Ausbildung zum Game-Designer für Normalverdiener kaum bezahlbar?
Letzte Antwort: in Off-Topic
Sorry, ich wusste nicht wohin mit diesem Topic. Ich hatte schon immer den Wunsch ein Game-Designer zu werden und selbst Videospiele zu entwickeln. Es gibt zwar einige Schulen die eine solche Ausbildung anbieten, aber ich finde die Preise unverschämt teuer! Das kann sich doch keiner leisten! Hier mal ein Auszug der Kursgebühren von der Games-Academy in Berlin für den Kurs im Bereich Game-Design:
Folgende Zahlunsvarianten bieten wir an. Bei Zahlung in kompletten Semesterraten sparen Sie 4% gegenüber der monatlichen Ratenzahlung!
1.-2. Semester 980,00 Euro pro Monat bei Zahlung in
12 Monatsraten (entspricht 5880,00 Euro pro Semester) oder
1.-2. Semester 5649,00 Euro pro Semester bei Zahlung in
2 Semesterraten (entspricht 941,50 Euro pro Monat)
Ich weiß ja, dass sowas nicht umsonst sein kann und dass das Personal dort auch bezahlt werden möchte. Aber woher soll ich denn bitte 5880 Euro nehmen? Soviel verdiene ich doch gar nicht und ich möchte doch auch von etwas leben. Also Wohnung finanzieren, Lebensmittel und Kleidung kaufen. Im Endeffekt sieht es so aus, als könnten dort nur Kinder von Akademikern oder sonstigen reichen Eltern eine Ausbildung machen und Normalverdienern bleibt der Zutritt verwehrt. Wie seht ihr das? Kann sich jemand wie ich das irgendwann mal leisten oder ist es quasi unfinanzierbar?
Zitat :
Kursgebühren:Folgende Zahlunsvarianten bieten wir an. Bei Zahlung in kompletten Semesterraten sparen Sie 4% gegenüber der monatlichen Ratenzahlung!
1.-2. Semester 980,00 Euro pro Monat bei Zahlung in
12 Monatsraten (entspricht 5880,00 Euro pro Semester) oder
1.-2. Semester 5649,00 Euro pro Semester bei Zahlung in
2 Semesterraten (entspricht 941,50 Euro pro Monat)
Ich weiß ja, dass sowas nicht umsonst sein kann und dass das Personal dort auch bezahlt werden möchte. Aber woher soll ich denn bitte 5880 Euro nehmen? Soviel verdiene ich doch gar nicht und ich möchte doch auch von etwas leben. Also Wohnung finanzieren, Lebensmittel und Kleidung kaufen. Im Endeffekt sieht es so aus, als könnten dort nur Kinder von Akademikern oder sonstigen reichen Eltern eine Ausbildung machen und Normalverdienern bleibt der Zutritt verwehrt. Wie seht ihr das? Kann sich jemand wie ich das irgendwann mal leisten oder ist es quasi unfinanzierbar?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Lade dir mal VisualStudio 2008 Express edition runter. Dan kaufst du dier die Juli oder Augsut Ausgabe vom CT, und dort ist beschrieben wie du dich an Game-Programmierer Medium herantasten kannst. Ich würde jedoch spontan behaupten dass da ohne C# und XML kenntnisse nicht viel zu machen ist.
Hier super C# Tutorial: http://www.guidetocsharp.de
Da kannst du dich mal Stundenlang einarbeiten, ohne Kosten.
Hier noch ein paar Game-Desinger Tutorials: http://www.rendering.de/nano.cms/Lightwave/Tutorial/X_id/53/Game%20Design/?&X_action=overview
http://kstudios.de/index.php
Hier super C# Tutorial: http://www.guidetocsharp.de
Da kannst du dich mal Stundenlang einarbeiten, ohne Kosten.
Hier noch ein paar Game-Desinger Tutorials: http://www.rendering.de/nano.cms/Lightwave/Tutorial/X_id/53/Game%20Design/?&X_action=overview
http://kstudios.de/index.php
Game-Designer selbst ist meiner Meinung nach ein Beruf.
Welche Programmiersprache man lernt, ist völlig egal. Solange man Objektorientiertheit, Rekursionen, usw. nicht kappiert ist man so und so am falschen Platz.
C# ist natürlich derzeit ein gewisser "Standard"...
madhnonks 1. Gesetz: Kannst eine Programmiersprache, kannst alle. Vorausgesetzt du lernst gerne Vokabeln
Ich selbst hatte auch mit Perl nichts am Hut, bis ich meinen Job anfing. Nach 2 Monaten ging schon alles so halbwegs locker flockig von der Hand. Vorausgesetzt man interessiert sich dafür und bildet sich selbst weiter.
In eine Privatschule wäre ich nie gegangen. Grund: Spezialisierung
Wird in 5-7 Jahren eine andere Technologie eingesetzt, bist schnell man weg vom Schuss. Außerdem war sie mir auch viel zu teuer
Welche Programmiersprache man lernt, ist völlig egal. Solange man Objektorientiertheit, Rekursionen, usw. nicht kappiert ist man so und so am falschen Platz.
C# ist natürlich derzeit ein gewisser "Standard"...
madhnonks 1. Gesetz: Kannst eine Programmiersprache, kannst alle. Vorausgesetzt du lernst gerne Vokabeln
Ich selbst hatte auch mit Perl nichts am Hut, bis ich meinen Job anfing. Nach 2 Monaten ging schon alles so halbwegs locker flockig von der Hand. Vorausgesetzt man interessiert sich dafür und bildet sich selbst weiter.
In eine Privatschule wäre ich nie gegangen. Grund: Spezialisierung
Wird in 5-7 Jahren eine andere Technologie eingesetzt, bist schnell man weg vom Schuss. Außerdem war sie mir auch viel zu teuer
Ja ich verstehe was ihr meint. Aber wie genau stellen diese Leute sich das mit dem Projekt vor? Soll ich mir was aus dem Hut zaubern? Wie genau ist das denn das gedacht? Reichen denen einige Konzeptgrafiken und niedergeschriebene Ideen? Weil ich bin ja ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich will ja, dass mich die dort ausbilden. Woher soll ich es denn wissen? Ich kann nicht programmieren und ich will es ja in dem Sinne nicht. Ich will derjenige sein, der Charaktere, Spielwelt, Story, Gegner, Dungeons, Items und Waffen entwirft. Den Personen eine Hintergrund-Geschichte und eine Persönlichkeit verpassen. Das möchte ich machen. Das was den Programmcode angeht, das sollen ja dann die Programmierer und Grafiker des Teams machen. Ich kann doch nicht alles alleine machen. Aber ich möchte jene treibende Kraft sein, die sagt was alles ins Spiel kommt und wie ich mir das in etwa vorgestellt habe. Natürlich würde ich mich immer mit den Programmierern verständigen, damit die mir sagen können was machbar ist und was nicht. So in etwa habe ich mir das gedacht. Beim Kredit ist halt das große Problem, dass man den irgendwann zurückzahlen muss. Angenommen ich nehme mir 20000 Euro Kredit, das muss ich ja plus Zinsen zurückzahlen.
Joschi sagte:
Beherscht du dann trueSpace, Photoshop, InDesign usw?? Weil niemand sucht jemanden der Ideen liefern kann!! Die wollen ausgereifte Konzepte sehen. Da kannst du nicht eifach mit einem Blatt mit Skizzen und der rest im Kopf antraben. etwas spät, aber:
Aber sicher doch werden auch 'nur' Ideen gesucht!
Grundlagen kann man sich selber beschaffen.
Er könnte doch in den ach so vielen online Spielen erstmal im Support anfangen. Das ist breit gefächert und manchmal sogar bezahlt.
Auzug was ich mal gefunden habe für Game Designer:
Ihre Aufgaben:
* Sie entwickeln neue Ideen für Computerspiele
* Sie analysieren unsere laufenden Spiele und entwickeln Ideen, diese weiter zu verbessern
* Sie arbeiten konzeptionell und redaktionell an der Ausarbeitung der Spielmechanismen mit
* Sie erfassen die Ergebnisse in den relevanten Gamedesign-Dokumenten
* Sie koordinieren und arbeiten mit an der Erstellung von Story, Leveln, Quests und User Interface
Notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten:
* Sie befassen sich regelmäßig mit den international diskutierten Methoden des "Game Designs"
* Sie sind teamfähig und unvoreingenommen für Ideen und Vorschläge aus dem Team
* Spiele sind für Sie nicht nur Hobby sondern Leidenschaft
* Sie spielen gerne Online und haben auch schon das eine oder andere MMO und Browser-Game ausprobiert
* Sie sind in der Lage, Ihre Ideen in Wort und Schrift den anderen Teammitgliedern zu vermitteln
* Sie können sich in Wort und Schrift schnell und präzise ausdrücken
* Eine gewisse schriftstellerische und humoristische Ader ist von Vorteil
Notwendige Erfahrungen:
* Sie haben maßgeblich an der Entwicklung mehrerer Spiele mitgewirkt
* Sie haben praktische Erfahrung im Game- und Level-Design
* Sie verfügen über grundlegendes technisches und grafisches Know-How
* Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: