Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche AGP-Grafikkarte für System mit Pentium 4 2.6 GHz

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo,

Da ich momentan überhaupt nicht auf dem laufenden in Punkto neuer PC-Hardware bin,
brauche ich eure Hilfe.
Ich habe folgendes System:
P4 2.6GHz (mit Hyperthreading)
1024MB 800MHz
ATI Radeon 9700 128MB

Bin am Überlegen, eine neuere Grafikkarte einzubauen. Was könntet ihr mir hierzu empfehlen?
Preislich vielleicht so bis 100€. Könnte auch eine gebrauchte sein.

Grüße,
Roland
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

also ich hab auch noch so ein schätzen aber es komt immer drauf an was du machen willst persönlich nutze ich noch eine x850xt agp die ist passend zu deiner cpu und nicht zu teuer aber sie ist nicht die schnellste neue spiele kannste damit fast vergessen aber wenn fsaa usw ausmachst geht das mit den proz einwandfrei und der lärm ist dann auch nicht so hoch

Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Tipps.
Naja wenn dann würde ich schon die schnellste Karte anstreben.
Aber man hört ja oft das sich bei "älteren" CPUs neue Top-Grafikkarten nicht wirklich auszahlen.
Stimmt das wirklich??

Mit das schnellste was es auf AGP gibt ist eine 1950 Pro, kostet um 120 Euro rum. Vermutlich ist Dein Prozessor aber zu schwach um diese voll auszureizen.
Ich würd mir an Deiner Stelle auch überlegen ob ich nicht zusätzlich den RAM etwas aufstocke, ist momentan so günstig wie selten zuvor und 2 BG sind heute eigendlich schon Standart.

Ich denk mal schon, dass eine 1300er schneller ist als ne 9700er.

Außerdem unterstützt die 1300er Shader 2.0.

Ich würd, wie gesagt, zu ner 1600er Pro greifen.
Wenn noch ein bissl mehr Geld da ist, ne 1950er.

Eine 1950GT/Pro rein und fertig ist! Auch wenn sie geFlaschenhalst wird ist sie besser als so ein quatsch wie eine 1300 oder 1600.
Und schneller ist sie allemal nur sie könnte halt eben noch mehr wegen der CPU und dem wenigen Ram.
Deswegen solltest du dir auch 1 GB Speicher noch zulegen.
Und auch für die CPU/Mobo gibt es günstige Übergangslösungen aka C2D/Asrock4CoreDual.
Experte in Grafikkarten

Generell von Übergangslösungen die Finger lassen, denn einmal angefangen hörst du nicht mehr auf zu Frickeln und teurer ists auch noch.

Ich denke der P4 ist noch für den 478 Sockel also nix mit Asrock 4Core.

Leute, der P4 ist eine gute cpu! Zu der Zeit gabs die 7er reihe von nvidia und von ati die x1000 generation. Also dürfte der prozessor allemal reichen. Es müss nicht immer die beste cpu sein!

Deshalb empfehle ich die x1950gt
(bei www.mix-computer.de kostet die gerade mal mit versand 122 Euro.) oder ne pro, kostet aber eben mehr.

Das ist finde ich eine sehr gute und kluge aufrüstmöglichkeit.

:non:  nanana. Wenn seine Angaben stimmen hat er ein Northwood P4. Aktuell war da die 9x00 Serie von ATI und Geforce 5.
U.A. deswegen schließe ich mich avaka an. Nochmal über 100€ in eine X19x0 zu investieren, die dann von deinem restlichen System mächtig ausgebremst wird, ist irgendwie nicht Sinn der Sache. Wenn du auf ein C2D System umsteigst, wirst du staunen, was sich in Sachen Performance nach über 4 Jahren so getan hat.

Stimmt, hast recht. Habe nicht daran gedacht, dass es den P4 schon so lange gibt. Ist aber dennoch ein großer unterschied 100 oder 500 euro auszugeben. Und schau mal hier wegen cpu limitierung:

Denn1s sagte:
Ich hatte annähernd den selben Rechner mit einer X1950GT ausgestattet. Und was soll ich sagen? KAWUSCH!!! Da war vom Flaschenhals nichts zu spüren (btw hatte den XP auf 2,35GHz). Für 120€ würde ich definitiv eine X1950GT (512MB) nehmen!!!

Aus dem aktuellen Thread : AGP-Grafikkarte für PC: Was kann man noch kaufen?
Experte in Grafikkarten

Nunja man muss aber doch den aktuellen Zeitwert des Systems bedenken.
Ausserdem ist das Totalschadenrisiko bei 4 Jahre alter Hardware wesentlich höher und Ersatz bekommt man nirgendwo. Dann steht man da mit seiner neuen Karte die keiner mehr haben will.
In ein solch altes System nochmal eine X1950GT oder Pro einbauen -ok mag sein das der Performancesprung schon sehr deutlich ist- steht in keinem Verhältnis zum Geldwert vom Rest.
Dann fängt die Frickelei ja schon an, denn wer kauft sich eine solche halbwegs aktuelle Karte und schmeisst sie dann mit dem Rest auf den Müll nur weil die Plattform definitiv zu langsam ist oder eben defekt? Ich denke niemand.
Also endet das dann in Asrockspezialkombinationen welche zwar unumstritten lauffähig sind aber dennoch eher nunja... eher Bastlerlösungen sind die man vermeiden kann.
Es gibt genug Beispiele hier im Forum die das belegen.

In ein solches System passt einfach besser gebrauchte Hardware von ebay die zu Zeiten der vorhandenen Hardware aktuell war, z.B. eine 6800GT/Ultra oder die ATI Pendants X800XT oder sowas.
Da tuts dann auch nicht so weh wenn man dann irgendwann alles über Board wirft und sich neuen Kram kauft.

Oder man stellt es ganz raffiniert an und hält nach genau solchen Opfern mit 7800GS oder X1950GT AGP bei ebay Ausschau und erwirbt sie dort billig. So würde ich es machen.

footas sagte:
:non:  nanana. Wenn seine Angaben stimmen hat er ein Northwood P4. Aktuell war da die 9x00 Serie von ATI und Geforce 5.
U.A. deswegen schließe ich mich avaka an. Nochmal über 100€ in eine X19x0 zu investieren, die dann von deinem restlichen System mächtig ausgebremst wird, ist irgendwie nicht Sinn der Sache. Wenn du auf ein C2D System umsteigst, wirst du staunen, was sich in Sachen Performance nach über 4 Jahren so getan hat.

Ganz meine Meinung. Zu der Zeit war tatsächlich die Geforce FX und die 9x00 Serie aktuell. Trotzdem kann man mit diesem Prozessor noch an eine Karte wie die 7600 GT oder gar die X1950 GT denken. Es gibt ja auch bekanntermaßen noch die Option des Übertaktens ;)  Ich denke 3,4 GHz dürften da schon drinn sein...

Dass du auf ein C2D System aufgrund der extrem höheren Leistung umsteigen solltest stimmt zwar, man sollte aber dennoch beachten, ob du auch die Mittel dazu hast geschweige denn auch überhaupt soviel ausgeben willst.
Solltest du es in Betracht ziehen umzusteigen, würde ich dir folgende kostengünstige Variante empfehlen:

Prozessor:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art... (lässt sich leicht auf 3,2 GHz übertakten)

CPU-Kühler:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...

Mainboard:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art... (ist ziemlich preisgünstig und hat außerdem einen max. FSB von 1333 MHz)

Arbeisspeicher:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art... x2

Grafikkarte:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art... (schon von Werk aus übertaktet und damit schneller als 7900 GT)

Alles zusammen wären wir bei ca. 273 € mit Versand
Eventuell solltest du dir dann noch ein neues Netzteil kaufe, aber nur wenn nötig!

Solltest du dich wirklich nur für eine AGP-Grafikkarte entscheiden, dann wäre diese hier mein Favorit:

Es bleibt bei dir für was du dich entscheidest! Erstere Variante wäre trotz der höheren Anschaffungskosten aber definiv eine Überlegung Wert...

Hoffe mein Beitrag war hilfreich^^

Zitat :
[...]Ausserdem ist das Totalschadenrisiko bei 4 Jahre alter Hardware wesentlich höher und Ersatz bekommt man nirgendwo. Dann steht man da mit seiner neuen [Anm.: AGP] Karte die keiner mehr haben will.

Das trifft den Nagel auf den Kopf, das Killerargument, ...oder nennt es wie ihr wollt. Genau davon (@Dogg) kann Denn1s ein Lied singen (Achtung: Unterstellung). Denn rate mal auf welches Board er ausweichen musste, als er sich doch einen neuen Prozessor (C2D) kaufen wollte.
Außerdem:
  • neue Grafikkarte in alten Rechner => KAWUSCH
  • neue Grafikkarte in neuen Rechner => KAWUSCH²

@marc
    Dein Beitrag war hilfreich, denn nun wissen wir wie hoch eine neu Investition eines Rechners gegenüber einer Grafikkarte in alten Rechner wäre. 273€ vs. 120€. Da würde ich keine Sekunde mehr überlegen, ehrlich gesagt.
    Experte in Grafikkarten

Also ich würde auch nicht rumfrickeln, aber...

Es kommt immer noch auf den finanziellen Rahmen an. Ihr habt nämlich das Netzteil vergessen. Dann kämen wir schon über 300€. Wenn er nur 100€ hat und ein klein wenig bescheiden ist, dann kommt er auch mit einer 7600GT noch ein Jahr hin um sich dann vielleicht was Richtiges zu kaufen. Alles von x1300 über 1600 bis 1650Pro ist Elektronikschrott.

Und wenn man schon neu baut - bitte keine microATX-Boards und schon gar nicht von ASSchrott. Die haben als Nischenlösung eine dankenswerte Aufgabe. Aber das sollte es dann auch schon gewesen sein :) 

FormatC sagte:

Und wenn man schon neu baut - bitte keine microATX-Boards und schon gar nicht von ASSchrott. Die haben als Nischenlösung eine dankenswerte Aufgabe. Aber das sollte es dann auch schon gewesen sein :) 

Ok, das mit ASSchrott stimmt zwar, aber da gut Mainboards von Intel (im Vergleich zu AMD-Mainboards) viel zu teuer sind, habe ich mal gedacht das ASRock könnte was taugen... von der Ausstattung und den Leistungsmerkmalen für diesen Preis eigneltich nicht ganz schlecht wie ich finde. Aber gut eine bessere Alternative wäre meiner Meinung nach dann:

Ich denke, dass dieses Mainboard doch recht gut ist: Quad-Unterstützung, max. FSB 1333 MHz, 4 DIMM, DDR2 bis 800 MHz, Gigabit LAN und ein 8 Kanal Soundchip. Also meiner Meinung nach ziemlich gut!

Insane sagte:
    joar als übergangsboard sicher zu gebrauchen aber nicht für die "Ewigkeit"^^

wenn mans eins haben will für die "Ewigkeit", braucht man wieder ein viel teureres Mainboard. Hier gings aber um preisgünstige Mainboards ;) 

Hallo,

Wow vielen Dan für die zahlreichen Antworten.
    Also zuviel möchte ich momentan auch nicht am PC umbauen.
    Ich spiele ja eh kaum mehr.
    Aber zur Zeit kommt der Rechner mit Farcry schon an seine Grenzen.

Ich glaube das 2GB RAM relativ sinnlos sind.
    Kann mir nicht vorstellen das dies ein Spiel wirklich ausschöpft.

Ach je wegen dem übertakten meines Systems -> das hatte ich schon mal versucht, aber das System wird sofort instabil. Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, aber ich glaube der RAM (Kingston) gibt sich hier geschlagen.
    Das MB ist ein KSI 865PE-Neo2.

mfg,
    Roland
    PS: Netzteil ist eins von Zalman, ich glaube 350W....
    Experte in Grafikkarten

Du meinst bestimmt MSI^^
    ich hatte das auch mal genau das selbe Board. Zum Übertakten kannste das knicken, denn soweit ich weiss lassen sich da überhaupt keine Speicherteiler einstellen.

Mehr Arbeitsspeicher wird dir bei deiner 9700er Grafikkarte nicht wirklich weiterhelfen.
    Zu OC: ich hab meinem P4 3Ghz mal auf 3,6Ghz laufen lassen, wobei der Performancegewinn eher bescheiden ausfiel. Diese Option ist für dich also eher irrelevant.
    Wenn es nur um 3 Jahre alte Spiele wie Farcry geht, würde sich höchstens eine gute, gebrauchte 9800pro/XT oder die Nachfolgerin X8x0XT "lohnen". Aber wirklich nur für ein paar Euro, 50 wären schon viel zuviel. Neuere Titel, insbesondere die lediglich das Shader Model 3 unterstützen, bleiben dir damit nämlich trotzdem verwehrt.
    Eine größere Investition in dein AGP System ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Von 9700 auf 9800 lohnt sich nicht und die x8x0xt karten sind selbst gebraucht noch zu teuer.

Ich empfehle dir wenn du wenig geld ausgeben möchtest eine 6800GT. Kommst in eBay oft unter 40 euro ran.

Wenn du billig an die x1650pro ran kommst wäre es auch ne möglichkeit die zu nehmen (ist ca. so schnell wie ne 6800gt)

Wenns ne 7600 sein muss unbedingt die GT (ca. 30-40% schneller als die GS) nehmen und nicht von 512 MB speicher täuschen lassen, denn die bringen nichts.

Leider ist auch die karte auch gebraucht relativ teuer zu haben (ca. 80 Euro) Und von da ist es auch preislich kein wesentlicher unterschied mehr zu besseren x1950gt.

Aber schau selbst, entscheide nach deinem Budge und deiner eigenen Meinung. Genug Ansichten hast du ja gehört ;) 

http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkart...

mein tip wenns ums zocken geht:
    bei ebay
    1.dein altes board und cpu verkaufen,davon dann:
    2. athlon 64 kaufen sockel 939! (3200+ kriegste für roundabout 25€ und dann noch OC )
    3.nforce4 board kaufen 30-40€
    4.dann kannste dir direkt ne pci-e Grafikkarte kaufen die du bei einem späteren system auch noch nutzen kannst!

der rest wie ram,hdd etc. kannste ja weiter nutzen!
    jetzt überteuert ne agp karte kaufen macht doch gar keinen sinn!
    und im grossen und ganzen wirst du fast nix bis vielleicht sogar gar nix drauflegen müssen!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen