Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus P5SD2-X und Pentium D 820: Möchte FSB200, PC crasht ab FSB190

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo Leute,

hab da ein echtes Problem und hab schon das forum und das ganze netz durchsucht aber geholfen hat es leider nicht.

Hab mir für mein Asus P5SD2-X den Pentium 4 D 820 gekauft und 2x 1Gb RAM mit 667. Das Mainboard unterstützt FSB800 bzw. 200MHz und auch die CPU sowie die RAMs auch. Ich kann aber die Kiste nur mit ca 180 bis 190 MHz FSB-Takt laufen lassen, da sonst nach einiger Zeit mein PC einfach abstürzt, als hätte ich den Reset-Knopf gedrückt. Alle Temperaturen sind unter 50 Grad. Das heißeste ist das Netzteil mit 49 Grad. Kann im BIOS nur den FSB einstellen, sowie die Ram Frequenz und auch nur in Abhängigkeit voneinander. Liegt es vielleicht an der Grafikkarte (Radeon 850xt) oder Festplatte (Samsung HD080HJ)? Vielleicht kommen die mit dem FSB nicht mit?

Vielen DANK erstmal. Bin echt am verzweifeln...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenn es nicht um OC geht, könnte es auch sein, dass dein Board den Speicher fälschlicherweise als DDR2-800 erkennt. Wenn ja, müsste im BIOS eine Einstellung zu sehen sein wie, RAM-FSB 1:2, oder DDR-800. Dann stell eben mal auf das Verhältnis 3:5, oder DDR-667. (Alles bei einem FSB Takt von 200 Mhz)

also wenn der fsb bei 200 läuft, laufen die rams bei 667. momentan gehts aber nur bis 180 fsb und 576 rams. wobei ich die rams auch auf 724 stellen kann und es läuft. kann immer nur abhängig vom fsb den ram takt einstellen. aber der fsb macht probleme.

liegts vielleicht am netzteil. braucht der pentium d nen starkes netzteil oder nen 8 pin stecker? hab nur ein 4 pin stecker für den cpu. netzteil ist eins von xilence mit 420 watt. die spannungswerte sind alle im guten bereich.

DDR-724 und FSB?

Kennst du nicht den Zauberspruch für FSB800? Wenn nicht, hast du mal das BIOS geflasht, bzw. neueste Version, CMOS clear vielleicht.
Was passiert mit nur einem RAM DIMM?
Wann stürzt das OS eigentlich ab. Bei Belastung der Hardware, sporadisch oder bei etwas ganz bestimmten.
Das NT müsste passen

also die neueste bios version ist drauf cmos clear war erfolglos. mit einem ram passiert dasselbe und mit anderen rams auch und auch in anderen steckplätzen. das OS stürtzt ab, wenn ich den fsb auf 200 hab nach 3-4 sekunden hab. bei fsb 190 geht es ca. 30-40 sekunden gut und selbst bei 180 stürzt er nach einigen stunden häufig ab. mal geht es auch jeweils etwas länger, meist nach kaltstart...aber heiß ist laut Everest nichts.
ich tüftel mal weiter rum. und installiere winxp mal auf einer anderen festplatte. netzteil zum testen hab ich leider nicht und eine andere Grafikkarte leider auch nicht. muss mal rumfragen.

Habe ein ähnliches Problem mit diesem Board. Beim spielen macht die Kiste ohne Vorwarnung einen Neustart, mehrmals musste ich das BS daraufhin neu installieren weil nichts mehr ging. Schon mit unterschiedlichen Rams, und Grafikkarten probiert, das Board läuft nicht stabil. Fehlkonstruktion.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen