Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Syncmaster 931BF brauche dringend Hilfe/rat von leute mit Ahnung

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Hi wenn ich die informationen an meinen Samsung Syncmaster 931BF abrufe steht da manchmal neben der Herzzahl Abkürzungen wie
PP PN oder NN was bedeuten die ? Denn PN und NN tauchten neuerlich auf meines wissens.
NN auch meistens nur in 1024er Auflösung mit 60 Hz
Bei 1280er oft PP aber manchmal wenmn ich nochmal nachschaue dann kann es vorkommen das dort hinter her Hz Zahl dann urplötzlich PN steht.
Mache ich den Monitor aus und wieder an steht es dann wieder auf PP

Was bedeutet das? Ist der TFT defekt?

Merkwürdig ist auch bei Oblivion,wenn ich die Aufllsung 1280x1024 genommen habe stimmten die Seitenverhältnisse nicht mehr beim Anfangsbild (was ein Bug im Patch war).
Jetzt stimmen die seitenverhätlnisse urplötzlich am Anfangsbildschirm.

Wenn in den Informationen die Auflösung 1280x1024 steht dann kann ich 100% davon ausgehen das auch die Auflösung gefahren wird und keine andere und die Infos fehlinmformationen anzeigt?

Brauche echt mal Hilfe von leute mit TFT Ahnung besonders dieses PP PN NN verwirrt mich

Benutze eine XFX GeForce 8800GTX mit dem Monitor

hoffe mir hilft jemand der Ahnung von TFTs hat.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

ekky sagte:
steht da manchmal neben der Herzzahl Abkürzungen wie PP PN oder NN was bedeuten die ?

-/+ VSync und -/+ HSync

P = positiv = +
N = negativ = -

Völlig unbedenklich und egal was da steht. Ist lediglich die Info welche Ausprägung des Synchronisationssignals verwendet wird. Auch, dass es wechselt ist PP/NP/NN etc. ist völlig egal.

ekky sagte:
Merkwürdig ist auch bei Oblivion,wenn ich die Aufllsung 1280x1024 genommen habe stimmten die Seitenverhältnisse nicht mehr beim Anfangsbild (was ein Bug im Patch war). Jetzt stimmen die seitenverhätlnisse urplötzlich am Anfangsbildschirm.

Du hast schon beim Kauf den Fehler gemacht:

1280 x 1024 = Seitenverhältnis 5:4

Alle anderen Monitore und Auflösungen haben aber 4:3 (z.B. 1024 x 768) oder 16:10 (z.B. 1280 x 800).

Trotzdem hast Du einen Monitor mit 4:3 Ausmaßen (vermute ich mal). Das bedeutet Deine Pixel sind nicht quadratisch sondern rechteckig. Oder von mir aus ist Dein Monitor auch 5:4 aber die Mehrzahl der Spiele ist auf diesen Sonderfall jedoch nicht optimiert.

Kann durchaus sein, dass irgendein Patch für Game XY das ändert.

ekky sagte:
Wenn in den Informationen die Auflösung 1280x1024 steht dann kann ich 100% davon ausgehen das auch die Auflösung gefahren wird und keine andere und die Infos fehlinmformationen anzeigt?

Ja, kannst Du von ausgehen, dass das was angezeigt wird auch das eingespeiste Signal ist. Wenn man allerdings an den Auflösungen rumfummelt und z.B. 1 oder 2 Pixel mehr gibt horizontal oder vertikal, dann runden einige Monitore dies auf die letzte bekannte Auflösung oder ähnliches.

@7oby:
Soweit ich weiß, haben die 19-Zöller mit 1280*1024 auch 5:4 Seitenverhältnis (das ist zumindest der Regelfall, also sollten sie zumindest dieses Verhältnis haben) und somit ist keine Optimierung des Spiels nötig, da die Pixel eben doch "quadratisch praktisch gut" sind.

Zudem ist es nun Jahrelang ein quasi-Standard bei günstigen Bildschirmen gewesen, so daß eigentlich jedes Spiel diese Auflösung vernünftig umsetzt.

@ekky: Hast du vielleicht ein Update auf eine neuere Version vorgenommen oder zumindest einen aktualisierten Grafikkarte-Treiber installiert? Soetwas kann ja dazu führen, daß es nun problemlos funktioniert.

7oby sagte:
-/+ VSync und -/+ HSync

P = positiv = +
N = negativ = -

Völlig unbedenklich und egal was da steht. Ist lediglich die Info welche Ausprägung des Synchronisationssignals verwendet wird. Auch, dass es wechselt ist PP/NP/NN etc. ist völlig egal.

Hallo aber warum war bis gestern noch alles auf PP jetzt wechselt es? Wenn ich 1024x768 60Hz mache steht da jettz imemr NN warum ?
Du sagtest doch das NN= -negativ bedeutet also muß da doch was nicht in Ordnung sein ,denn warum sbedeutet es sonst Negativ??
Kannst mir das bitte etwas verständlicher erklären?
Denn was meinst du genau mit "Ausprägugn des Synchronisationssignals" ?
Stimmt da vielleicht was mit meiner Grafikkarte nicht?
Oder mache ich mir wirklich zuviel gedanken?

Nicht das was kaputt ist , wie gesagt bis gestern war es nicht.
Ich habe heute windows komplett neu installiert und es ist immer noch.

7oby sagte:
Schau' Dir das Bild an:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpost165364.html#165...

es geht darum ob der "Höcker" beim V-Impuls nach oben oder nach unten geht. Es ist wirklich egal wie er nun geht. Beides verstehen Monitore.

Das erklärt zwar nicht warum's wechselt, aber es ist egal.

Hallo ich danke ,nur ich verstehe das nicht ist mir zu kompliziert.
Mir ist nur folgendes wichtig
1) An dem wechseln ist nichts schlimm und deutet nicht darauf hin das der Monitor oder die Grafikkarte defekt ist? Auch nicht wenn beides auf NN steht?
2) Ich werde keine negativen Effekt bemerken?

3) Der Effekt würde auch bei einem anderen Computer mit anderer Grafikkarte auftretren?

Kann man das so stehen lassen?
mfg
ekky
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen