Grafikkarte defekt! - vibuonline verweigert Garantieabwicklung
Letzte Antwort: in Online-Shops, Händler & Hersteller-Service
Bericht:
Ich hatte am 5.2.2008 bei vibuonline neben anderen Bauteilen von über 600 Euro für einen PC eine Grafikkarte 8600 GT GLH von Gainward gekauft. Der Hersteller Gainward leistet 3 Jahre Garantie auf seine Grafikkarte. Die Karte ist jetzt defekt.
Nach Telefon-Rückfrage bei Gainward hat der freundliche und kompetente Servicemitarbeiter aus der Münchener Niederlassung erklärt, daß die Inanspruchnahme von Garantieleistungen kein Problem sei und Gainward die Karte gern tauschen wolle, sobald die Karte von Vibuonline zurückgesandt werde.
Gestern, am 13.1.2010 also vor dem Ablauf von 2 *EDIT*: pardon 3 Jahren habe ich den Support von vibuonline, ein Unternehmen zu deren Gruppe auch Mindfactory, Compuland und Drivecity gehören, kontaktiert und eine mail mit obigem Hinweis - Karte bitte über den Vertriebskanal an Gainward zurückgeben -
an vibuonline gesandt.
Die Antwort von vibuonline:
die 24 monatige Gewährleistungsfrist ist leider verstrichen.
Über uns ist leider keine weitere Bearbeitung möglich. Wir bitten um Verständnis.
Jegliche Ansprüche auf Garantie (sofern noch welche vorhanden ist) wären von Ihnen direkt mit dem Hersteller abzuwickeln.
Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihre VIBU Kundenbetreuung
XXXXXXXXXXXX
Ich habe dieses Schreiben an Gainward weitergeleitet und werde weiter berichten!
*EDIT*: SORRY, ich meinte natürlich 3 Jahre, aber Ihr habt's ja alle auch schon bemerkt, und es ist in der Sache ja auch richtig, nur halt beim Rechnen hat man sich jetzt an 2011 anstatt 2011 zu gewöhnen
Ich hatte am 5.2.2008 bei vibuonline neben anderen Bauteilen von über 600 Euro für einen PC eine Grafikkarte 8600 GT GLH von Gainward gekauft. Der Hersteller Gainward leistet 3 Jahre Garantie auf seine Grafikkarte. Die Karte ist jetzt defekt.
Nach Telefon-Rückfrage bei Gainward hat der freundliche und kompetente Servicemitarbeiter aus der Münchener Niederlassung erklärt, daß die Inanspruchnahme von Garantieleistungen kein Problem sei und Gainward die Karte gern tauschen wolle, sobald die Karte von Vibuonline zurückgesandt werde.
Gestern, am 13.1.2010 also vor dem Ablauf von 2 *EDIT*: pardon 3 Jahren habe ich den Support von vibuonline, ein Unternehmen zu deren Gruppe auch Mindfactory, Compuland und Drivecity gehören, kontaktiert und eine mail mit obigem Hinweis - Karte bitte über den Vertriebskanal an Gainward zurückgeben -
an vibuonline gesandt.
Zitat :
Sehr geehrter Herr XXXXXX,die 24 monatige Gewährleistungsfrist ist leider verstrichen.
Über uns ist leider keine weitere Bearbeitung möglich. Wir bitten um Verständnis.
Jegliche Ansprüche auf Garantie (sofern noch welche vorhanden ist) wären von Ihnen direkt mit dem Hersteller abzuwickeln.
XXXXXXXXXXXX
Ich habe dieses Schreiben an Gainward weitergeleitet und werde weiter berichten!
*EDIT*: SORRY, ich meinte natürlich 3 Jahre, aber Ihr habt's ja alle auch schon bemerkt, und es ist in der Sache ja auch richtig, nur halt beim Rechnen hat man sich jetzt an 2011 anstatt 2011 zu gewöhnen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
medizinfee sagte:
Bericht: Ich hatte am 5.2.2008 bei vibuonline neben anderen Bauteilen von über 600 Euro für einen PC eine Grafikkarte 8600 GT GLH von Gainward gekauft. Der Hersteller Gainward leistet 3 Jahre Garantie auf seine Grafikkarte. Die Karte ist jetzt defekt.
Gestern, am 13.1.2010 also vor dem Ablauf von 2 Jahren habe ich den Support von vibuonline, ein Unternehmen zu deren Gruppe auch Mindfactory, Compuland und Drivecity gehören, kontaktiert und eine mail mit obigem Hinweis - Karte bitte über den Vertriebskanal an Gainward zurückgeben -
an vibuonline gesandt.
Zitat :
Sehr geehrter Herr XXXXXX,die 24 monatige Gewährleistungsfrist ist leider verstrichen.
XXXXXXXXXXXX
ehm wir haben 2011 du bist ein jahr zu spät dran^^
Der Händler gibt maximal 2jahre, danach musst DU die Karte zu Gainward schicken oder den händler füpr die abwicklung bezahlen.
Händlergarantie und Hersteller Garantie sind zwei verschiedene paar schuhe.
Japp, Vibuonline muss für die Gewährleistung geradestehen, diese beträgt 24 Monate ab Kaufdatum. In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, dass der Artikel bei Lieferung in Ordnung war und der Defekt dir anzulasten ist, um die Leistung zu verweigern. In den verbleibenden 18 Monaten musst du beweisen, dass der Defekt bereits beim Kauf vorlag, praktisch habe ich aber noch nicht erlebt, dass ein Händler sich mit diesem Argument rausredet. Die Gewährleistung ist gesetzlich im BGB festgehalten.
Für die Garantie ist der Hersteller verantwortlich. Die Garantie beruht nicht auf gesetzlichen Grundlagen, d.h. sie ist eine freiwillige Leistung zu Konditionen, die sich der Garantiegeber frei aussuchen kann. Der Händler hat damit rein gar nichts mehr am Hut.
Im Normalfall sollte es also so ablaufen, dass du die Karte an Gainward schickst un die sich um den Rest kümmern...
Für die Garantie ist der Hersteller verantwortlich. Die Garantie beruht nicht auf gesetzlichen Grundlagen, d.h. sie ist eine freiwillige Leistung zu Konditionen, die sich der Garantiegeber frei aussuchen kann. Der Händler hat damit rein gar nichts mehr am Hut.
Im Normalfall sollte es also so ablaufen, dass du die Karte an Gainward schickst un die sich um den Rest kümmern...
Zunächst einmal vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung und auch noch mal Danke für die Rechenhilfe. Es ist ja soweit richtig, (Danke ausgeschlafener SIMON!) ich habe im Anschluß an die Gewährleistung noch ein Jahr Garantieansprüche an Gainward, und dieses Jahr ist noch nicht um. Gainward hat "umstrukturiert", die wollen nunmehr, daß der Händler = vibuonline = über seinen Großhändler einschickt. Egal, ich habe die Antwort von vibuonline an Gainward weitergeleitet. Die sollen sich bitte entscheiden, wer jetzt was wohin schickt. Ich habe von meiner Seite angeboten, das Teil dort hinzuschicken, wohin es gewünscht wird, nachdem man sich von hersteller-und verkäuferseitig jetzt auf eine Adresse geeinigt haben wird. Ja, man merkt es, es ist halt Deutschland.
In den letzten 3 Jahren habe ich bei dieser "Wilhelmshafener" Shopgruppe roundabout 1500 Euro ausgegeben. Da wünsche ich mir auch eine vernünftige Garantieabwicklung!
Ich berichte über die Weiterentwicklung in der Sache.
Grüße von der medizinfee
In den letzten 3 Jahren habe ich bei dieser "Wilhelmshafener" Shopgruppe roundabout 1500 Euro ausgegeben. Da wünsche ich mir auch eine vernünftige Garantieabwicklung!
Ich berichte über die Weiterentwicklung in der Sache.
Grüße von der medizinfee
Ich empfinde den Support von Vibuonline als durchaus nachlässig oder unqualifiziert.
Gut und okay, Garantieabwicklung kostet Geld. Aber andererseits erscheinen dann günstige Preise durchaus in einem anderen Licht, wenn man weiß, daß sich der Händler hier nicht an seine Verpflichtungen hält. Anderseits ist das ja auch von Gainward nicht der letzten Weisheit Schluß, hier dem Händler eine mehr als vom Gesetzgeber abverlangte Serviceleistung abzufordern, selbst dann nicht, wenn die Leistung (Umtausch, bzw. Reparatur ) zugesagt wird. Zu deutsch: Das ist Bürokratur, und eine nicht zu erfüllende Gewährleistung ist keine!
Gut und okay, Garantieabwicklung kostet Geld. Aber andererseits erscheinen dann günstige Preise durchaus in einem anderen Licht, wenn man weiß, daß sich der Händler hier nicht an seine Verpflichtungen hält. Anderseits ist das ja auch von Gainward nicht der letzten Weisheit Schluß, hier dem Händler eine mehr als vom Gesetzgeber abverlangte Serviceleistung abzufordern, selbst dann nicht, wenn die Leistung (Umtausch, bzw. Reparatur ) zugesagt wird. Zu deutsch: Das ist Bürokratur, und eine nicht zu erfüllende Gewährleistung ist keine!
Hallo liebe THG Gemeinde.
Ich wollte Euch mal berichten, wie es jetzt weiterging mit der Grafikkarte.
Ich habe eine genaue Fehlerbeschreibung gemacht und das Teil - ohne RMA Nummer - wegen der "Zuständigkeitsprobleme", - wie jetzt was zu laufen hat - ,
Abwicklung über vibuonline oder Direktversand der Karte an den Hersteller via hermetischem Götterboten an Gainward in München-Grünwald geschickt.
Und? Heute ist eine getauschte Karte in OVP angekommen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung von euch allen und natürlich auch an Gainward.
Ich wollte Euch mal berichten, wie es jetzt weiterging mit der Grafikkarte.
Ich habe eine genaue Fehlerbeschreibung gemacht und das Teil - ohne RMA Nummer - wegen der "Zuständigkeitsprobleme", - wie jetzt was zu laufen hat - ,
Abwicklung über vibuonline oder Direktversand der Karte an den Hersteller via hermetischem Götterboten an Gainward in München-Grünwald geschickt.
Und? Heute ist eine getauschte Karte in OVP angekommen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung von euch allen und natürlich auch an Gainward.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenGrafikkarte defekt notebook
- Tech SupportGrafikkarte defekt flecken
- Tech SupportGrafikkarte defekt laptop
- ForenGrafikkarte defekt testen
- ForenGrafikkarte defekt reparieren
- ForenGrafikkarte defekt artefakt
- ForenGrafikkarte defekt hilfe
- Tech SupportGrafikkarte defekt symptome
- Tech SupportGrafikkarte defekt forum
- Tech SupportGrafikkarte defekt wechseln