Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Wie befestige ich den Gehäuse-Lüfter ohne Schraubenlöcher?

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Welche Löcher sind nicht für Schrauben gedacht? Die Löcher vom Lüfter haben in der Regel kein Gewinde, das wird erst durch die Lüfterschraube herein geschnitten. Davon abgesehen, sind solche Stifte zu empfehlen, weil sie den Übergang der Lüfter-Vibrationen auf das Gehäuse vermindern und damit zur Geräuschreduzierung beitragen.

Stifte bekommst Du z.B. hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibrati...

Lüfterschrauben z.B. hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefterschr...

@ Ladykiller ,was ist an Kabelbindern falsch?
Ich meine es ist jetzt nicht die beste Lösung aber es hält ^^

einen meiner beiden Frontlüfter habe ich auch mit Kabelbinder befestigt ,weil von Sharkoon nur ein Fan Frame geliefert wurde. da aber die Frontwand davor ist sieht man das natürlich nicht ,ansonsten ist es natürlich sehr unschön.

Als provisorische Lösung ist es denke ich okay;)

Empfiehlt ihr diese Case-Spätzle? ;-)

Da steht, die können nur mit nem Lüfter mit offenem Rahmen benutzt werden. Was bedeutet das? Ich würde mir nämlich auch gleich so ein Staubnetz mit dazuholen. Geht das dann? Oder brauch ich Schrauben?

Ich empfehle diese Spätzle, weil sie eben die Vibrationen filtern und das meinen Ohren gut tut... :) 

Beispiel Geschlossener Rahmen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Alu-Frame-L...

Beispiel Offener Rahmen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/SilenX/Sile...

Man achte auf die Ecken, wo die Spätzle durchgesteckt werden. Bei dem offenen Rahmen reichen halt die kurzen Spätzle, bei dem geschlossenen Rahmen sind die längeren notwendig.

Staubnetz:
Je nach Staubnetz und Gehäuse, werden die Staubfilter auf den Lüfter geschraubt. Funktioniert dementsprechend nur bei offenen Rahmen... :) 
Experte in Gehäuse & Netzteile

Wenn man da noch Staubfilter davorsetzt, sind die Lüfter-Schrauben oder Spätzle oft nicht wirklich lang genug. Habe bei mir ein ganzes Arsenal an Zeug für den Lüftereinbau liegen, und auch das ist nicht wirklich ausreichend für den Fall der Fälle.

Naja jetzt hab ich mir Staubfilter und Spätzle bestell. Hätte vielleicht doch besser noch schrauben genommen. Egal. Nochmal was anderes:

Ich hab ein Netzteil mit 120 mm Lüfter und einen Artic Cooler Freezer CPU/Chipsetlüfter. Ich will im Seitenteil unten nun den 80er einbauen um die Grafikkarte zu versorgen. Bau ich ihn nun blasend oder suagend ein? Wie rum muss ich ihn dann einbauen? Mit der Seite wo das Kabel rausguckt nach vorne oder nicht? Da ich annehme, dass das Netzteil bläst wäre es doch am besten wenn der 80er saugt oder? Zumal die Grafikkarte ja auch en blasenden Lüfter haben dürfte. Dann geht die Luft vom Netzteil über den Freezer, der auch einiges ausm Gehäuse pustet zum 80er unten der den Rest rausbläst.

nein, der optimale Airflow ist, vorne unten kalte luft rein, hinten, bzw. hinten oben warme luft Raus.

Der Netzteil saugt die Warme luft aus deinem Gehäuse.
Den Freezer bauste so ein das der die Warme luft nach hinten an den Gehäuselüfter geblasen wird, dieser bläst die warme luft dann direkt aus dem Gehäuse.

Den in der seiten tür, lässt du Reinblasen (Kennzeichnung ist mit einem Pfeil auf dem Lüfter)

Hab dir hier da mal jetzt an meinem System "gezeichnet", da ist zwar keine Grafikkarte bei dem bild drin, aber ich hab das mal aufgemalt wie das z.b. bei einer 8000GTS/GTX/Ultra ist.

mfg

Danke für die Zeichnung, aber vorne am Plattenkäfig kann ich nichts einbauen. Der Freezer ist ja schon seit anbeginn drin und an dem mach ich auch nichts. Der bläst schon aus eigener Kraft einiges vorne und an der Seite raus. Aber ich hab unten am Seitenteil noch eine Aussparung und da soll für dann für die Grafikkarte(n) gekühlt werden. Aber gut, unten Luft rein. Ist ja auch eigentlich logisch, weil die warme Luft ja nach oben steigt *boing*.

Hab jetzt Spätzle und Gitter. Aber was muss wie rum wo rein?ich kriegs die Teile durchs Gitter durch und wie ichs am Gehäuse festmach is mir auch klar. Aber wie befestige ich den Lüfter? Lang genug zum ganz durchstecken sind die Dinger ja net. Der Lüfter is so dick wie ein komplettes Spätzle. Weis net weiter.
Experte in Gehäuse & Netzteile

@Steffen, wir ham den gleichen CPU Kühler^^
@deahendock man muss da manchmal richtig dran ziehn das die reingehn, war bei meinem Lüfter auch so...
bei einem hab ich zu stark gezogen, der Nippel is ab
@drno
Du weißt nicht wie man mit Frauen umgeht oder??? :na: 
Man muss zärtlich mit ihnen umgehn, immer schön streicheln und...
Was schreib ich da, wir sind ja kein Erotikforum^^
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen