Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Wärmeleitpaste - Welche ist die beste und sicherste?

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo erneut,
meine Frage bezüglich des Prozessorkühlers hat sich ja erledigt.

Xigmatek HDT-S963
  1. <a href="http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=7457" target="_blank">http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cP...</a>

Meine Frage nun, welche Wärmeleitpaste die beste Wahl ist.
Ein bisschen erkundigt habe ich mich bereits, kann mich aber noch nicht sicher entscheiden welche nun genau die beste für meinen E6850 + Xigmatek ist...

Noctua NT-H1
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=7385

Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3975

Arctic Silver 5
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1072

Mein Problem das ich nicht weiß worauf man genau achten muss....mir ist wichtig, dass die Bauteile nicht zerstört etc. werden oder ein Kurzschluss auftritt wenn etwas Wärmeleitpaste mal daneben geht^^

Bitte um Antworten!!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

dann solltest du die finger von der NR 2 lassen da kann die dies passieren
die Arctic Silver ist eine sehr gute die ich auch habe mit dem gleichen Prozessor
und gehe damit sehr vorsichtig um nur einen kleinen tropfen in der mitte der platine!!

ok, dann nur noch 1+3

Die Noctua hat eine hohe Lebensdauer^^
Hat diese die von Arctic auch? Denn auch hier möchte ich vermeiden, jedes halbe Jahr neue Paste darauf zu machen =)

So wie die beiden sich anhören bei Caseking würde ich bis jetzt die Noctua bevorzugen, aber wenn du z.B. sagst, (auch viele andere über die Arctic Silver 3 noch) dass diese so gut ist, dann habe ich ein Problem :( 

PS: @ GTX: dein Profilbild xD, ein M6 Cabrio? Ja oder....seeehr nice Wagen^^

Kann die Arctic Céramique Wärmeleitpaste empfehlen.
Lässt sich gut verarbeiten und bietet gut Wärmeleiteigenschaften und von der Lebensdauer lange haltbar.

Das silber zeug nehme ich nicht mehr das ist eine schöne Schmiererei, und besser ist sie auch nicht.

Die Zalman ZM-STG1 soll auch gut sein.

Mit dieser Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall sollte man vorsichtig sein, weil diese elektrisch leitend ist.
Experte in Kühlung

@Michael89
Der messbare Unterschied zwischen den einzelnen Pasten schwankt, je nach abzuführender Leistung und der Qualität der Oberflächen, im Endeffekt nur um ein paar wenige Grad. Wenn überhaupt. Der Einfluß, wie gut die WLP aufgebracht ist, ist da viel wichtiger und kann über den Erfolg oder Mißerfolg entscheiden. Genauso wie der richtig bemessene Kühlkörper und ein ordentlicher Airflow ohne Verwirbelungen.

Ich würde Dir als Anfänger Folgendes empfehlen:
  • Nimm eine gut und leicht verstreichbare Silikonpaste wie z.B. die MX2
  • Da diese Paste nicht leitfähig ist, riskierst Du beim Austreten überflüssiger Paste keinen Kurzschluss. Genauso wenig wie beim Kleckern.
  • Diese Pasten lassen sich sehr einfach auftragen und gut unter Druck verteilen und sind damit quasi narrensicher.

Nicht der Preis einer Paste entscheidet allein über die Leistung, sondern erst einmal das Können des Users, der sie verspachtelt ;) 

Kann das "Coollaboratory Liquid Metallpad" empfehlen.

Bestes Ergebniss das ich je hatte. Und die Montage ist auch Kinderleicht. Man muß es halt im BIOS mit ausgeschaltetem Lüfter kurzzeitig erhitzen, dass das Pad schmilzt, aber das Ergebnis ist verblüffend.

Ja auf ca 80°C, weil ab der Temperatur erst das pad schmilzt (laut pcgh) also das ist für unerfahrene user nicht zu empfehlen.

Ich würde auch eine "einfache" paste empfehlen.
    Und ich persönlich hab schon mal die teure Arctic silber gegen billige silmore getauscht und hatte keinen großen unterschied (max 1grad).
    Ich versteh auch nicht wo in den test's oft unterschiede bis zu 7grad entstehen....

die oben gennate Zalman ZM-STG1 lässt sich auch wunderbar verarbeiten.

Stelle mir momentan die selbe Frage. Hab mir neue Teile bestellt, u.A. den Zalman 9700LED. Da ist ja die Zalman WLP mit dabei. Mein Problem ist die Lebensdauer dieser Pasten. Will das System auch leicht übertakten und hab ehrlich gesagt keinen Bock ständig die Paste zu wechseln und anschließend die Temperaturen zu überprüfen. Wie lange lasst ihr eure WLP drauf ohne auszuwechseln?
    Hab im Moment ein nicht übertaktetes System mit Wärmeleitpad vom original AMD Kühler. Läuft seit 2 Jahren. Ist aber wie gesagt nicht übertaktet.
    Desweiteren hab ich immer einen riesen Bammel vor dieser Verstreicherei. Hab das zwar schon 2mal gemacht, aber mir geht die Muffe jetzt schon 1 zu 1000... (ist das mit dem liquid metal pad wirklich so schwer :??:  )

In meinem alten Rechner (XP3000+) hab ich auch einen Zalman kühler, dort hab ich "billige" silmore paste drunter.

Die war da 3 jahre drunter, ich habe sie vor ca 3wochen mal gewechselt. also die konsistens war noch normal, und mit der "neuen" paste war er kein grad kühler wie vorher.

Wenn du dir ganz normale paste holst, ist das kein Problem mim verstreichen, und mit der Paste wo beim 9700er dabei ist (in der flasche) geht das noch einfacher, da dort ein pinsel dabei ist, und diese damit aufgepinselt wird.
    Anleitung ist ja auch noch eine dabei.

gruß Steffen

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen