Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuen Rechner zusammenstellen - Aber wie und wo?

Letzte Antwort: in Online-Shops, Händler & Hersteller-Service

Hallo zusammen,

mein Name ist Immanuel und ich bin neu hier und, zumindest was PC`s angeht, ziemlich unbedarft. :( 

Nach langem suchen bin ich durch diesen "Fred" http://www.tomshardware.de/foren/243023-69-toletec-gefu... auf euch aufmerksam geworden.

Ich suche einen neuen Rechner für kommerziellen Videoschnitt und privat für den Flugsimulator. Der Rechner sollte also einiges abkönnen, wie z.B. 3 22" Monis für das Cockpit, einen separaten 10" Touchscreen und, wenn das geht, noch mal einen kleinen weiteren für die Moving Map. Das ganze soll wohl mit Eyefinity gehen.
Und bei der Suche nach dem Passenden Rechner stieß ich auf den hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=193...

Jetzt sagte mir der Laden erstmal nix und auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Meinungen landete ich in diesem Forum... :D 

Von den Komponenten hört er sich eigentlich perfekt an - für einen Laien. Da ich mich aber überhaupt nicht auskenne wollte ich hier noch mal nachfragen.
Ich hatte auch, wie in besagten Thread empfohlen, über Geizhalz respektive hardwareversand.de nachgeschaut, komme aber mit diesen unzähligen Komponenten und Kombinationsmöglichkeiten nicht klar. Ich habe keine Ahnung, was da zusammen paßt und harmoniert und was nicht.

Wichtig wäre mir auf jeden fall ein schneller Prozessor (Wer hätte das gedacht...) a `la i7 mit 3,2 GHz und die ATI 5870 (wegen Eyefinity). 6GB RAM wäre nicht schlecht und Sata 3 statt 2 (Habe gelesen, dass das um einiges schneller bzw. besser sein soll...). Mit diesem Komponenten werde ich aber warscheinlich doch die "magische" 1.000 EUR-Benchmark überschreiten, oder?

Wäre echt für jede Hilfe dankbar!!!

Viele Grüße,
Immanuel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Nochmal langsam corsairvc3

Falsche Basis heißt ganz einfach, dass das von dir ausgesuchte Mainboard und der Prozessor nicht zusammenpassen.
Eine für deine Anwendungsgebiete geeignete Kombination wäre ein Board mit Intels P67 Chipsatz ( --> http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=522_AT... ) und ein Sandybridge-Prozessor ( --> http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1155&xf=1133_Cor...).

Zur Grafikkarte siehe Link oben (2. Beitrag von oben)!

Gehäuse - z.B.
- Xigmatek Midgard
- NZXT Phantom

Netzteil - z.B.:
- Cougar CM 700W
- Enermax PRO87+ 500W
- Enermax MODU87+ 500W
- Seasonic X-Series X-560 560W

Zur Festplatte:
- auf die SSD kommt das Betriebssystem und die Programme (auch Flugsimmulator)
- auf eine große, leise dafür aber nciht ganz so schnelle Festplatte kommen alle deine Daten (Empfehlung: Western Digital Caviar Green 2000GB)

Ein Rechner für den kommerziellen Videoschnitt von Ebay - das meinst du doch nicht ernst?

Ne, da helfe ich dir mal bei dem Finden einer für dich optimalen Konfiguration die du dann z.B. bei Hardwareversand bestellen und zusammenbauen lassen kannst.

So hier wird das was mit dem Videoschnitt- und Spiele PC
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (in ein paar Tagen verfübar - ca 200 Euro)
Board: Gigabyte GA-P67A-UD4 (150 Euro)
Speicher: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (70 Euro)
Netzteil: Enermax PRO87+ 500W (106 Euro)
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB (180 Euro)
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1500GB (60 Euro)
Prozessor-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (30 Euro)
Gehäuse: Xigmatek Midgard (60 Euro)
LG DVD-Brenner GH22LS50 SATA Schwarz Bulk
Grafikkarte: ATI Radeon 6870 (200 Euro)

bitti1 sagte:
Ein Rechner für den kommerziellen Videoschnitt von Ebay - das meinst du doch nicht ernst?

Ne, da helfe ich dir mal bei dem Finden einer für dich optimalen Konfiguration die du dann z.B. bei Hardwareversand bestellen und zusammenbauen lassen kannst.

So hier wird das was mit dem Videoschnitt- und Spiele PC
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (in ein paar Tagen verfübar - ca 200 Euro)
Board: Gigabyte GA-P67A-UD4 (150 Euro)
Speicher: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (70 Euro)
Netzteil: Enermax PRO87+ 500W (106 Euro)
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB (180 Euro)
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1500GB (60 Euro)
Prozessor-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (30 Euro)
Gehäuse: Xigmatek Midgard (60 Euro)
LG DVD-Brenner GH22LS50 SATA Schwarz Bulk
Grafikkarte: ATI Radeon 6870 (200 Euro)

Hallo bitti 1,

hey, erst mal vielen Dank für Deine Antwort! :) 

Zunähchst zu Deiner Frage: Doch, das meinte ich ernst! ;)  Ich mach das nebenberuflich, aber inzwischen eben schon etwas kommerziell. Bis jetzt konnte ich alles bei einem guten Freund in dessen Ton- und TV-Studio schneiden. Aber inzwischen nimmt das echt überhand und meine Frau killt mich noch, wenn das so weiter geht. Da wäre ein Arbeitsplatz daheim viel entspannter. Außerdem ist der Rechner dort im Studio um einiges schlechter als der von mir rausgesuchte, aber ich nutze ihn ja dann auch nicht nur für`s schneiden. Und durch google bin ich halt durch Eingabe der Komponenten auf den Rechner bei ebay gekommen. Nur sagte mir eben "tolotec" nix und ich war etwas skeptisch. Deshalb hab ich mich ja auch hier her gewandt, da einige hier scheinbar schon Erfahrungen mit diesem Laden gemacht haben.

Zu Deinem Vorschlag noch ein paar kleine Fragen:

1.: i5 CPU in ein paar Tagen verfügbar? Ich dachte immer, dass i7 den i5 abgelöst hat? Heißt das dann, daß dieser neue i5 mit 4x3,30 GHz schneller ist als die z.Z. verfügbaren i7? Das wär ja der Hammer!!!

2.: Haben diese Festplatten Sata III? Ich kenn mich nicht aus - sorry... :( 

3.: Der Kühler muß einiges ab können. Der vorgeschlagene ist sehr gut, oder?

4.: Ist die von Dir vorgeschlagene Grafikkarte (6870) besser als die 5870? Und vor allem: Ist diese auch Eyefinity-geeignet? Es sollen immerhin mindestens vier Monitore damit laufen.

Vielen Dank,
Immanuel

Für mehr als 3 Monitore bleibt dir nur eine von diesen Grafikkarten übrig:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=351_Ey...
Was du noch zu Eyefinity wissen musst kannst du hier nachlesen:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/be...

Zur CPU:
Der Name Core i3, Core i5, Core i7 etc. bleibt. Nur die Nummern dahinter fangen jetzt mit einer 2 an. Hier gibt es einen sehr guten Test zu den neuen CPUs:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...
Da diese gerade erst auf der CES vorgestellt werden, durften die Händler die CPUs bisher noch nicht verkaufen. Das dürfte sich in den nächsten Tagen ändern.

Der CPU-Kühler kann einiges ab auch hierfür wieder was zu lesen:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...

SATA III bringt momentan noch gar nichts. Moderne Festplatten schaffen es kaum SATA II auch nur annähernd auszulasten. Bei SSDs sieht das schon anders aus. Aber auch hier bringt selbst bei den Modellen mit SATA III diese schnellere Übertragungstechnik noch nicht viel.
Auf dem Board gibt es aber 2 SATA III Anschlüße - für die Zukunft.

1. Die neuen i5 und i7 gehen sozusagen in die 2. Runde :) 
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-Core-i7-2600k-C... (der Link bringt dir etwas Hintergrundwissen :)  )
2. Müsste ich jetzt nachgucken weiß ich gerade nicht. Aber eine SSD ist in jedem FAll sehr sinnvoll.
3. Ja der Brocken ist ein richtiger Kühlbrocken :) 
4. Die 6870 ist quasi eine neue 5870 wenn man so will. Leistung ist ähnlich. Karten mit mehr Dampf wären die 6950 und die 6970 (aber teuer).

Noch eine Empfehlung:
16GB RAM. Denke Flugsimulatoren so wie du sie nutzen willst könnten sogar davon profitieren. Und RAM kostet ja derzeit nix. ;) 

Wow! Wow! Wow!

Vielen, vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten!!! Der Hammer!!! :) 
Dann hab ich jetzt erstmal einiges zum lesen. Wenn dann noch Fragen offen sind oder neue entstehen (Und das tun sie sicher...) melde ich mich direkt noch mal.

Noch mal vielen Dank bis hierhin!!

Immanuel

Das ist mir bewusst derfnam, deshalb habe ich absichtlich nicht das wort "Nachfolger" genutzt. Sondern die 6870 als "neue 5870 mit ähnlicher Leistung" beschrieben :)  Ein Nachfolger wäre, wie du ja schon richtig sagst, im gleichen Segment angesiedelt wie der Vorgänger und das ist halt der Job der 6970 :) 

Was heißt vernichtendes Urteil? Die 6870 ist halt nicht der NAchfolger der 5870. Der Nachfolger ist eher die 6970 :)  Wie hier aber auch schon gesagt wurde. Um bei dem Begriff Nachfolger zu bleiben ist die 6870 eher der Nachforlger der 5770 ;) 

Alles etwas blöde weil ATI die bisherige Namenkonvention mit der 6er Generation geändert hat.

@ leanproduction: Ich zitiere: "Keine High End Grafikkarte! ( Die eher in der unteren Mittelklasse angesiedelte 6870 ist definitiv keine Karte für den High End bereich)" Da war wohl jemand mit seinem Rechner nicht soooo ganz zufrieden...

bitti1 sagte:
Laut Geizhals gibt es bisher noch keine Karten der 6xxx Reihe mit mehr als 3 Videoausgängen. Und du willst ja mindestens 4 Monitore anschließen ...

Korrekt. 3x22" + ein 10" Touchscreen + evtl. noch ein kleiner 15er oder so für die Moving Map des Flightplanners. Dann fallen die 6XXX-Karten also flach, oder?

Für die 6xxxer Karte bliebe dann nur noch die Möglichkeit über Crossfire die Anzahl der Anschlüsse zu verdoppeln.
Aber warum nicht die "alte" ATI 5870 nehmen? Die ist immer noch schnell genug für alle modernen Spiele und soviel hat sich bei den 6er Karten nicht verändert.

Moin zusammen,

ich hab jetzt viiiieeeel gelesen und anschliessend mal versucht, was zusammenzustellen. Nur irgendwie klappt das garnicht. Jede zweite Abkürzung sagt mir immer noch nichts :??:  und ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt so paßt.

Auf Geizhals habe ich leider kein hardwareversand.de gefunden. Deshalb bin ich mal direkt auf die Seite gegangen und das sind die Komponenten:

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Summe: 1.131,86 €

- Artikel-Nr. HV20IB95DE entfernen
Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366 für 252,72 EUR

- Artikel-Nr. HV1133IKDE entfernen
Gigabyte GA-P67A-UD4, Intel P67, ATX für 159,66 EUR

- Artikel-Nr. HV1028FXDE entfernen
Radeon HD 5870 875M "XXX" 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI für 260,08 EUR

- Artikel-Nr. HV13OV12DE
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5") für 192,61 EUR

- Artikel-Nr. HV203H03DE entfernen
HKC Case 7063GD, ATX, 420Watt für 36,89 EUR

- Artikel-Nr. HV20CO57DE entfernen
16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 für 229,90 EUR

- Artikel-Nr. HV30AP13DE entfernen
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel für 32,62 EUR

- Artikel-Nr. HV207RL5DE entfernen
LG GH22LS50 Retail für 23,85 EUR

Fehelen jetzt noch der 2 500er Festplatten und warscheinlich noch irgendetwas, oder?
Ohhh Mann ist das kompliziert...

Hat jemand `ne Idee, ob es so ungefähr paßt oder wenn nicht: Warum?

Viele Grüße,
Immanuel

Nee, so wird das nichts:
Gehäuse inkl. Netzteil taugt nichts, CPU passt nicht zum Board und müssen es 16GB RAM sein?

Wozu 2 500GB Festplatten?

CPU-Kühler, Board - mit der richtigen CPU, SSD und Brenner passen.

Edit:
Wenn du z.B. hier guckst: http://geizhals.at/deutschland/a534347.html findest du auch hardwareversand.de - momentan an 7. Stelle der Liste.

Edit2:
Grafikkarte auch Mist, da keine 6 Anschlüsse für Monitore.

Aha, also doch nix... :cry: 

Okay, über den Link hab ich jetzt hardwareversand.de via Geizhalz gefunden. Danke dafür. D.h. über diesen Umweg wird es billiger, korrekt?

So, dann zum Gehäuse und Netzteil: Dachte ich mir fast schon. Welches sollte/könnte ich denn nehmen?

Die SSD-Platte für`s System. Eine 500er für das Geschäftliche und die andere für den Fugsimulator. So hatte ich mir das gedacht in meiner "jugendlichen" Naivität. Ist aber wohl Käse, oder? Wobei der FluSi auf `ner SSD garantiert auch noch mal ein Stück besser laufen würde.

CPU: Ich habe in einem Deiner links gelesen, das das "K" bei dem i5 quasi "laaaaaaangsaaaaam" bedeutet. Deshalb hatte ich auf einen i7 zurückgreifen wollen. Der 870er soll angeblich gut sein, nur gibt es da ja auch wieder x Unterschiede.

16GB RAM war eine Empfehlung von "leanproduction" hier aus diesem Thread.

Grafikkarte: Häh??? Ich war ja auch verwirrt. Ich dachte erst, dass es nur eine ATI 5870 gibt! Son`n Mist - da gibt es ja wieder x Variationen. Welche muß ich denn dann nehmen damit das mit den Monitoren so klappt wie geplant?

"Mal ganz davon abgesehen, daß das die falsche Basis ist."
Ähhhm - das verstehe ich jetzt leider garnicht. In wie fern?

Danke für eure Hilfe. Ihr habt mich vor einem rießen Fehler bewahrt!

Interessante Akzente, die du da setzt.
Klick:
http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-rev...
Laaaaaaaangsam, ne?
k bedeutet, die CPU ist bequem zu übertakten mit einem P67-Board.
16 GB - meinetwegen, aber du hast dir ein Triplechannelboard ausgesucht. 16:3 ist nicht drin, entweder 12 oder 24 GB. Ich schätze, lean bezog sich auf Dualchannel, wie ihn der P67 bietet, dort sind 16 GB natürlich machbar.

Nochmal gerafft: am 9.1. kommen die CPUs flächendeckend raus, dann sollten ebenfalls die ganzen Mainboards kommen. Und da fehlen die Tests nunmal, so daß alles, was du da auswählen kannst, erstmal theoretisch bleibt.

So1366 wird von Sandy Bridge zu einem Nischenprodukt abgedrängt, also zu dem, was es eh schon immer war: High End für Rechenknechte, die viel RAM brauchen, um das mal einfach zu formulieren. Oder gamer, die MultiGPU-Systeme mit vollen Lanes bauen wollen.
Kann dir also egal sein, zumal die neuen CPUs eh besser sind, vor allem effizienter bei -wie du dem Anandlink entnehmen kannst- mehr Power, spätestens die Übertaktung macht dann den Unterschied.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen