Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

(PC/Gamer-PC) Reine Systemplatte pflicht ?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo Freunde,

gelegentlich lese ich (und habe auch den direkten Rat bekommen) für die XP/Vista und Programme eine eigene schnelle SATA-Systemplatte zu kaufen und die Daten auf einer zweiten zu behalten. Gerade jetzt, wo ich dabei bin mir einen neuen sehr schnellen PC zu kaufen ist mir dieses Thema natürlich sehr wichtig. Eigentlich wollte ich eine sehr schnelle und gut bewertete Samsung HD 501LJ 500GB holen und Systemdateien sowie Daten darauf ablegen. Ohne Partitionieren und Sonstiges. Backups gehen regelmäßig auf eine externe USB....

Daher meine Frage an euch, ob das wirklich Performance bringt. Demnach würde ich zum Beispiel Photoshop auf der Sytemplatte installieren und die Photoshop-Dateien auf dem Datenlaufwerk bereitstellen. Das gleiche würde auch z.B. Videobearbeitung betreffen. Wenn ich Spiele installiere, macht es dann auch Sinn das Programmverzeichis auf dem Datenverzeichnis anzulegen?

Auf das Raid Thema möchte ich nicht eingehen, da ich dieses von vornherein ausgeschlossen habe. Mir sind die Vorzüge und nachteile diesbezüglich natürlich bekannt - aber mir geht es wirklich um die Frage 2 Festplatten - eine für System und eine für Daten?

Danke für die Infos vorab
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also es sollte Performance bringen wenn die Auslagerungsdatei auf einer anderen Platte ist als die Programme (und Spiele), wo deine Daten liegen dürfte aus performancetechnischen Gründen eigentlich eher unwichtig sein, da du z.B. beim zocken ja nicht darauf zugreifst.

Ich persönlich habe meinen Rechner gerade erst formatiert, und wollte ebenfalls eine möglichst gute Performance bei Spielen erreichen.

Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe 3 Platten, die erste enthält die Betriebssysteme und sämtliche Programme und Spiele, die anderen beiden sind als RAID-1 verschaltet, und enthalten die Auslagerungsdatei und alle meine Daten.

Damit ich bei Spielen immer eine möglichst gleichbleibend gute Performance erziele, habe ich die erste Platte in zwei Partitionen aufgeteilt, und auf beiden Partitionen(!) Windows XP installiert. Die erste Partition ist für "normale" Benutzung gedacht, die zweite ist ausschließlich den Spielen vorbehalten (es sind ansonsten nur die nötigsten Treiber installiert).

Ich behaupte natürlich nicht daß das die beste Konfiguration ist wenn man maximale Performance möchte, aber mir erschien sie sinnvoll, und bisher laufen alle Spiele besser als vorher.

Ich empfinde es nicht als "pflicht". ich habe keine performance änderung gemerkt mit einer extra System Platte. Wenn man von Platten mit 7.200U/min ausgeht. Eine 10.000er hatte ich noch nie die sind mir einfach zu teuer und zu laut.

Aber du solltest MINDESTENS eine andere Partition anlegen für das System weil sonst müllst du das wirklich zu. Ich habe eine Systempartition für System und Programme, eine für Spiele und Daten und noch eine extra Platte für Daten. Desweiteren ziehe ich regelmäßig Backups meiner Daten. Der einzige Nachteil ist wenn dir die Platte abraucht sind auch die Daten hin und nicht nur das System. Aber es kann dir genauso die Daten Platte abrauchen. Mir persönlich ist seid 4 Jahren keine Platte kaputtgegangen.
Wenn du das Geld überhast wieso nicht aber Pflicht ist es bestimmt nicht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen