Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

1.Sony dsc hx1 oder andere ? was ist spiegelreflex ?

Letzte Antwort: in Kameras, Camcorder und Speicherkarten

Hallo Leute,
Ich hoffe das es hier den ein oder anderen gibt der sich mit Kameras auskennt.

ich hab vor mir eine Kamera zu kaufen und zwar eine Sony dsc hx1.
Sie hat einen unfassbaren Zoom einfach zu krass und dazu eine echt geile Auflösung und gibt ein super scharfes bild.

Kann mir evtl. einer eine andere kamera ans herz bringen die vielleicht besser ist als die Dsc hx1 ?

Ich denke maximal sollten es 400€ sein...

Ich denke darüber nach mir ein solches hobby zuzulegen als ''Fotograf''

2.
Habt ihr eine ahnung was eine spiegelreflexkamera ist und warum diese so teuer sind ? was haben die für vorteile ?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin

Eine Spiegelreflexkamera arbeitet mit einem Spiegel, wie der Name schon sagt.

Ganz grob: Im Inneren versperrt vorerst ein Spiegel den Lichtweg von dem Objektiv zum Sensor und lenkt das Licht um zu dem Okular (das andere Ende in welches du reinschaust). Das Bild, welches du dort siehst, wird noch Bereichert an den Einstellungswerten (z.B. welche Belichtungszeit verwendet wird bei den aktuellen Lichtverhältnissen). Löst du aus, klappt der Spiegel beseite und gibt den Weg frei zum Sensor, zusätzlich wird der sogenannte Vorhang geöffnet, die letzten Bastion, bevor die Photonen den Sensor bombardieren und dir ein (hoffentlich) hübsches Bild bescheren.

Was den meisten "kleinen" Kameras im Gegensatz zu ihren "großen" Brüdern fehlen, sind die unzähligen, manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Kamera, wie die Belichtungszeit, die Blende, manueller Fokus (am Objektiv), usw., diese Einstellungen werden bei Kompaktkameras meistens komplett automatisch vorgenommen und lassen sich oft nur durch vorgegebene Programme (z.B. Sport mit kurzer Belichtungszeit, Nachtmodus mit hohem ISO-Wert) beeinflussen. Erweiterungsmöglichkeiten, wie ein Blitzschuh oder um einen speziellen Batteriegriff zu verwenden, fehlen den meisten Kleinen ebenso, wie die Möglichkeit die Objektive zu tauschen (mir ist nur ein einziges Modell bekannt, aber mir fällt der Name gerade nicht ein), man muss immer das nehmen, was der Hersteller verbaut hat.

Langform: Siehe Wikipedia :p 

Moin Moin,

DhamoKK hat ja schon gut ausgeführt, was eine Spiegelreflexoptik ist und welche schönen (und manchmal verwirrenden) Einstellungsmöglichkeiten es gibt. Was jetzt für dich besser ist, kommt sehr auf das an, was du mit der Kamera machen möchtest.

Für die allermeisten Gelegenheitsfotografen ist eine Spiegelreflex die schlechtere Wahl. Warum? Weil man mit einer Spiegelreflex zwar die besserrn Bilder machen kann - aber auch die Schlechteren. Du hast viel mehr Möglichkeiten manuell einzugreifen - da macht der nicht-Profi mehr falsch als richtig. Die Bildvorteile einer Spiegelreflex kann man außerdem nur ausspielen, wenn man sich einiges gutes Zubehör dazu kauft. Ohne Top-Objektive bringt die Kamera meistens nicht viel. Für ein gutes Objektiv muss man häufig aber so ab 500,- € hinblättern (Profi-Objektive deutlich teurer). Da geht eine gute Ausrüstung schnell in den 2.000,- € Bereich.

Eine Ausnahme wäre, wenn du z.B. Sportfotografie in Hallen machen möchtest. Da wirst du wahrscheinlich nur mit einer Spiegelreflex mit einem extrem Lichtstarken Festbrennweitenobjektiv glücklich. Alle anderen Kombinationen, die ich in dem Bereich bisher testen durfte waren da nicht so der Hit.

Gruß

Aendar

Hallo,

ein weiterer Vorteil von Spiegelreflexkameras ist der meist deutlich größere Sensor der Kameras als bei den kleinen Modellen. Ein größerer Sensor reduziert das Bildrauschen, da sich einfach weniger Pixel auf der selben Fläche befinden.

Für einen Anfänger, bzw jemand der gerne Fotos nebenbei macht ist eine DSLR (digital single lens reflex) nicht ideal. Denn sie bleibt oft auf Grund der Größe zu hause. Auch Budget technisch sind 400€ etwas zu wenig für die Welt der DSLR.

Du solltest dir mal die Micro-Four-Thirds bzw EVIL (electronic viewfinder; interchangeable lens) anschauen. Bei diesen Modellen kann man alles manuell einstellen, die Objektive auch tauschen und sie sind kompakt. Vertreter sind zB:

- Sony Alpha NEX-3
- Olympus PEN E-P1/ 2
- usw (so genau kenne ich mich hier nicht aus - ich nutze meine Canon DSLR)

MFG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen