .... machte aber keinen Unterschied.

Ich hoffe irgendjemand hat durchgehalten und bis zum Ende gelesen und hat jetzt einen guten Lösungsvorschlag für mich!

Grüße,
S1lv3R

... ich hoffe dieses System kostet mir nicht mehr soviele schlaflose Nächte. ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Sorry wenn dich das jetzt aufregt und dir jetzt nicht weiterhilft, aber mit deinem System wäre ich als Call of Duty 4 nicht wirklich zufrieden :D 
Mein Vorschlag: Kauf dir einen neuen Spiele PC für 300€

mfg hotpizza

Gerade wieder abgeschmiert ...
danke für die schnelle Rückmeldung euch beiden erstmal!

@ladykiller
das mit dem Netzteil werde ich mal versuchen, ist bloss schwer eins zu organisieren ... außerdem macht es ja 'eigentlich' keinen Sinn, da das System unter Prime95 oder dem Stresstest vom Atitool vielmehr ausgelastet gewesen sein muss, aber man weiss ja nie. Supergau wäre wohl, wenn sich herausstellen würde, dass das Mainboard defekt ist, Ersatz ist fast unmöglich zu bekommen ...

@hotpizza
... aua ... das tut mir ja im Herzen weh ... :(  was das System damals gekostet hat ... wo man mit 4 GB RAM und 2 Prozessoren noch der absolute Held war .... aber naja mindestens 1 1/2 Jahre will ich es schon noch behalten. Wobei du wahrscheinlich Recht hast und ein Dualcore Prozessor mit 4 GB RAM mit einem billigen Mainboard sowie einer einfach Grafikkarte wohl annähernd die gleiche Leistung hätte und schon für kleines Geld zu haben ist ... aber man hegt ja auch sentimentale Verbindung zu seinem Computer. ;) 
PS: Mit den FPS zahlen bin ich eigentlich ganz zufrieden ... 60 FPS @1024 x 768 2x AA ... ist bloss schwer sich daran zu erfreuen wenn das Spiel jede 5 Minuten abkackt.... ;) 

Na ... AMD hatte wirklich genug Zeit die 8000er Reihe auszureifen ... ich befürchte nur dass sie da nicht so recht an die CoD4-Zocker gedacht haben und nachher rauskommt das der Chipsatz auf irgendeine komische Art inkompatibel ist ... activision und amd Unterstützung ist ja eh so eine Sache ^^

hmmm hab noch eine Idee wegen Netzteil ... werde wohl so schnell keins organisiert kriegen, aber habe hier noch ein paar alte liegen, könnte ja mit dem alten die 12V Leitung an der Grafikkarte belegen und es dann anwerfen. Die Frage ist nur ob ich die Grafikkarte damit beschädigen könnte? Das 2. Netzeil würde ich natürlich als erstes einschalten, dann hätte die Grafikkarte schon Power an ihrem Zusatzanschluss aber noch keine über AGP.... was glaubt ihr ist das eine gute oder schlechte Idee? :D 

Hast du überhaupt die Treiber deiner alten Karte entfernt?
Manchmal bringt es auch Wunder das OS neu aufzusetzen oder probier mal ATI Omega Treiber.Bei mir lief COD4 bisher mit jeder ATI Karte die ich seit Release in die Finger bekommen hab...immerhin waren das 2 Generationen^^(die 2er hab ich übersprungen).

Achja mir fällt grad ein manchmal reicht es bei AGP-Boards schon wenn du nur die Geschwindigkeit des AGP Ports auf 4x statt 8x stellst ,in der Performance sollte sich das kaum drastisch niederschlagen ,ich hatte das Phänomen schon oft das es dannach einwandfrei lief.

MfG Marius

Das mit dem Netzteil habe ich probiert ... hat ohne Probleme geklappt, aber Fehler trat weiterhin auf ...

@Insane

das mit den Treibern dachte ich mir dann auch schon. Habe dementsprechend um zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen alles rausgerissen, SCSI-Controller, Netzwerkkarte, sogar nichtmal das USB-Headset angeschlossen und dann Windows neu installiert nur Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber installiert und trotzdem tritt das Problem immer noch auf. Omega-Treiber hatte ich mit der ATI damals auch schon probiert.

Das mit AGP 4x ist allerdings ein guter Tipp, werde ich mal ausprobieren. Hatte eigentlich vor mir demnächst eine 3850 zu kaufen, da würde es dann wahrscheinlich schon arg begrenzen? Scheue mich bloss eine neue zukaufen solang ich nicht weiss was da jetzt los ist.

Ist für mich eh alles seltsam, verallem das ich mit der Geforce mal locker 2 Stunden zocken kann und sie dann abschmiert und die ATI meistens sofort beim starten einfriert?! Macht alles keinen Sinn für mich.

Danke für die aufmunternden Worte. :) 

Ich hatte um wegen dem Netzteil zu testen schon alles bis auf 512 MB RAM draußen, hat leider auch nichts gebracht. Mit den Fixes von AMD ist es so eine Sache ... Treiber von Tyan gibt es nicht und die Treiber auf der AMD-Page sind alle steinalt ... ich habe nur das AMD Driver Pack Version 2.3.0 von 2005 und AGP Driver Version 8.1.4.2 for platforms using AMD-8151™ HyperTransport™ AGP 3.0 graphics tunnel von 2006 drauf. Zumindest gibt es keine Fragezeichen im Gäretemanager.
Wenn du also mehr weisst als ich, lasse mich bitte an deinem Wissen teilhaben. ;) 

*edit*

Netzteil hat sich wohl definitiv erledigt, habe ein 460W Server Netzteil mit EPS standard ausprobiert, keine Änderung ...

Wenn ich im BIOS AGP 4x einstelle kriege ich nach dem Bootscreen kein Bild mehr ... denke mal die Grafikkarte kann das nicht mehr. Habe jetzt leider gar keine Idee mehr :( 

Habe genau das gleiche Problem. Habe gerade Half Life 2 gespielt, bis auf einmal alles Stehen gbelieben ist. Sound war zwar da, aber widerholte sich immer. Dann habe ich Strg+Alt+Ent gedrückt und wollte das Porblem beheben. Danach kamm ich die fehler meldung das der nv4_disp nicht reagiert.
Im Ereigniss Protokol habe ich die selbe Meldung:
Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen."
Ich habe mir mal den link von Napfelsaft angeguckt.
Leider ist mein Englisch sehr shclecht und verstehe kaum was.
Alos...ich habe mir das da heurnter geladen. ( kp was das war) habe es instaliert und darauf mein PC neugestartet.
Dann in den Nvdia einstellungen geguckt und das so eiongestellt wie da.

Leider sind die Shot da englich ;(

Könnte mir viell. jemand in kurzen wörtern übersetzten wa sich genau machen soll, und wa sich verstellen soll?

Edit:
Habe eine GeForce 6200 + 350 Watt netzteil. ( Falls das wichtig ist)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen