Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Apple MacBook Pro oder doch etwas anderes?

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Ich ueberlege mir seit einiger zeit aufgrund meiner neuen ausbildungsrichtung mir ein notebook zuzulegen, allerdings braeuchte dieses auch etwas dampf unterm hintern, da ich high poly 3d modelle mit animationen erstellen muss

nun besteht die frage ob macbook oder nicht, hierbei haette ich gerne das macbook pro um 1800 Euro wobei ich noch 15% bekaeme von meiner schule

nun habe ich nun mal keine vergleichstests was benchmarks oder so betrifft gefunden und bin auch draufgekommen dass nn neue grafikkarten rausgekommen sind (firegl und quadro fx) und im macbook steckt nur eine 9600 alelrdings + ner 9400er (was auch immer das bedeuten mag)

auch hat es nur 2 gig RAM

der prozessor reicht mit sicherheit aus, 100 mhz mehr oder weniger verkrafte ich auf jeden fall

und meine frage ist nun ob dieses notebook http://geizhals.at/a357181.html
an die performance von nem macbook pro rankaeme oder doch nicht besser ist oder ob ihr alternativen kennt?

die vorteile von mac liegen klar auf der hand, allerdings werde ihc auch auf windows angewiesen sein

vielen dnak im voraus fuer die Hilfe, 1500 sollten schon das absolute max sein, an sich wollt ich nur 1200 ausgeben
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

also vielen dank mal fuer die schnelle antwort, habe mich jedoch in der zwischenzeit (vor allem aufgrund einer finanzspritze meiner eltern) fuer das macbook entschieden

nun frage ich mich ob der performanceunterschied zwischen dem C2D T7700 mit 2,4GHz und dem C2D T9400 mit 2,53 GHz sehr gross ist, da auch das notebook was du mir hier empfohlen hast den T9400 hat

soweit ich das von den desktop cpus kenne, duerfte dieser nicht besonders gravierend sein (vielleicht 5 bis max. 10% mehr leistung)

und ob ein leistungsunterschied zwischen einer 256mb und einer 512mb variante der geforce 9600m gt besteht

der unterschied zwischen den beiden Prozessoren ist so gering das du es kaum merken wirst, außer wenn du mehre große (viel Anspruch) Programme gleichzeitig betreiben willst oder ein spiel spielst, dass genau 2x2,53ghz benötigt (ich kenn keins). Bei nbs ist die grafikkarte eher entscheidend was aber natürlich auch darauf ankommt, was du damit machst und wass deine Programme für Ansprüche haben. Die 9600m gt ist eigetlich recht gut aber ich glaube, dass man den unterschied dess virtuellen Speichers schon merkt. 256mb ist wenig!!!
Ich kenn die ansprüche deiner Programme nicht und danach würd ich mich orientieren aber für 3d Modelle ist ein größerer virt. Speicher ein vorteil
Du musst dir jetz überlegen ob dir es dir wirklich ca 800 Euro aufpreis wert ist!!

Tipp: für den Preis bekommst du viel bessere nb's als die Apples

jau das ist mir schon klar, aber fuer mac gibt es doch eine menge toller programme die ich nur ungern missen wuerde, auch wenn ich mit windows auch auskommen wuerde

am meisten benutze ich maya zbrush und photoshop und das meistens noch gleichzeitig (textur in ps machen und dann auf models in maya legen und das noch live aendern)

und der aufpreis waere mit meinem studentenrabbatt doch nur 200 Euro weil ich mir auch die 4gb erweiterung unbedingt holen will und ich waere da bei 1600 oder eben 1800 eulen

Mac Book Pro mit 2,5 GHz kaufen. (Sehr gute Entscheidung)

Gründe:
1) bessere Grafikkarte (sprich mehr RAM)
2) 4GB RAM

Die zweite Grafikkarte ist drinnen, damit man zwischen den beiden umschalten kann. Grund: ist man unterwegs und verwendet das Book nur zum surfen und E-Mail checken so nimmt man die "Kleine", für Photoshop & Friends dann die "Große".

Wegen WinXP: kannst locker mit Bootcamp installieren. Spielen geht auch (mach ich selbst).

@Master Cheef: wie kannst wissen das Photoshop auf Mac gut läuft (abgesehen davon dass es das tut) und gleichzeitig screibst du, dass du diech auf Mac Programmen nicht auskennst?

okay, also erstmal vorweg, das kleinere mcb haett ich auch mit 4gb speicheraufruestung gedacht, also 4gb muss es mind. sein

wenn ich dann allerdings das teurere nehme komme ich bereits auf 1900 Euro und auch wenn mir meine eltern die differenz drauflegen wuerden, hab ich einfach ein schlechtes gewissen, wenn ich mir so ansehe was man in der windows sparte da fuer monsterrechner mit bereits gf9800 und 512-1024mb RAM usw. bekommt

brauchen tu ich auf jeden fall viel RAM um mit high poly modellen nicht zu schnell an die grenzen zu stossen und dann noch eine gute grafikkarte die mind. eine 9600 sein sollte

was fuer das mcb spricht sind klar einfach mac und die abschaltbare grafikkarte, doch ist es das wirklich wert dafuer so viel performance einzubuessen gegenueber den andren rechnern ? gibt es irgendwo benchmarks wo auch mcbs mit win rechnern verglichen werden?

denn heute meinten die meisten in meiner klasse, dass sie sich doch nicht unbedingt wieder einen mac zulegen wuerden und lieber nur die haelfte ausgeben und dann in nem jahr oder 2 einfach noch n notebook was wieder um ein vielfaches schneller ist, kaufen

was meint ihr? was wuerdet ihr mir raten?

jo also 17 zoll sind mir etwas zu viel

aber ich denke ich werde dieses hier nehmen http://www.t-online-shop.at/tonline/catalog.do?action=S...

bissi bessere Grafikkarte, prozi is nun nicht genausogut, hat aber eine uebertaktungsfunktion, wo es dann besser rennen soll als mit dem T9400

allerdings bin ich nicht so hochzufrieden, da ich lieber eine festplatte mit 7200 umdrehungen und 16mb cache haette und auch eine 9800m gts haette ich gerne, aber finde nirgendwo einen laptop unter 1700 Euro wo das drin ist mit 15 zoll

wisst ihr noch andres ?

ich schätz mal den bekommst du in deutschland nicht, denn wenn du das product in google eingibst kommen nur englische seiten
aber das ist auch kein Problem. Du kannst nämlich die tastatur umbauen lassen außerdem ist das gut mit dem dollarkurs wann es verfügbar wird weiß ich nicht

November 2008

Dort wird er gelistet. Demnach ist er in der EU verfügbar. Muss aber bestellt werden. Entweder direkt bei ASUS oder bei nem Reseller. Nur weil google nur englische Seiten ausspuckt heißt es nicht dass es nicht verfügbar ist. ;) 

Zum Mac: es gibt auch die Möglichkeit, das kleinere MacBook zu kaufen und selbst den RAM zu erweitern...ob nun Mac oder nicht, das ist dir überlassen. Ich verwende nur MAC/Linux und lediglich zum spielen eine von mir angepasste Win Version.

@Master Cheef: ich hab noch nie von einem photobearbeitungsprogramm oder so was gehört das auf den ansprüchen nicht lauft, da es kaum solche spiele gibt!

Versteh ich nicht. Was haben Spiele mit Programme zu tun? Und außerdem, was bedeutet der Satz? Oder war ich Gestern zu betrunken...

najaaa, bin nun den sicheren weg gegangen und hab mir das notebook beim t-online shop geholt, da man eine menge zoll zahlt aus amerika und das ganze bis zu 30 prozent teurer werden wuerde

und das teil hat nun sicher genauso viel dampf unterm hintern wie das beste mcbp

und der support liefe dann auch ueber asus amerika
somit fuer mich keine option leider :/ 

bin nun aber echt gespannt was das teil zu bieten hat ^^ hab ja bisher nur gutes drueber gehoert abgesehen von dem hohen stromverbrauch im hoechsten turbo modus
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen