Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel Core2Duo 1333 FSB auf Mainboard mit 1066 FSB ??

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo zusammen

Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen , und dachte dabei an den Intel Core 2 Duo E6850 , der ja einen FSB Takt von 1333 Mhz hat .

Nun hat mir ein Freund von mir gesagt dass er ein Mainboard für mich hätte und zwar das : ASUS Commando, iP965 ( http://www.toppreise.ch/prod_104737.html ) , dass er mir für 100 Franken (ca 60 Euro) überlassen will .

Nachdem ich mir das mal angeschaut habe , musste ich feststellen dass das Mainboard nur einen FSB von 1066Mhz hat .

Nun meine Frage , läuft die CPU auf diesem Mainboard ?
Wenn ja , habe ich spürbar weniger Leistung im Vergleich zu einem Mainboard mit 1333 Mhz FSB ?

Wäre nett wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet ob ich das Mainboard nehmen soll oder nicht , günstig wäre es ja , das Mainboard hätte auch noch 9 Monate Garantie , also fast ein Schnäppchen .

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Gigi
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Wenn Du das BIOS auf Version 0803 flasht, erkennt das Board den E0-Conroe und stellt auch den RAM richtig ein. Wichtig ist das BIOS-Update auch für das Auslesen der Temperaturen und das richtige Einstellen der CPU-Spannung.

Du musst das Board erst flashen, bevor Du den E6850 draufstecken kannst! Entweder macht es Dein Freund für Dich, bevor er es ausbaut, oder Du steckst zunächst eine andere CPU rein (FSB-Takt 266). Ohne BIOS-Update bzw. einem BIOS, das älter als 0803 ist, geht nichts!

Download

Vielen Dank für die schnelle Antwort .

Na dann kann ich das wohl vergessen mit dem Mainboard , ich kenne niemanden der einen anderen Core2Duo Prozessor hat und mir das BIOS updaten könnte , auch mein Kumpel nicht , denn der hat auf AMD umgestellt .

Was könnt ihr mir den ansonsten für ein Mainboard empfehlen ? Ich hätte einfach gerne wieder ein Asus Mainboard , damit habe ich sehr gute Erfahrungen .

Es sollte einfach ein Mainboard sein dass den E6850 unterstützt . Ach ich sollte vielleicht erwähnen dass ich den PC zum zocken brauche , also sollte ein recht flottes Mainboard sein .

Also wenn ihr mir ein Mainboard empfehlen könnt , dann immer heraus mit der Sprache ;) 

Vielen Dank
Experte in Prozessoren

Preiswert bei Asus wäre z.B. das P5K (habe ich auch) mit Firewire. Das P35/ICH9 Chipset ist ordentlich unterwegs und die Handhabung des BIOS sehr einfach. Leistungsmäßig düfte es sich im guten Mittelfeld positionieren und ist preislich sicher attraktiv. Neben Asus könnte man noch das Abit IP35 empfehlen.

Einen kleinen Nachteil haben allerdings alle P35 Boards - sie haben nur noch einen IDE-Controller. Du kannst also noch maximal 2 alte IDE-Geräte anschließen, der Rest muss SATA-sein.
Experte in Prozessoren

Ich habe mit Absicht nur P5K ohne weitere Buchstaben geschrieben. Das SE ist irgendwie nichts und der Rest zu teuer. Das P5K Pro wäre noch eine preisliche Alternative und eine Überlegung wert (OC). Du brauchst eigentlich weder DDR3-RAM noch den sonstigen Schnickschnack.

Bitte achte darauf, dass die Revision mindestens 1.02g lautet und das BIOS die Version 0603 hat!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen