Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer Druckkopf für CANON iP5200???

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte

Hallo zusammen, habe mit Interesse die Beiträge zur Druckkopfreinigung gelesen. In ihnen ist aber immer die Rede von vorangegangenen schlechten Druckergebnissen, weswegen dann eine Reinigung angesagt war. Bei mir hat der Drucker ein einwandfreies Druckbild geliefert, bis er dann auf einmal mit der gelben Kontrollleuchte (5x Blinken) auf einen defekten Druckkopf hinwies. Dann habe ich unter Chip Online einen Beitrag von astrolux vom 03.02.2008 gelesen, wie man in den Service-Mode kommt und habe den dort beschriebenen "Head-Refresh" durchgeführt. Zunächst war dies erfolgreich, er druckte wieder einwandfrei. Aber nach nur 2 Druckvorgängen blinkte die gelbe Kontrollleuchte wieder 5x. In das Service-Mode-Programm kam ich dann nicht mehr. Dann habe ich die Druckkopfreinigung mit 70%-igem Isopropylalkohol durchgeführt und anschließend mit destilliertem Wasser durchgespült und über Nacht im Heizungskeller trocknen lassen. Alles erfolglos, denn nach dem Einsetzen blinkt wieder die gelbe Kontrollleuchte 5x (laut Handbuch heißt das, Druckkopf ist defekt). Frage: Ich kann nicht glauben, daß er defekt sein soll, denn es wurden ja bis zur letzten Minute einwandfreie Druckergebnisse geliefert. Ich befürchte, daß nach Einsetzen eigens neuen Druckkopfes die Kontrollleuchte trotzdem 5x blinkt und dann wären die 50,00 € verschwendet. Kann mir jemand einen Rat geben? (vielleicht kann man ja den Schlitten, in den der Druckkopf eingesetzt wird, auch irgendwie ausbauen und reinigen????)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Der Schlitten hat doch meist nur ein paar Kontakte und keine eigene Elektronik.
Du kannst die Kontakte polieren, aber das wird dir sicher wenig helfen.

Einen neuen Druckkopf kaufen lohnt auch nicht, da der Zeitwert des Druckers deutlich drunter liegt.

Entweder du besorgst dir billig bei Ebay nen IP5200 (z.B. nen defekten - hauptsache der Druckkopf is OK), oder du kaufst nen neuen Drucker.

Hallo muetze2k,
hab mich nur schon mit Patronen eingedeckt und kompatible Drucker nur als gebrauchte gefunden.
Ich glaube, ich werd's mal mit einem billigen ebay-Kauf eines iP 5200 versuchen, vielleicht läuft dann meiner mit dem Druckkopf des anderen.
Hab mir das eBay-Angebot von gebrauchten iP 5200 angesehen.

Fast alle sind wenig gebraucht und haben irgendwelche Macken, die über die Kontrollleuchten angezeigt werden.
Mir kommt da der Verdacht, daß die schon werkseitig an Bord sind !!! ???

Den Totalausfall inklusive, wer weiß...
Ich würde die Patronen am besten auch loswerden (Ebay - Originalpatronen bringen immer Kohle) und nen neuen Drucker kaufen.

Defekter Druckkopf bedeutet für einen Drucker dieser Preisklasse (welcher schon nicht mal mehr erhältlich ist) einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Die neuen Canon Drucker haben glaub inzwischen alle solche CHips an der Patrone, da hatte ich auch schonmal den U150 Fehler und zack war eine fast volle Patrone unbrauchbar. Diese Chips sind ein wenig anfällig. Vielleicht siehst du dich mal bei der Konkurrenz um.

bei der Konkurrenz umsehen!?
Hatte früher mehrere Epson-Tintenstrahler und fast bei jeder Benutzung Probleme mit dem Druckbild, so daß andauernd das Reinigungsprogramm benutz wurde und die Tinte das Chassis überflutete.

Dann bin ich auf Canon umgestiegen und war glücklich, denn Reinigungsprogramme zu benutzen war nie notwendig. Selbst nach monatelangem Stillstand druckte der iP5200 auf Anhieb perfekt.

1 Woche bevor er dann mit diesem blöden 5x Blinken Druckkopfprobleme anzeigte, habe ich noch im Bekanntenkreise von Canon geschwärmt und jetzt das.

Ich befürchte, daß die anderen Marken wieder mit anderen Macken aufwarten.

Vor 7 Jahren hatte ich mir einen Farblaser gekauft, den ich eigentlich für Fotos verwenden wollte.

Da aber bei Fotos Laser-Drucker nicht an die Bildqualität von Tintenstrahlern ranreichen (weil man bei ihnen keine aufbereiteten Papiere verwenden kann), verwende ich ihn nur noch für Texte mit Grafiken, denn dafür ist er ideal.

Im Moment weiß ich nicht was ich machen soll. Zum Glück brauche ich weniger den Fotodrucker, als den Farblaser.

Single Ink-Technologie – fünf separate Tintentanks (PGI-5BK, CLI-8BK, CLI-8C, CLI-8M, CLI-8Y)

Neuer Druckkopf ca. 60 Euro
gechipte kompatible mit guter Tinte Stück 2 Ocken = 10 euronen.
Beim ebay, wenn man den richtigen Händler kennt.

Alles normal, der 5200 ist ja auch der neueste nicht mehr.
Insofern kann der Kopf auch schon mal das zeitliche segnen.
Die o.g. Patronen drucken noch ordentlich was raus.
Mit Selbstfüllen, Fummelei etc. zerdetschen sich die Leute nur die Kisten, weil es an Erfahrung fehlt. Kann man (wie auch die Originalpreise von Canon für Tinte) einem Kunden nicht wirklich zumuten.

Gebrauchter Druckkopf kaufen = Schrott. Das laß mal.

Wenn's nur der Kopf ist, lohnt tauschen,
weil billiger und auch besser geht es für einen Tintenstrahler nicht.

Ich administriere bei Kunden nur überwiegend Canons. Wenn man sie gut behandelt, laufen sie sauber und ausdauernd.

Hallo rotersamso,

ich wollte mal nachfragen, ob du den Canon Pixma iP5200 wieder hinbekommen hast.
Bei meinem iP5200 tritt nämlich seit ein paar Tagen genau dasselbe Problem auf - die rote LED blinkt jeweils 5mal. Wenn ich dann trotzdem einen Druckauftrag starte, erhalte ich die Meldung: "Bedienungsfehler. Bitte drücken Sie die Fortsetzen-Taste". Die Taste reagiert jedoch auf gar nichts.

Das 5malige Blinken deutet ja auf einen Druckkopf-Fehler hin, soweit mir bekannt ist. Das Kuriose an der Sache ist jedoch, wenn ich beim einschalten des Druckers die beiden Bedientasten gedrückt halte, bis der Reinigungsvorgang abgeschlossen ist, ist der Fehler zunächst weg und ich kann ganz normal drucken. Deshalb kann hier mit dem beschriebenen Druckkopf-Problem meiner Meinung nach irgendwas nicht stimmen. Dieses Problem wäre ja vermutlich immer da.

Der Fehler tritt dann manchmal nach ein paar gedruckten Seiten wieder auf. Manchmal tritt er erst mit dem erneuten einschalten wieder auf.

Für Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

thomania

Hier für alle, die zukünftig auf der Suche nach einer Lösung für dasselbe Problem hier landen:

Ich habe zwischenzeitlich einen neuen Druckkopf für meinen Canon Pixma iP5200, den ich vor einiger Zeit mal in den USA für ca. 25 Euro gekauft habe und bisher wie meinen Augapfel gehütet habe, auch auf die Vermutung hin, dass es sich um ein anderes Problem handeln könnte, ausgepackt und in den Drucker eingesetzt, Intensivreinigung ausgeführt und Druckkopf ausgerichtet.

Ich kann es immer noch nicht glauben aber mein Problem ist tatsächlich gelöst. Es lag tatsächlich am Druckkopf.

thomania
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen