Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Letzte Antwort: in Grafikkarten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

syndra sagte:
Hi,

ich habe einen Intel Pentium 4 3,0Ghz, 1GB Arbeitsspeicher und eine 9800Pro.
Würde es für dieses System Sinn machen, die Grafikkarte aufzurüsten. Wenn ja, hättet
Ihr Empfehlungen für eine Karte, die bei dem Prozessor noch Sinn macht (bis 150 Euro). Evt. würde
ich den Speicher noch auf 2GB aufrüsten, wenn sinnvoll.
Eure Meinung?

Gruss Syndra

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, ist diese Überlegung sicherlich nicht verkehrt. ;) 
Bei den Grafikkarten würde ich dir in dem Preissegment eine X1950 GT empfehlen:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...

Den Arbeitspeicher kann man auch noch relativ günstig austocken...

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...

Zusammen ca. 150€

Die neue Grafikkarte nur wenn es ein Board mit PCI-E Steckplatz ist, für eine AGP Karte jetzt noch so viel auszugben hat keinen Sinn.
Wenn Grafik dann ATI 1950 Pro.
Ne Speicheraufrüstung hingegen kann nicht schaden.

Achim069 sagte:
20514,2,26519 sagte:
...in dem Preissegment eine X1950 GT empfehlen...
quotemsg]

Ne GT???
Eine Pro ist 10 Euro teurer un deutlich schneller.
Und ich glaub nicht das die Dame übertackten will...

Erstens kostet ne Pro 20€ mehr und zweitens ist eine GT locker per Übertaktung auf Pro Niveau zu takten. 2 Argumente, die eindeutig GEGEN den Kauf einer Pro sprechen. Und ob die Dame nicht übertakten will weißt du gar nicht. Eventuell kann man ihr das ja beibringen. Denn schwer ist es defintiv nicht!

Außerdem sollte man nebenbei noch auf die CPU achten, die kann nämlich ein limitierender Faktor sein...

hey,

danke erstmal für Eure antworten.
Genau, da liegt der knackpunkt, lpfan-marc. ist leider ein agp-slot. und meine frage zielt genau darauf ab, ob da der prozessor einfach nicht schon zu low ist, damit sich das noch lohnt....
ob man die jetzt übertaktet oder nicht, ist erstmal zweitrangig
Experte in Grafikkarten

ich sags ja nur ungern aber so langsam sollte man sich damit abfinden das AGP den Weg zum Friedhof beschritten hat.

Die Plattformen von 2004 haben heute nur noch einen Bruchteil der Leistung im Gegenzug zu einem C2D oder in diesem Fall auch AMDs K8 X2 CPUs.
Hier bauen sich Leute ein System mit E6750 und 2GB RAm zusammen mit einer X1950Pro und das ist nicht übertrieben CPU lastig.

Und so eine Karte mit einem ollen P4 3GHz ^.-

Das ist Geldverschwendung finde ich.
Neue Karten in ein AGP System einbauen lohnt nicht mehr, das Geld ist wirklich einfach nur weg. Gebraucht macht da mehr Sinn.

syndra sagte:
hey,

danke erstmal für Eure antworten.
Genau, da liegt der knackpunkt, lpfan-marc. ist leider ein agp-slot. und meine frage zielt genau darauf ab, ob da der prozessor einfach nicht schon zu low ist, damit sich das noch lohnt....
ob man die jetzt übertaktet oder nicht, ist erstmal zweitrangig

Ich denke so schlimm wird das nicht sein mit deiner CPU. Nun kommt es aber noch dadrauf an, ob du auch für die nächsten 2-3 Jahre gerüstet sein willst. In dem Falle wäre eine Anschaffung ne ganz uninteressant. Jetzt wäre nur noch interessant wie viel du dafür ausgeben willst, damit ich mich danach richten kann.

also ich wollte eine neuanschaffung eines pcs einfach noch etwas rausschieben. so circa 1 jahr sollte die grafikkarte noch taugen (d.h. neue spiele sollten lauffähig sein, mehr nicht). mein preismaximum läge so bei 150 Euro. Da würde Deine empfehlung schon gut reinpassen...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen