Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

WLAN verbunden aber kein Internet

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo Netzwerkprofis, ich hoffe ihr könnt mir zu folgendes Problem helfen:
Habe 1 Desktop PC (PC1) und 1 Laptop (PC2). PC1 benutzt ein Wlan Stick des selben Herstelllers wie mein Wlan Router. PC2 hat als Wlan den eingebauten Cisco irgendwas. Bis vor 3 Wochen gingen PC1 und PC2 "getrennt" ins Internet.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neuen Wlan Router gekauft (vom selben Hersteller weil ich sehr zufrieden war.....Sogar die gleiche IP wie der alte hatte es) und seitdem hab ich folgendes Problem:
PC1 kann ins Internet. PC2 kann NUR ins Internet wenn PC1 an ist. Wenn PC1 aus ist besteht zwar eine Wlan verbindung zwischen PC2 und Router, komm aber nicht ins Internet). Das komische ist als ob PC1 als so eine Art "Schlüssel" fungieren würde, denn wenn PC1 und PC2 an waren (online) und ich PC1 wieder ausgemacht habe konnte ich ganz normal mit PC2 im Internet surfen.
Da der neue Router vom gleichen Hersteller ist wie der alte hab ich nichts besonderes gemacht...SSID aktiviert....WPA-TKIP verschlüsselung....MAC Filter aktiviert etc.....DHCP deaktiviert....alles richtig gemacht.....
Was mache ich hier falsch oder wo ist das Problem? Ich hoffe ihr könnt mir helfen......
Nun zu meine Hardware

PC1:
Betriebsystem: Win XP SP2 neusten Stand
Wlan Stick: Sitecom WL irgendwas
IP: 192.168.0.101
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

PC2:
Betriebsystem: Win XP SP2 neusten Stand
Wlan: Cisco irgendwas
IP: 192.168.0.102
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Wlan Router:
Sitecom WL 173
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Was eventuell sein könnte: Wenn PC1 angemacht wird, wird eine Internetverbindung hergestellt. Wird dieser ausgeschaltet, besteht zwar noch immer eine Internetverbindung, welche aber nach einem gewissen Zeitraum gekillt wird. Dann kommst mit PC2 natürlich nicht mehr ins Internet. PC2 kann aber von sich aus keine Internetverbindung herstellen.
Schau mal ob du im Router (meist unter Internetverbindung o.Ä.) die Internetverbindung auf "die Internetverbindung beenden bei Inaktivität von xx Min" eingestellt hast. Wenn ja, geh mal auf eine permanente Verbindung.

@madhonk
danke für deine schnelle antwort. mein router ist permanent (always on) im internet. aber das merkwürdige wie gesagt: wenn ich PC2 anmache besteht eine WLAN verbindung zum router, jedoch kein internet. erst nachdem ich pc1 eingeschaltet habe

Ich würde auch mal vermuten, dass es in die Richtung wie von madhonk beschrieben geht.
"Always On" kann ja nicht sein, wenn dein PC2 Verbindnug zum Router hat, aber keine Verbindung ins Internet herstellen kann.
Kannst du mit dem PC2
- den Router pingen?
- das Webinterface von Router öffnen?
- wenn ja, die Internetverbindung manuell herstellen?
- kannst du eine Internetseite pingen?
- Leuchtet die "Ich-bin-im-Internet"-Diode am Router wirklich ständig?

Vielleicht hilfts ja

@Ragamuffin
danke für deine antwort. also "always on" stimmt schon, sonst könnte PC1 beim 1. mal hochfahren nicht ins internet reinkommen. wenn PC1 aus ist, PC2 hochgefahren ist besteht eine Wlan verbindung zum router, jedoch keine Pings zum router möglich, und deshalb auch kein internet, komm an diue interface des routers nicht rein, und die diode ist im router an (wie gesagt, sonst könnt cih mit PC1 nicht sofort ins netz). Wie gesagt, mit PC1 läuft alles erste sahne, nur PC2 macht probleme

@Ragamuffin
wie gesagt "Verbunden mit dem Netzwerk" (unten rechts in der taskleiste der icon mit dem funksymbol steht auf "hervorragend"), jedoch kann ich den router nicht anpingen, kein i-net etc.
mit dhcp aktivieren hab ich es auch schon versucht und es funktioniert, jedoch wegen vpn würd ich gerne feste ips benutzen :-)

Dein PC bekommt auch bei aktiviertem DHCP immer die gleiche IP.
Es ist nicht so, dass er jedesmal irrgendeine neue vergibt.

Wenn du es dennoch nicht aktivieren willst (gibt wirklich keinen Grund dagegen) dann vermute ich, dass die IP die du dem PC2 zugewiesen hast, nicht in die Range vom Router passt.
Schreib dazu die IP vom PC2 bei aktiviertem DHCP auf, und trage sie dann manuell in die Netzwerkeinstellungen.
Den Router kannst du dennoch mit DHCP an laufen lassen.

@Ragamuffin
Ich hatte es mal auch so versucht: DHCP aktiviert, IP Range von 192.168.0.101 - 192.168.0.103 und feste IP an PC1 192.168.0.101 und PC2 192.168.0.102, beides als Standartgateway 192.168.0.1
Und das Problem besteht weiterhin....

Wenn du DHCP aktivierst, aber weiterhin feste Adressen nutzt, kann sich am Problem auch nichts ändern.
Ich bin ja grundsätzlich dafür, dass WLAN-Clients ihre IP-Adressen von einem DHCP-Server erhalten, da man so auch gleich feststellen, ob die Verschlüsselung korrekt eingestellt ist.
Da du aber feste Adressen haben willst, würde ich dir empfehlen, in der Konfiguration deines Routers "Static DHCP leases" zu aktivieren und für beide Rechner zu konfigurieren.
Damit kannst du den Rechner über den Router feste Adressen geben.
Du musst aber trotzdem bei deinen Rechnern, zu mindestens bei PC2, die dynamische Adressen-Beziehung aktivieren.
Probier das mal.
Gruß
RJdaMoD

PS:
Rein interessehalber kannst du ja mal in einer Konsole auf PC2 "route print" eingeben und die Ausgabe posten.

@RJdaMoD
also um es richtig zu verstehen, soll ich:
1) bei XP beide Rechner auf "IP adresse automatisch beziehen" und das gleiche mit DNS server
2)router: dhcp deaktivieren, beide mac adressen mit ip eintragen und aktivieren?
werd ich nachher versuchen, bin grad auf arbeit.
PS: interessenshalber: hast du den router WL173 von sitecom oder woher kennst du die bezeichnung "Static DHCP leases"? oder bedienungsanleitung runtergeladen? :-P

1) richtig
2) DHCP aktivieren, dann die Adressen eintragen, aber soweit korrekt

Musste etwas nach dem Manual suchen, aber ging trotzdem recht zügig, und dann gibt es ja noch das PDF-Plugin für den Browser;-)
Gruß
RJdaMoD

@RJdaMoD
Guten morgen. Ich habe gestern alles so gemacht wie du es beschrieben hast (dhcp aktiviert, Static DHCP leases konfiguration) und soweit ich gesehen habe funktioniert alles einwandfrei. VIELEN DANK! Aber hast du eine Erklärung wieso es auf einmal funktioniert? ich meine mit statischen ip und deaktivierten dhcp hätte es auch funktionieren müssen...

Nun, ich tippe mal auf einen alten Routing-Eintrag auf PC2, der das verursacht hat und durch die dynamische IP-Adresse entfernt wurde.
Es könnte natürlich auch an der WLAN-Authentifizierung gelegen haben, obwohl ich das recht unwahrscheinlich finde.
Schön, dass es jetzt funktioniert.
Theoretisch könntest Du es auch nochmal mit statischen Adressen versuchen. Wenn es dann funktionieren sollte, war es der alte Routing-Eintrag, der jetzt gelöscht wurde. Da hilft aber nur ein Blick in die Routing-Tabelle.
Never change a running System;-)

Gruß
RJdaMoD

@RJdaMoD
hi. da bin ich wieder. das nue problm sieht folgendermaßen jetzt aus:
PC1 bekommt die meldung "netzwerkadresse bézihen" und irgendwann gibt pc1 auf. wird aber paralel pc2 angmacht verbinden sich beide ins routr...also ist das gleiche Problem wieder, nur min umgekehrten pcs :-S

Hi,
AP ist schon richtig.
Um das Ganze jetzt mal abzukürzen, schlag ich folgendes vor.
Lad dir bitte mal Wireshark runter (www.wireshark.org) und installiere den auf beiden PCs.
Deaktiviere dann auf beiden Rechnern zunächst das WLAN und starte Wireshark. Darauf öffnest du Menü->Capture->Interfaces und klickst neben em Eintrag für die WLAN-Karte des jeweiligen Rechners auf Options. Dort entfernst du den Haken bei "Capture packets in promiscuous mode" und klickst dann auf "Start". Dann aktivierst du zuerst auf PC1 das WLAN, und eine Minute später auf PC2. Wenn nach einer weiteren Minute PC1 immer noch keine Adresse bekommen hat, deaktivierst du bei ihm das WLAN und machst es 15 Sekunden später wieder an.
Nach einer weiteren Minute kannst du dann auf beiden PCs über Capture->Stop die Aufnahme anhalten, und dann über File->Save die Daten als Dump-File speichern, am besten mit der Nummer und der MAC-Adresse des jeweiligen Rechners im Namen.
Diese Dateien müsstest irgendwo hochladen oder mir per Email-schicken, so dass ich mir diese von hier aus anschauen kann.
Was meinst du dazu?
Gruß
RJdaMoD
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen