Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Frage zu neuem Board

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo allerseits!

Ich weiß, die Frage wurde hier schon tausend mal gestellt. Ich hab hier auch schon intensiv gelesen, allerdings bin ich dadurch nicht viel weiter als vorher.

Ich habe vor mir demnächst, nach 1999 (aufgerüstet 2003), einen neuen Rechner zuzulegen. Bei den meisten Komponenten bin ich mir auch schon recht sicher, was es werden soll. Nur beim Board verlassen mich die Ideen.

Ich werde den PC zum Spielen verwenden (deshalb ne 8800 GTX) und auch zum Bearbeiten von Videos meiner Kinder. Allerdings nichts Spektakuläres, nur halt so bissl Videobearbeitung. Deshalb wirds wohl ein Core 2 Duo E6850.
Der PC soll dann so wie er ist auch mindestens 3-4 Jahre halten, ohne dass ich wieder Geld investieren muß.

So, nun meine Frage. Welches Board wäre da geeignet für mich? Ich habe nicht vor zu Übertakten und hab auch keine Ahnung davon. Das Board soll einfach nur fuktionieren und qualitativ nicht gerade nach nem polnischen Toaster rangieren. Intel oder Nforce? Sowas z.b. interessiert mich. Welcher ist "besser", wenn man das überhaupt sagen kann?

Danke schonmal für die Tips.

Mehr über : frage neuem board

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Solange kein SLI benötigt wird, gibts für diese CPU nur eine Empfehlung:
Ein Board mit Intels neuem P35 Chipsatz und ICH9 Speichercontroller!

NVidia scheidet also schon mal aus. Du benötigst für diese CPU nun mal zweckmäßigerweise ein Board, welches CPUs mit einem 1333er FSB auch ohne Übertaktung direkt unterstützt (Standard FSB 333 MHz statt 266). Zudem dieser Chipsatz schneller und stromsparender ist als der Rest.

Alle großen Hersteller haben diesen P35-Chipsatz im Angebot und bieten Einsteiger-, Normalo- oder Freakboards zu unterschiedlichsten Preisen an. Du solltest also im Bereich zwischen 90 und 140 Euro locker was Passendes finden. Unterschiede findest Du nur in der Ausstattung. Das betrifft die Anzahl der SATA- und USB Anschlüsse, RAID-Funktion, FireWire usw. Da musst Du selbst entscheiden, was Du brauchst. Das Abit IP35 und Asus P5K bieten eigentlich alle benötigten Anschlüsse, FireWire gibts bei Gigabyte erst oberhalb der 120€ Grenze.

Solange Du keine 1.0 Revision der aktuellen Boards kaufst, ist es faktisch egal welches. Schau einfach auf Ausstattung und Preis.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen