Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon 5000+ Black Edition

Letzte Antwort: in Prozessoren

Gude an Alle!

Nach der Empfehlung von THG zum D805 (der ich brav gefolgt bin und es nicht bereue :)  )steige ich jetzt wieder auf AMD um. Ich weiß zwar, dass die Intel zur Zeit besser sind, jedoch kommt es mir auf die 3 fps nicht an. Ausserdem mache ich mir etwas sorgen um AMD. Falls die die Kurve nicht bekommen, wäre das sehr schlecht für den Markt.
So, habe jetzt mir diesen 5000+ gekauft und mir fehlt noch das Mainboard. Das getestete ist mit 590 SLI Chipsatz der bei Alternate nur von ASUS verfügbar ist. Mein jetziges Board ist ein ASUS und ich will definitiv wieder Gigabyte oder ABIT, nur nicht nochmal ein ASUS.
Weiß jemand mit welchen Boards, bzw. Chipsatz dieser Prozi noch gut funktioniert? Die ganzen Herstellerseiten haben diesen Prozi noch nicht in der CPU-Support Liste eingetragen.

Danke im Voraus!!!

MfG,

asnowboards1
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Ich kann zwar Deiner Argumentation nicht ganz folgen, aber Du wirst schon wissen, warum Du für viel Geld ein System umbaust, welches hinterher auch nicht schneller sein wird als das alte. Sympathie hin oder her, Du hättst wenigstens auf den Phenom warten sollen. Ein X2 ist wirklich nicht der Renner.

AM2-Boards sind bereits schon wieder veraltet und die neuen AM2+ Boards dünn gesät oder zu teuer. Es gibt scheinbar keine Abit-Boards mit nForce 590. Nur Asus (verschiedene Ausführungen des M2N32-xxx zwischen 120 und 150€, M2N Crosshair ca. 180€), das BIOSTAR TForce 590 SLI De Luxe für ca. 145€, ein FOXCONN C51XEM2AA-8EKRS2H für ca 75€, das GIGABYTE GA-M59SLI-S5 für ca 165€ und das MSI K9N Diamond für ca 160€. das wars dann auch schon.

Ich hatte jahrelang nur AMD, aber seitdem der Phenom zum Phantom geworden ist, reisst selbst dem geduldigsten Kunden irgendwann mal der Geduldsfaden ;) 

Jo, ich weiß es ja selbst ein wenig... aber mein Mainboard spinnt nur noch und ich hatte irgendwie keine Lust mehr zu warten.
Von der Geschwindigkeit werden sie sich wahrscheinlich wirklich nur mäßig unterscheiden, jedoch hatte ich wegen der "Heizungsersetzungsfunktion" vom 805 die CPU runter getaktet auf 3.33 Ghz (bei 13 qm wird es wirklich schnell warm im Zimmer). Der 805 kommt aber innerhalb der Familie zu einem guten Zweck ;) 

Danke für die Infos! :) 

Hm, dann sollte ich doch zumindest ein AM2+ Board abwarten. Dann kann ich immer noch auf einen Phenom umsteigen falls ich Lust habe. AM3 dauert sowieso noch ne weile nachdem AMD den Start verschoben hat.
Muss gleich mal das Forum nach AM2+ Boards durchsuchen...

Wieso sollte der nicht laufen?
Ich guck mal aber wenn das Board den FX62 unterstützt (freien Multi genau wie deiner) dann muss im Prinzip auch die Black Edition laufen. Könnte blos sein, dass ein Biosupdate notwendig ist.

Zum Biosupdate hätte ich ja mal kurz ne Frage: Angenommen, ich kaufe mir einen neuen Rechner (was ich ja auch tue) und dann stellt sich raus, dass mein Board für den Prozessor ein Bios Update benötigt. Wie bekomme ich das Update auf das Board, wenn ich doch nur den Prozessor habe, der das Update benötigt?
Experte in Prozessoren

MoBo: Asus M2A-VM (55,-€)
Guckst Du hier:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguag...
Nochmal zur Richtigstellung:
Der Prozessor braucht kein Update! Okay?
Das Mobo braucht das Update damit der Prozessor darauf läuft.
Informationen zum Biosflash findest Du auf der Asus-Site.
Das Flashen eines Bios ist einfach, wenn man weiß wie - und Deine Tochter dabei nicht die Kiste ausmacht....
Ich persönlich empfehle die alte Methode mit Diskettenlaufwerk.
Hast Du eins? Grüsse von drno

PS: Wenn Du das Board nicht gerade von einem HHH HinterHofHändler kaufst, wo dat Ding schon x Wochen rumliegt, erwirbst Du die neueste Klingonentechnologie mit aktuellem BIOS fix und foxi jeflascht auf dem Brett.

Gude wieder,

denke auch, dass es kein Problem. sein sollte mit dem Foxconn. Ausserdem ist er angenehm günstig.

Tendiere gerade aber zum Biostar wegen der Phenom unterstützung (mal schauen ob das die 590 Boards nach einem Biosupdate auch packen...) und dem PCI standard port mehr. SLI brauche ich nicht, da ich die 7950 GX2 habe.

@ frenzy Tatsächlich ist das manchmal ein grösseres Problem. Ich arbeite bei Alternate, und als der 6000+ herauskam, hatten wir haufenweise anrufe, bei dennen die Leute ihr Board nicht zum laufen bekommen haben. Jetzt haben alle ausgelieferten Boards das neueste Bios, aber als der Prozi verfügbar wurde konnten die es einfach nicht. Die Einzige Methode: von irgendwoher ein AM2 Prozi leihen.

@ asnowboard s1: Du arbeitest bei Alternate? Lustiger Zufall, da bestelle ich nächste Woche meine gesamte Hardware :D  Gibt's da jetzt Sonderkonditionen für mich weil ich dich "kenne"? ;)  Ne, war nicht ernst gemeint ^^
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen