moin moin, die foren-gemeinde,
habe da seit 3 tagen ein phänomen
![:fou: :fou:]()
: habe ein asus m2n-e sli mit nvidia-chipsatz + 4x sata-II onboard + 2x pata. an drei der sata-anschlüsse hängt jeweils ein 160gb samsung-sata-II im raid5-verbund, da ist alles bestens. als systemplatte ist eine 80gb hitachi pata im wechselrahmen drin, zusätzlich habe ich als backup-platte für achronistrueimage eine 500gb samsung sata-II im wechselrahmen am 4. sata-anschluß (im bios quasi als ide eingestellt ohne raid) dran.
und genau die (aber auch eine mal probeweise drangehängte 160gb samsung-sata) macht auf einmal aus heiterem himmel zicken
![:pfff: :pfff:]()
: fing damit an, daß plötzlich nichts mehr auf der platte war (win xp pro behauptete 'kein gültiges format'). mit pc-inspector filerecovery konnte ich zwar noch zugreifen, aber die wiedergefundenen dateien waren auf einmal nur noch rudimentär da (z.b. ein imagefile statt 18 gb nur noch 2 gb...).
na gut, man ist ja nicht faul, sicherung der systemplatte (schon mal vorbeugend, weil vermutung, daß das system 'ne macke hat...) mit truimage zurückgespielt, nochmal die neuesten treiber runtergeladen + installiert, neu gebootet: nun wurde die platte noch nicht einmal mehr im bios erkannt! nach mehrfachem aus- und einschalten ging sie dann wieder. also zusätzlich mal den wechselrahmen + einschub erneuert, ebenso das strom- und das sata-kabel getauscht.
nun ja, nun läuft sie wieder (d.h., alle per wechselrahmen angeschlossenen sata-platten),
aber: die datenübertragungsrate ist miserabel, im schnitt um die 10 bis 20 mb/sec!?!
und nun weiß ich nicht mehr weiter, denn es können nicht die (verschiedenen) platten sein, nicht die wechselrahmen, nicht die kabel und auch nicht die treiber!
wäre es möglich, daß der 4. sata-anschluß auf dem board 'ne macke hat? und wenn ja, wie kann ich das noch prüfen, ohne meinen 3-er platten-raidverbund zu gefährden???
na dann, erstmal vielen dank für's lesen und im voraus auch schon mal für ideen...!