Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Frage zu Monitor: 19 Zoll mit 4:3 oder 22 Zoll mit 16:10 ?

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher
Teilen

Hallo.

Ich liebäugel mit einem TFT-Monitor. Meine Röhre klaut mir einfach zu viel Platz vom Schreibtisch.

Nun kann ich mich nicht recht für ein Modell entscheiden.

Entweder ein klassischen 19zöller in 4:3 oder einen 22zöller mit 16:10-Format.

Mein System :

P4 HT530 3GHz
1GB DDR-RAM
Powercolor X1950Pro 512MB

Benutze den Rechner hauptsächlich für Internet und Spiele.
Wie ist es außerdem mit dem Breitbild? Sind da nicht alle elemente (z.B. Desktopsymbole) gestreckt?

Nein, das stimmt so nicht. Du stellst die Auflösung Deiner Grafikkarte ja entsprechend um, somit hast Du z.B. einen breiteren Desktop und dementsprechend mehr Platz. Spiele unterstützen schon längere Zeit widescreen-Formate, natürlich nicht alle alten Schätzchen. Welche Spiele spielst Du denn?
Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

Nicht alle 22 er haben eine brauchbare Bildgeometrie, das mal dazu, ohne die suppe mies machen zu wollen. Also, um das mal festzuhalten - office is nicht wichtig. Budget? How much money, baby?

Übrigens: Es gibt auch eine Menge sehr guter 20 er 4:3 Mon I tore!
NEC, Belinea sind da erste Güte.

22 Zoll werden mit 1680x1050 Pixel angesteuert, Spiele machen das seit 1-2 Jahr ohne Probleme, bei älteren Titeln kann man die Auflösung oft in der cfg oder ini vom Spiel per Hand ändern.

Office oder Windows ist nicht gestreckt, bei 22 und 24 Zoll sieht 16:10 cool aus, auch Spiele wirken besser, da breiteres Bild. Bei 4:3 Video hast du seitlich schwarze Ränder, 16:9 sieht gut aus und hat dezente schwarze Streifen unten und oben.

Bei Spielen muss deine Grafikkarte mitkommen, übliche native Auflösung von 19 = 1280, bei 22 sind es schon 1680, was etwas mehr 3D-Leistung braucht. Auf kleinere Auflösungen wie 1280x900 kann man runterschalten, sieht am LCD oft nicht so toll aus, kommt aber auf das Modell an, wie es Farben und Pixel skaliert.
Fragen Sie die Community