Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer- & Grafiker-PC / Komponenten-Check

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Servus zusammen,

habe zwar schon immer PCs zusammengebaut, aber seit ca. 3 Jahren leider nicht mehr. Folglich habe ich auch nicht mehr die Ahnung worauf man achten sollte und was gut zusammenpasst. Daher würde ich gerne mal die Experten unter euch befragen, was ihr von den u.a. Komponenten haltet. Insbesondere kommt es mir auf die Verträglichkeit zwischen Board und Speicher bzw. der anderen Teile an, da ich früher auch schon diverse Probs mit Speicher hatte, diese aber vermeiden möchte. Sozusagen Kaufen-Verbauen-Starten und das ganze am besten ohne BIOS-update und Speicher-Einstellungen. OC kommt vorerst nicht in Betracht.

So, hier nun die Komponenten:

1. CPU: Intel Core2Duo E6850 - 240 EUR
2. MB: Asus P5K-E WiFi-AP - 140 EUR
3. RAM: DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - 180 EUR
4. Grafikkarte: Nvidia PCIe Zotac GF8800GTX - 450 EUR
5. NETZT: SilverStone Strider ST56F 560W - 70 EUR
6. Lüfter: Zalman CNPS9700 AT
7. HDD: 1x HDD WD Raptro 150 GB
8. Gehäuse: Asus TA-211-weiß - 39 EUR (geiles Design, aber der Rest wahrscheinlich nicht so gelungen)
Alternativ ein LianLi - 140 EUR

Würd mich freuen, wenn ihr kurz was dazu sagen könntet. Bin nämlich heiß auf einen neuen Rechner ;) .

Besten Dank schonmal vorab!
Habicht

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi moin Habich!

Die Komponenten, die du aufgelistet hast sind sehr gut! Aber hier mein Vorschlag:

1.Die CPU ist mit 3 Ghz Takt sehr potent, doch ich würde dir zu einem Q6600 G0-Stepping ( 215€ ) raten! Dieser ist mit leichter anhebung des FSBs bei einer Spitze von ebenfalls 3 Ghz ( Dieser ist eher Zuckunftsicherer ).
2. Statt dem SilverStone Netzteil, würde ich dir dieses raten : OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 ( kostet ebenfalls 70€).
3. Dein Mobo, welches du aufgelistet hast, kostet 130 € :) ... würd dir aber ein Abit Mobo raten! z.B.: Abit IP35 Pro. ( Macht dir weniger Ärger als das Asus!)
4. Der Zahlman Kühler ist spitze keine Frage. Alternativ würde ich aber den Thermalright IFX-14 dir empfehlen ( kostet zwar stolze 70 tacken, das Kühlergebnis aber ist fast wie bei einer Wakü :)  )
und 5. Wie ich schon allen Geschrieben habe... warte mit der GK!... :)  es kommen nicht nur neue Modelle raus, sondern wird es noch eine Revision aller Modelle geben! ( ca. 1 Mon. )

MfG. bl!tz

Muss "BlitzkriegBoy" zustimmen: ein C2Q6600 wäre die bessere Wahl. Habe auch einen. Im Bios einfach FSB 333 Mhz einstellen und schon läuft er mit 3,0 Ghz - ging bei mir Problemlos obwohl meiner B3- Stepping hat.
Kühler empfehle ich dir den Xigmatek - gut und günstig. Kühlt meinen C2Q auf 33 Gard Idle und max. 60 Grad unter Prime:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_ku...

Der Zalmann wäre auch mehr als ausreichend.

entschuldigung, wenn ich den thread eigennützig missbrauchen sollte, aber mir erschien es sinnlos einen thread mit gleichem titel zu eröffnen.

vorweg: ich bin was hardware angeht ein absoluter legastheniker!

ich brauche einen neuen rechner, der ungefähr die gleichen kriterien erfüllen soll. ein grafik&gaming rechner eben.

mein budget liegt um die 1000-1200 euro, wobei das die absolute obergrenze ist. es soll ein komplett neuer pc werden. das einzige was ich nicht brauche ist ein monitor, sonst kann alles neu!
betriebssystem sollte auch mit dabei sein.

würde mich über konkrete vorschläge freuen!

Q6600, Abit IP35, 4GB MDT 800er CL5 (notfalls geht auch A-DATA), Bequiet mit 450 Watt, 8800 GTX, 80er Spinpoint (BS+Standartsoftware), 400er Spinpoint (Daten Spiele etc) LG GDR-8164B, LG GSA-H62N und Zalman 9700 LED.
Bis hierhin ca 1000 Euro
+ Gehäuse nach Wahl, sowas ist Geschmackssache.

@latinoernesto1: 60 Grad bei Prime... ist schon ganz ordentlich!.. Da wäre Zahlman bzw. Thermalright definiv eine bessere Investition! ( bzw. bessere Kühlpaste/Pad und ein Lufttunnel = ca. 5-10 Grad weniger )

@overproof: Schlage dir folgendes vor:
CPU: Quad Q6600 G0 Stepping > 215 €
Kühler: Zalman CNPS 9700 > 50 €
RAM: GEIL Ultra Series PC800 2Gbyte CL4 > 55 €
GK: MSI 768MB 8800GTX-T2D768E-HD-OC > 465 €
MB: Abit IP35 Pro > 135 €
HDD: Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500 Gbyte ( 400 Gbyte wäre unlogisch zu kaufen, da diese 5 € weniger kostet und 100 Gbyte weniger hat! ) > 82 €
Gehäuse: Chieftec BH02-B-B-B UNI > 45 € ( Gehäuse ist ausser der Verarbeitung reine Geschmacksache! Find dieses aber für den Preis und der Verarbeitung echt gut u. die Optik ist auch angenehm. )
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W > 75€ ( ist ein super Ding ... und echt klasse Preis! )
==========================================
Summe: 1262 Euro

Das sind zwar 60 € mehr als du ausgeben wolltest, dafür aber könntest du Nachts ruhiger schlafen!:) 
Wenn es aber zu viel ist, kannst du die GTX gegen eine GTS tauschen ( das sind schon mal 100 - 200 € weniger ( abhängig von der Variante der GTS 320 bzw. 640 Mbyte ) ), aber wenn du wirklich um die 1200 € zur Verfügung hast, würd ich den Rechner so zusammen tackern wie er ich gepostet hab!

MfG. bl!tz

@BlitzkriegBoy: Findest du das ist heiß ??? Da sagen mir andere das ich wohl ne gute CPU erwischt habe weil sie eben nicht so heiß wird. Für "B3" ist das doch ok. Ein Bekannter erzielt mit seinem "B3" die gleiche Temperatur unter Prime. Der neue "G0" wird wahrscheinlich ein paar Grade kühler sein.
Finde jetzt 60 Grad auch nicht viel. Da hatte mein alter AMD X2 6000+ ja schon 61 Grad unter Prime mit nur 2 Kernen !!!
Prime ist ja auch kein Dauerzustand. In Spielen habe ich max. 50 Grad- in der Regel aber nur so um die 45 Grad. Da wurde mein alter 6000+ immer 54 Grad heiß.

@latinoernesto1: Ich sagte, dass 60 Grade bei Prime nicht extrem heiss, sondern schon ordentlich ist und dass du deine Temp optimieren kannst! Mehr hab ich nicht gesagt!;) ... Lese mein Tread genauer! Man sagt, dass die CPU, der 70 Grad-Marke so weit wie möglich gehalten werden soll ( Bei Conroes! ). Ob du eine Gute CPU erwischt hast, kann man erst dann sagen, wenn du den VCore erhöhst und höher taktest! Bei standart Spannung kann man es nicht sagen.
Probier wirklich mal einen Lufttunnel zu bauen!:) 

MfG. bl!tz

Hi,

Kann den Vorschlägen oben weitgehend zustimmen, hier aber noch mein Vorschlag:

Prozessor: Intel® Core 2 Quad Q6600 (Stepping G0), € 234
Lüfter: Zalman CNPS 9500AT, € 39
Grafikkarte: XFX GF8800GTS (320 MB), € 249 - Das ist die billigste Variante der 8800GTS, verfügt aber um genug Leistung für aktuelle Spiele. Komischerweise ist die 320 MB-Variante der GTS oft schneller als die 640 MB-Variante. Benchmark: http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkart...
Arbeitsspeicher: GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, € 70
Mainboard: Abit IP35 Pro, € 149
Netzteil: SilverStone ST50EF-Plus, € 79 - Dieses Netzteil ist extrem Effizient und stabil (THG Testsieger).
Festplatte: Samsung HD501LJ (500 GB), € 85
DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7173S, € 39
Gehäuse: Lian Li PC-7 PlusII, € 87 - Extrem gut verarbeitet und schlichter, edler Look.

Gesamt: € 1031

Die Preise sind alle von ALTERNATE, lassen sich also vielleicht noch drücken.

Greetings,

bluemarmot :) 

blitzkriegboy sagte:

@overproof: Schlage dir folgendes vor:
CPU: Quad Q6600 G0 Stepping > 215 €
Kühler: Zalman CNPS 9700 > 50 €
RAM: GEIL Ultra Series PC800 2Gbyte CL4 > 55 €
GK: MSI 768MB 8800GTX-T2D768E-HD-OC > 465 €
MB: Abit IP35 Pro > 135 €
HDD: Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500 Gbyte ( 400 Gbyte wäre unlogisch zu kaufen, da diese 5 € weniger kostet und 100 Gbyte weniger hat! ) > 82 €
Gehäuse: Chieftec BH02-B-B-B UNI > 45 € ( Gehäuse ist ausser der Verarbeitung reine Geschmacksache! Find dieses aber für den Preis und der Verarbeitung echt gut u. die Optik ist auch angenehm. )
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W > 75€ ( ist ein super Ding ... und echt klasse Preis! )
==========================================
Summe: 1262 Euro

vielen dank für den vorschlag - da ich ja im allgemeinen nur zustimmung über diese zusammenstellung lese, werde ich mich jetzt mal danach umgucken.

kann mir jemand einen online-shop empfehlen, wo ich diese komponenten bekomme, und auch gleich zusammengebaut werden?

kenne nur alternate, aber da gibt es schon mal den prozessor und den lüfter nicht...

und vista 32bit wär doch auch okay, oder?

Dann mach dir doch mal eine Liste mit den Sachen die du in deinem PC haben willst und geh zum PC-Laden in deiner Stadt. Die können meist alles bestellen und bauens dann auch noch zusammen, ist aber teurer als iNet-Bestellung.

das einzige was ich noch bräuchte sind zwei infos:

einmal bräuchte ich noch mal einen dvd-brenner + dvd-laufwerk
(wobei ich die evtl. noch aus meinem alten rechner übernehmen könnte, aber wenn schon, denn schon, ne?)

und windows vista 32 oder 64 bit? was ist ist eure empfehlung?
gibt es vor- und nachteile?

Die Laufwerke kannst du eigentlich übernehmen, aber es gehen halt nur noch 2 IDE-Geräte ans Board. Marken: LiteOn, LG, Plextor.

Da du ja wahrscheinlich den Q6600 nimmst, Vista, da das Threadmanagement besser ist. 32bit reicht, außer du hast wirklich vor mehr als 4 GB RAM einzubauen.

Musst eben die Erfahrungsberichte von Usern von Norsk-IT nachgucken, einfach googlen oder auf ciao.de nachschlagen.

Vor einem Jahr hab ich aber nichts gutes über Norsk-IT gehört, lediglich sowas wie, dass alle Artikel die angeblich vorrätig waren nicht vorhanden sind. Und somit die Lieferzeit auf ca. 6Monate anstieg, aber das kann ja mittlerweile alles besser sein, ich weiß es nicht.

Daher einfach mal nachgucken ;) 

die meinungen gehen wie bei fast allen shops weit auseinander. von top bis flop ist alles dabei. alternate und mindfactory sind in den bewertungen auch nicht besser. ich überleg's mir noch mal ob ich da bestell.

brauche ich eigentlich noch irgendwelche kabel, wenn ich den rechner zusammenbauen will, oder ist alles notwendige dabei?

Ansich sollte alles dabei sein beim Mainboard liegen meist SATA-Kabel bei,
bei Grafikkarte VGA-DVI usw Adapter.
IDE-Kabel waren bei mir bisher noch nie dabei, aber die sind ja nicht gerade teuer.

Ansonsten, wenne Netzteil ohne Kabelmanagement nimmst, brauchst du Kabelbinder dringend.

blitzkriegboy sagte:
Hi moin Habich!

4. Der Zahlman Kühler ist spitze keine Frage. Alternativ würde ich aber den Thermalright IFX-14 dir empfehlen ( kostet zwar stolze 70 tacken, das Kühlergebnis aber ist fast wie bei einer Wakü :)  )

Bei dem Gehäuse könnte es schon knapp werden mit der Bauhöhe des IFX-14. Da sollte er sich noch mal vorher informieren, ob das wirklich passt.

MfG
frenzy

Ja,
CPU immer boxed kaufen, sind dann 3 Jahre Garantie, Tray bietet nur 1 Jahr.

Das PSU von OCZ sagt mir nichts und ist auch überdimensioniert, würde ein Be Quiet! nehmen mit 500 - 550W, wenn du Kabelmanagement brauchst, die Dark Power Serie, sonst Straight Power. Wenn Norsk-IT kein Be Quiet! hat, Seasonic, Enermax oder Silverstone.

Tray
- 1 Jahr Garantie
- 2 Jahre Händlergewährleistung
- Kein Karton
- Kein Sticker
- Kein Kühler
- Keine Wärmeleitpaste/pad

Boxed
- 3 Jahre Garantie
- 2 Jahre Händlergewährleistung
- CPU-Kühler
- Sticker
- Karton Box
- Wärmeleitpaste/pad

Ob sich tray lohnt, kann man drüber streiten, aber 3 Jahre Garantie ist einfach gut und dafür kann man auch ruhig ein bischen mehr ausgeben, zudem bist du ja nicht gezwungen bei der Boxed Variante den Standardkühler zu nutzen.

Der Kühler ist ja nicht auf die CPU gelötet. Den musst du eh selbst anbringen und das sollte nicht so schwer sein. I.d.R. haben seperat gekaufte Kühler auch eine gute Anleitung, wie sie anzubauen sind. Ich hab mir für meinen neuen PC (für den heute schon mal das Gehäuse geliefert worden ist; Juhu!! ;) ) den Sythe Mugen auserkoren. Der ist total easy zu installieren, denke ich.

okay, alles klar. danke schon mal für die ganzen antworten :) 
ich kann ja erstmal den boxed mit original kühler laufen lassen und spätter immer noch nen anderen nachkaufen, passt auch besser in mein budget

gibt's sonst noch irgendwelche teile die ich brauche, die nicht mitgeliefert werden?

so - bestellung ist raus.

ich danke schon mal allen, die mir meine fragen beantwortet haben, und geholfen haben, den rechner zusammenzustellen.

d.h. aber noch lange nicht, dass ich hier nicht mehr reinschau
immerhin muss ich das teil ja noch zusammenbauen! :D 

kleiner zwischenstand:

- superschneller versand (do. 18.00 uhr bestellt, fr. 12.00 uhr dagwesen dank kostenlosem dhl express-versand)
- alles schön ordentlich verpackt
- alles da
- alles heil (soweit ich das jetzt beurteilen kann)
- auch als bastel-legastheniker konnte ich alles ohne hilfe und explosionen zusammenbauen

bisher hab ich nur 2 sekunden von vista sehen können, für mehr hatte ich noch keine zeit :(  aber bis hierhin hat alles wunderbar geklappt

Eigentlich sollten die Standardsettings meist passen.
Müsstest mal beim RAM, CPU gucken, welche Spannung die brauchen, aber sollte eigentlich passen.

Wenn du CPU hochtakten willst, dann den FSB auf 333/1333MHz hoch und fertig, schon läuft die CPU auf 3GHz, musst RAM-Teiler aber glaub auf 1:1,25 stellen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen