Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Unterstützt Asus EAX1950Pro die Widescreen-Auflösung 1680x1050 Pixel?

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hi zusammen!

Ich habe eine Asus EAX1950Pro Grafikkarte und möchte mir demnächst einen 21-Zoll-Monitor mit 1680x1050 Pixeln kaufen. Ich weiß allerdings nicht ob meine Karte die Auflösung unterstützt. Unter Systemsteuerung/Anzeige/EInstellungen wird diese Auflösung nicht als Option angezeigt, was aber nicht daran liegen kann, dass mein aktueller 17-Zöller mit 1280x1024 sie nicht unterstützt, weil auch Auflösungen wie z.B. 2048x1536 angezeigt werden. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination EAX1950Pro + 1680x1050 oder kann mir einen Tipp geben, wo man sonst die kompatiblen Auflösungen findet? In der Anleitung der Grafikkarte stehen sie nicht...

Viele Grüße, Lumen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi Lumen,
die Auflösung 1680x1050 ist 16:10. 21" Monitore nutzen dieses Format meines Wissens nicht (lass mich aber gerne eines besseren belehren).

Es würde mich schon sehr wundern, wenn deine Grafikkarte diese Auflösung nicht unterstützen würde. Die Auflösung sollte verfügbar werden, wenn der Bildschirm angeschlossen ist. Dann teilt er der Grafikkarte mit, was er kann.

Gruß,
Creed

Es gibt schon 21'' TFTs die 1680x1050 unterstützen, doch meist haben diese schlechte Reaktionszeiten. (Ich kenn zumindest nur solche)

Mein Tipp: Nimm nen 22'' und achte darauf, dass der TFT diese Auflösung unterstützt. Der Rest sollte von der Grafikkarte automatisch erkannt werden.

Hi!
Danke für die Antworten!
1680x1050 ist die Standardauflösung von 20-22 Zoll wide. 21-Zoll ist wohl eher selten anzutreffen, aber es gibt schon welche. Ich hatte mich bis jetzt nur auf Größe/Auflösung festgelegt, hab aber noch nicht nach Schaltzeiten oder so geguckt. Ein 20" wär mir einfach zu feinpixelig. Ein 22er käme auch in Frage. Das mit den Reaktionszeiten scheint aber zu stimmen, ich hab bisher hauptsächlich 8ms-Monitore gesehen und nur einen mit 5ms, der aber 500 € kostete...
Mich wundert halt immer noch, wieso 1680x1050 nicht in der Anzeige angezeigt wird, wenn es denn unterstützt wird, denn andere Auflösungen, die mein aktueller Monitor nicht unterstützt werden ja auch angezeigt.
Ich werde auch mal nach einem neuen Treiber für die KArte gucken, vielleicht ist der Treiber von der CD ja schon überholt und es liegt daran...

Gruß, Lumen

Ich glaube zwischen 8 und 5 ms Reaktionszeiten wirst du besser gesagt deine Augen kein unterschied feststellen. Hab gelesen alles unter 25 ms erkennt das Auge kein unterschied also wenn du dir einer mit 8 ms statt 2 ms holst solltes du keinen unterschied feststellen. Alles Marketing mit den Reaktionszeiten
Laut einer seite http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/10974-modi-1... wird es sehr schwer diese Auflösung hin zubekommen

Hab dieselbe Karte mit einem 22" von iiyama und kann 1680x1050 Auflösungen ohne Probleme darstellen. Oblivion laeuft sogar mit AA und AF noch flüßig (mit Texture Packs). Sollte es bei dir nicht gehen, wird es wohl am Bildschirm liegen.

EDIT: Wops, Leichenschänder :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen