Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

q6600 nach übertakten langsam

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo !
ich hab einen Problem ..und zwar hab ich jetzt seit dem wochenende mein neues System:
msi p35 neo2fr
Intel core2quad q6600 (G0-stepping) 4x2,4ghz
g.e.i.l. 2x1gb speicher DDR2-800 (4-4-4-12)
zalman cnps 9700led CPU-kühler
also exakt das System, das auch hier bei toms hardware im test-artikel übertaktet/beschrieben wurde...
ich hab versucht die CPU auf 3ghz zu bringen...
einstellungen hierfür waren :
multi: 9x , FSB: 333 , vcore (anfangs stand sie @2,4ghz auf 1,2875...habe es@3ghz mit 1,3125 versucht, windows bootete aber nicht, daher nächst höhere stufe im BIOS gewählt...das war 1,32..oder 1,33irgendwas...damit startete der pc) RAM teiler war bei 4:5 (1:1,25) womit ich auf 416 oder 417mhz für den speicher kam (@4-4-4-12)...EIST war deaktiviert...pci-e auf 100 (weiß nicht ob diese angaben wichtig sind?) joa, und ich dachte das wären so die wichtigsten dinge die ich ändern müsste...Problem war dann dass windows hochfuhr aber alles dann total langsam war...bereits beim hochfahren das laden der programme unten in der leiste und danach das starten von programmen ..alles total langsam..woran kann das liegen? ich hab keine ahnung....hab ich irgendeine Einstellung vergessen? ist die vcore falsch?
wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann!
Danke ! :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

hab mir prime und coretemp runtergeladen um nachzugucken, dann im BIOS wieder die oben genannten einstellungen vorgenommen, aber diesmal direkt mit einer etwas höheren vcore von 1,33irgendwas.. beim booten kam die fehlermeldung dass windows nicht gestartet werden kann, da irgendeine datei in "root, windows, system32" beschädigt sei...im BIOS schnell wieder alles zurückgesetzt , jetzt läufts wieder...probiere mein glück nochmal in ruhe...
Temperaturen mit coretemp sind zur zeit mit 4x2,4ghz und CPU-Lüfter auf etwas runtergeregelter geschwindigkeit von knapp 2000umdrehungen bei : 24,24,27,27 Grad (vcore:1,2875) im 'ruhezustand' unter windows...

soo, ich hab den fehler jetzt gefunden..
die Spannung für den arbeitsspeicher wurde im BIOS noch über "auto" geregelt..das hab ich zwar von anfang an gesehen, aber speedfan zeigte mir bei VRam 2,18 an und ich dachte das wäre dann die Spannung dafür, was ja ok gewesen wäre...habe jetzt die Spannung manuell eingestellt...angefangen hab ich mit 2,3 (angegeben ist für meinen speicher 1,9-2,4) und es lief alles gut...letztendlich bin ich bis 2,0 runtergegangen und es läuft immer noch alles gut...speedfan zeigt mir weiterhin VRam 2,18 an, und das war wohl mein fehler dass ich mich an diesem wert nicht orientieren darf? ist es eine andere Spannung?...
jetzt noch zu den Temperaturen: ich hab die CPU jetzt bei 4x3ghz laufen mit vcore von 1,3125v...hab die drehzahl des lüfters mal auf minimum gestellt so dass der pc schön leise ist und bei prime95 (maximum heat -test) laufen die Temperaturen bis 52/52/49/49 Grad, das ist doch ok oder?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen