Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Problem beim übertakten Q6600!?

Letzte Antwort: in Prozessoren

habe dieselben komponenten wie ein freund verbaut, da wir diese gemeinsam bestellt haben, jedoch klappt es bei ihm problemlos auf 3ghz bei mir jedoch nicht & ich habe keine ahnung warum das so sein könnte!?

System:
Gigabyte GA-P35-DS4 Rev 2.0, BIOS F8,
Q6600 G0 Stepping
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit OCZ2RPR800C44GK, Reaper HPC 4096 MBCL4 4-4-15

zb im vista zeigt es bei ihm 5.9 bei den bewertungen vom arbeitsspeicher und bei mir nur 5.5!

& er muss lediglich den FSB auf 333 stellen & den ramteiler auf 2,5 (833) um auf 3ghz zu übertakten, aber bei mir startet er jedesmal neu und geht auf standart zurück!

weiters ist mir aufgefallen das bei ihm die vcore Spannung höher ist als bei mir er hat 1,25 ich 1,23, er hat aber nichts daran verändert!

achja bei CPU-z ist bei memory FSB:D RAM 2:3 bei mir bei ihm is höher, vielleicht hift das weiter

woran kann das liegen hat wer eine idee?

will auch auf meine 3 ghz und den RAM mal mind auf 833 laufen lassen so wie er!!!!

achja der zalman ist ein unterschied in sachen kühlung, der hängt mit dem kastl dran, wo man die geschwindigkeit umstellt, eventuell ist das ja schuld!

bzw hab ich raid0 er nicht
& eine xfi soundkarte verbaut
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

nicht jede CPU geht gleich gut zu übertakten... jede ist ein unikat, auch von der selben baureihe, übertaktungspotenzial ist immer glückssache

gib der CPU doch mal mehr Spannung, 1.3 Volt z.B....

und gib dem RAM 2.0 Volt ! (+0.2 vdimm)

hm funktioniert leider auch nicht ;( bin echt am verzweiflen mit dem zeug, habs ja bei meinen freund auch selbst umgestellt!

aso im BIOS is mit 1,3 und 2 Volt auch gleich gewesen ;(

was für werte müßte ich den alle posten damit du dir ein bild machen kannst?

achja
static t Read Phase Adjust = 0
bei ihm immer ein anderer, bei mir aber immer 0!
hab aber keine ahnugn was das ist!

Core speed 2400
Miltiplier x9
bus speed 266,7
rated FSB 1066,7

dram frequency 400
FSB:D ram 2:3
cas latency 4
cas delay 4
ras precharge 4
clactime 15
command rate 2t

Zitat :
FSBram 2:3

stell den ramteiler auf 1:1, also im BIOS dram multipliers auf 2.0!

Zitat :
static t Read Phase Adjust = 0

hat was mit den chipsatz internen latenzen und dem performance level zu tun, sollte eigentlich auch mit 400 mhz FSB gehen... geht zumindest bei meinem mdt RAM und dem p5k ^^

ok gratuliere dir schonmal!

jetzt hat er endlich mal gebootet @ 3 ghz!

allerdings müßte der RAM doch weit mehr vertragen, ist ja nicht wirklich der billigste gewesen, und sollte zum overclovken geeignet sein, vorallem hätte er ja auch so nette heatpipes und an extrra kühlkörper! ;) 

der hat so krasse heatpipes, weil ocz ihn übertaktet hat, damit er die DDR2-800 mit cl4 überhaupt schafft ^^ tja teuer heißt nicht immer besser

ich schätz mal der RAM macht so DDR2-1000 mit cl5 bei 2.0-2.1 Volt

also wenn du ihn als DDR2-1066 laufen lassen willst, musst du die timings entschärfen auf 5-5-5-15

bringen tuts aber eigentlich nichts, siehe aktueller speicher test @ thg

kannst getrost 1:1 laufen lassen...

mach mal so an vista test, hatte bis jetzt immer eine wertung von 5,5 bei der wertung, mein freund 5,9, hoffe das kireg ich jetzt auch zusammen

vorallem hätte ich bei allen anderen kriterien 5,9, also sollte der RAM nicht so aus der reihe tanzen

also jetzt hätte ich überall 5.9, bzw hatte ich eh überall außer beim RAM ;) 

aber das mit den RAM ist mir noch nicht ganz so klar, mein freudn hat eigentlich die 4-4-4-15 Settings und den teiler auf 2,5 also auf 833

ist das nun besser oder komplett egal, also wenn ja macht es sinn noch was zu verändern?

CPU-z:

JEDEC #1 333 / 4.0 / 5 / 5 / 15 / 20 / - / 1,8V

JEDEC #2 400 / 5.0 / 6 / 6 / 18 / 24 / - / 1,8V

EPP#1 400 / 4.0 / 4 / 4 / 15 / - / 2T / 2.000V

Werte Reihenfolge:
Frequency/CAS# Latency/RAS# to CAS#/RAS#Precharge/tRAS/tRC/CommanRate/Voltage

update

CPU zwischen 46 und 51 grad
System 30-34 grad

alles via zalman 9700 led nicht direkt sondern über das steuerungskastl angeschlossen am mainboard

test lauft eine halbe stunde, wurde nie wärmer, denek das paßt dann wohl
bleibt nur die frage mit den rams offen, lese grad die speichertests

kanns sein das ich den zalman direkt ans mobo anstecken sollte, weil ich hab das jetzt mit den + 0,2 probiert, ging nicht, wollte zurückstellen auf die 2.0 bzw so wie gestewrn halt, also das er auf 3 ghz läuft und das geht jetzt auczh nicht mehr, obwohl er beim ersten mal einschalten ganz normal damit gestartet hat

ok ich weis warum es nicht mehr gegangen ist so wie gestern & zwar weil ich die grafikkarte übertaktet habe! keine ahnung warum!

aber wenn ich zuerst die CPU usw übertakte und dann die grafikkarte, dann funktioniert beides, aber umgekehrt geht es nicht!

ok stimmt doch nicht, also ich kann da beim besten willen kein muster erkennen, ist wohl reine glückssache obs geht oder nicht ....

au jedenfall wenns einmal funktioniert hat behält er die einstellungen bei und alles paßt!

aber das kanns ja auch nicht sein!

also ich kann im win übertakten, er speichert aber nichts! weder übers BIOS noch die einstellungen vom tuning tool! keien ahnung warum!

bringe aber 14050 punkte beim 3dmark06 zusammen, ich denek das is nicht so schlecht!

Die Punkte sind doch gut, aber der Schwanzmark ist auch eher von der Grafikkarte abhängig, als von derCPU. Was hast denn für eine Grafikkarte verbaut und inwieweit OC't?!
Mein Q6600 läuft momentan problemlos auf 3,2Ghz mit 400Mhz FSB und Multi 8, RAM 800Mhz Teiler 1:1, Spannung 1,395V Temperaturen mit Vollast Prime95 < 48°
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen