Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung Smartphone

Letzte Antwort: in Handy, Smartphone, Navi und Organizer

Hallo zusammen,

da mein altes Nokia N70 nun den Geist aufgegeben hat, möchte ich nun auf den Zug der Smartphones aufsteigen. Ausgeben möchte ich allerdings nicht mehr als 500,- EUR (grobe Schmerzgrenze).

Das Handy sollte auf jeden Fall über übersichtliche Menüs und eine gute Verarbeitung verfügen. Alles in allem sollte es auch noch in meine Hosentaschen (Jeans) passen, also nicht zu dick sein, dass es sich regelrecht aus der Hosentasche drückt. Und auch noch eine ansehnliche Leistung mitbringen, denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust immer ewig lange Wartenzeiten zu ertragen.

Nun war ich schon bei uns im Vodafone-Shop und hab mir dort ein paar Handy angesehen, leider jedoch verfügen die dort ausschließlich über Dummies, wodurch man nur einen groben Eindruck des Handys bekommt.

Momentan stehen folgende Handys zur Auswahl:

Samsung Galaxy S i9000 *Favourit*

HTC HD2

HTC Desire

Sony Erricson Satio

Wirklich entscheiden kann ich mich allerdings nicht. Gibt es vielleicht sonst noch ein Handy welches Ihr empfehlen könnt?

Und wie ist das mit dem Betriebssystem, man ließt viel darüber, dass Andriod 2.2 sehr gut sein soll und derzeit den Markt anführt, kann das jemand bestätigen?

Hauptverwendungszecke des Handys:

• SMS (daher hab ich bisher keine Handys mit QWERTZ-Tastatur in Betracht gezogen)
• Telefonieren
• gelegentliches surfen (Facebook, Youtube, Google)
• eventuell mal 'n Schnappschuss oder ein Video mit der Kamera, ist aber eher die Ausnahme.
• gelegentlicher Zeitvertreib mit Apps (allgemein ist der Bedarf an spielerischen/"nutzlosen" Apps aber eher gering)

Wenn wir schon mal beim Thema Surfen und E-Mails sind, wie groß ist der Unterschied zwischen D-Netzen und E-Netzen wirklich? Bei Vodafone wurde mir gesagt, dass alles andere ausser Vodafone oder der Telekom unsinnig wäre. Bei O2 und Base hingegen hört man eher "das ist alles halb so wild und im Vergleich viel zu teuer".

Denn momentan weiss ich noch nicht, ob ich mir eventuell sogar einen Vertrag zulege oder ob ich mir einfach bei der kostenkontrollierten PrePaid-Karte bleiben soll. Denn seien wir mal ehrlich, die meisten Vodafone/Telekom-Verträge die halbwegs akzeptables bieten kosten mindestens 50,- EUR im Monat und da hat man neben einer Internet-Flat (1 GB), einer Festnetz-Flat und ~120 Freiminuten ins eigene Netz nicht viel drin.

Momentan tendiere ich zur Congstar-Prepaid-Karte welche über das Telekom Netz läuft und somit D-Netz bietet. Hat hier bereits jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon im Voraus!

Grüße,
katatonga
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Schwierige Frage die Du da stellst. Die Gräte die Du nennst, sind mir alles, bis auf das Desire zu groß. Ich stehe vor der selben Entscheidug. Bei mir sind in der engeren Wahl:

das Nokia N8
das Aplle iPhone 4 (teuer)
das HTC Desire
und das Samsung S8500 Wave

Mir ist bei einem Handy wichtig, das man einen anständigen Organiser hat, Idealerweise mit Outlook kompatibel. Ein sehr wichtiger Punkt ist eine Kamera die Schnappschusstauglich ist, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Somit ist eine Fotoleuchte ein muss, ein Blitz erfreulich.

Ich habe bei o2 einen Vertrag, welchen ich auch verlängere, wohl aber ohne Handy. Ich kauf mir das Teil lieber im freien Handel, da es über 24 Monate billiger ist. Nur ich weis auch nicht was ich nehmen soll. Das N8 ist irgendwie mein Faforit mit nem faalen Beigeschmack. Eigentlich dürfte man ja kein Nokia mehr kaufen, warum weis jeder... Auch hat das N8 die geringste Displayauflösng der genannten Handys. Alle andere Ausstattungsmerkmale sprechen für sich. Es ist mit Outlook kompatibel, hat nen Blitz bei der Kamera und für Symbian gibts auch etliche Apps. Ich würde fast sagen, das N8 hat unterm Strich die beste Grundausstattung der genannten Handys.

Beim Apple steht eindeutig das Design im Vordergrund. Auch dei Ausstattung ist wunderbar. Letztendlich ist es der hohe Preis der abschreckt. Aber das gibt sich vielleicht noch, wenn bei o2 und Vodaphone das iPhone 4 zu haben ist. Was dem iPhnoe auch zu gute kommt ist der App Store und die gute Bedienbarkeit. Ich weis halt nicht wie weit man das N8 von Nokia mit Apps "aufmotzen" kann. Das HTC bietet mit ANdroid allerdings auch sehr viel Apps.

Die beiden letztgenannten Handys würde ich als Vernunfthandys bezeichnen. Wobei mir das S8500 Wave von der Verarbeitumg, der Größe, der Optik und der Ausstattung auch sehr gut gefällt. Lediglich das Bada Betriebssystem macht mir Kopfzerbrechen, da es nur von Samsung genutzt wird und man nicht weis wie es mit Apps aussieht.

So, jetzt sind wir schon 2 Leute die tolle Spamrtphones im Auge haben und nicht wissen was kaufen. Wenns am Geld nicht hängen würde...

... gäbe es alle

Moin,

wenn Du Wert auf eine ordentliche Outlooksynchronisation legst kommst Du um ein Windows Mobile - Produkt nicht herum. Die frisch erschienenen Telefone mit Windows Phone 7 liegen alle unter 500 €: Windows Phone 7

Ansonsten finde ich das Nokia N8 auch sehr attraktiv. Vom Apfel 4 und Android schreckt mich der enge Kontakt zur "Heimatbasis" extrem ab. Wie das bei den neuen Geräten von Nokia und denen mit Windows Phone 7 ist kann ich aber noch nicht beurteilen.

Was den Telefonanbieter anbelangt: Ich habe das E-Plus und D1 Netz probiert. E-Plus ist langsam, man kann es nicht anders sagen. Einen extra Vertrag würde ich an Deiner Stelle nicht abschließen wenn Du das Telefon selbst kaufen willst. Die Prepaid-Anbieter bieten mehr für das Geld. Auch im D-Netz! Internet-Flat kostet nicht mehr als ca. 20€ (bis 5-10GB über UMTS, danach GPRS). Festnetz-Flat ca. 10€. Ansonsten jede Minute und jede SMS 9 ct. Einfach mal google bemühen.

Grüße,

tcd

EDIT: Ups, hatte das HD7 übersehen, das liegt über 500 €

katatonga sagte:

Wirklich entscheiden kann ich mich allerdings nicht. Gibt es vielleicht sonst noch ein Handy welches Ihr empfehlen könnt?

Und wie ist das mit dem Betriebssystem, man ließt viel darüber, dass Andriod 2.2 sehr gut sein soll und derzeit den Markt anführt, kann das jemand bestätigen?

Hauptverwendungszecke des Handys:

• SMS (daher hab ich bisher keine Handys mit QWERTZ-Tastatur in Betracht gezogen)
• Telefonieren
• gelegentliches surfen (Facebook, Youtube, Google)
• eventuell mal 'n Schnappschuss oder ein Video mit der Kamera, ist aber eher die Ausnahme.
• gelegentlicher Zeitvertreib mit Apps (allgemein ist der Bedarf an spielerischen/"nutzlosen" Apps aber eher gering)

Grüße,
katatonga

Erfahrungsbericht kurz und bündig:

Stolzer Besitzer eines HTC Desire, mit Android 2.2, habe die selben Anforderungen an mein Smarti und bin vollauf zufrieden damit. Verdammt schneller Prozessor - somit geht surfen und emailen ratzfatz. Robust ist es auch. Und im Market gibt es ne Menge App´s zum rumspielen.

Android bietet 7 Homescreens, somit habe ich einen mit Schnellwahl, einen mit Email, einen Apps, Kalender, SMS Schnellansicht, Fotoalbum belegt.

SMS oder Email schreiben über Touchscreen geht nach kurzer Eingewöhnung viel besser als ich angenommen habe.

Kamera macht genauso gute Bilder wie meine Exilim.

Zeitvertreib/Zeitfresser ist es eh, wenn mann überall surfen oder mit App´s spielen kann.

Kann dem Desire 5 von 5 Sternen geben.

Zitat :
wenn Du Wert auf eine ordentliche Outlooksynchronisation legst kommst Du um ein Windows Mobile - Produkt nicht herum.

Dafür gibt es eine App ;) 

Zitat :
Vom Apfel 4 und Android schreckt mich der enge Kontakt zur "Heimatbasis" extrem ab.

diese Funktion lässt sich durch Einstellungen im Menü verhindern.

Hoffe das hilft dir etwas bei Deiner Entscheidung
Gruß Haribo

Haribo_74 sagte:

Zitat :
wenn Du Wert auf eine ordentliche Outlooksynchronisation legst kommst Du um ein Windows Mobile - Produkt nicht herum.

Dafür gibt es eine App ;) 

Sorry, ich habe noch kein Nicht-Windows-Mobile-Telefon erlebt, dass wirklich völlig fehlerfrei synchronisiert hat.

Und was das funken zur "Heimatbasis" anbelangt: Von den Apfeldingern hat ja auch keiner erwartet, dass Bewegungsprofile angelegt werden. Insofern bin ich mir nicht sicher, was Android da im Geheimen macht. Gilt aber schließlich auch für Nokia und Windows Phone 7.

Noch ein kleiner Bericht über das N8 von Nokia.

Grüße,

tcd

Ich habe heute die aktuelle Conect Durchgelesen. Dabei fiel mir ein weiteres Android Handy in die Augen. Das Motorola Defy. Hat zwar noch Android 2.1 drauf, aber od das so wichtig ist. Interessanter ist, dass dieses Handy Staub und Wassergeschützt ist. Es ist lediglich etwas dicker als das iPhone, die restlichen Maße sind gleich.
Das Defy hat somit einen gewissen Reitz für mich. Wenn dieses Handy Robuster ausgelegt ist, dürfte ihm der Einsatz auf dem Traktor nicht scahden. Bisher dürfen immer meine Althandys daran glauben. Deswegen habe ich auch die Multicard von o2.

Aber die Entscheidung wird für mich irgendwie nicht leichter. Das "heim Funken", welches hier angesprochen wurde, ist auch so ne Sache. Ehrlich gesagt vertraue ich in diesem Punkt Apple, Nokia wesentlich mehr als Googles Android.

Wie gesagt, ich warte noch ein wenig ab, bis das iPhone bei anderen Mobilfunkanbietern zu kaufen ist. Vielleicht sinken die preise der anderen im rennen befindlihen Handys auch noch, so das letztendlich der Prei auch noch eine Rolle spielen wird. Fakt ist jedoch, jedes der in meiner Auswahllliste stehenden Handys hat seine Reize, was die Entscheidung so schwer macht...

tcd sagte:

Und was das funken zur "Heimatbasis" anbelangt: Von den Apfeldingern hat ja auch keiner erwartet, dass Bewegungsprofile angelegt werden. Insofern bin ich mir nicht sicher, was Android da im Geheimen macht. Gilt aber schließlich auch für Nokia und Windows Phone 7.

Grüße,

tcd

Ich habe den Datenfunk ausgeschaltet und dank App´s wie Stats oder NetSentry sehe ich das da nix funkt, natürlich ist nicht auszuschließen das der Provider anhand von GSM Daten ein Bewegungsprofil anlegt ... aber das ist dann auch beim telefonieren mit einem Nokia 6110 Bj 1999 möglich.

Und wer mit Geldkarte zahlt ist eh in verschiedenen Karteien zu finden ...

Haribo_74 sagte:
Ich habe den Datenfunk ausgeschaltet und dank App´s wie Stats oder NetSentry sehe ich das da nix funkt,

Sagen wir mal so: Wie zuverlässig sind diese Apps? Wäre es eine App für ein iPhone, würde ich mich auf die gezeigten Daten nicht verlassen. Schließlich muss das Programm zunächst durch die Applezensur.

Na ja, mit dieser Aktion hat sich Google für mich jedenfalls erledigt:

Google

Haribo_74 sagte:
[...]natürlich ist nicht auszuschließen das der Provider anhand von GSM Daten ein Bewegungsprofil anlegt ... aber das ist dann auch beim telefonieren mit einem Nokia 6110 Bj 1999 möglich.

Der Clou beim Apfelgerät war ja, dass eben nicht der Provider, sondern Apfel selbst mit Daten, die von den Geräten kamen, Bewegungsprofile angelegt hat/haben soll.

Aber Nokia versucht sich inzwischen ja auch in Datensammlerei. Da wird einem OVI aufgezwängt. Alles soll über OVI abgewickelt werden, einschließlich sämtlicher Mails. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

tcd sagte:
Sagen wir mal so: Wie zuverlässig sind diese Apps?

Also ich bekomme mit der Tel.rechnung eine Aufschlüsslung des Datentransfers, und wenn ausgeschaltet ist gibt es da auch keine Einträge.

Zitat :
Konkret handelte es sich um zwei Anwendungen von Sicherheitsforschern von TippingPoint, die die Apps in Umlauf gebracht hatten, um zu zeigen, wie leicht sich eine bösartige Anwendung auf Tausenden von Android-Smartphones .... weshalb sich Google nun veranlasst sah, diese aus der Ferne zu löschen. Anwender erhalten in solchen Fällen eine Benachrichtigung.

Also sinnlos irgendwelche Apps zu installen ohne sich kundig zu machen ... halte ich eh für sehr dumm, das gilt für Telefone wie Pc gleichermaßen. Bei echter Schadsoftware ist das natürlich praktisch.

Zitat :
Auch andere Anbieter mobiler Geräte halten sich die Option für die Fernlöschung offen oder haben sie bereits angewendet. Amazon hatte Mitte 2009 die Kindle-eBooks "1984" und "Animal Farm" des britischen Schriftstellers George Orwell gelöscht, weil der Vermarkter die Lizenzrechte nicht besaß.

... , tja dann heißt das wohl für Dich zurück in die Steinzeit :D  und das wo es immer seltener Telefonzellen gibt, aber selbst mit denen ist man ja überwachbar (Telefonkarten- und Anrufempfängerauswertung)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen