Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

DVB-T USB-Stick auch an 1.1er-Anschluss?

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Hi da,

möchte meinen alten Laptop mit DVB-T-Empfang ausstatten. Alle angebotenen USB-Sticks unterstützen USB 2.0 (gut). Kaum eine Herstellerhomepage sagt aber, ob die Dinger auch USB 1.1 unterstützen (schlecht).

Frage: Kann ich einfach einen USB 2.0-Stick an meinen 1.1er Port stecken und hoffen, dass es funktioniert?

Hat jemand vielleicht noch eine Kaufempfehlung? Erfahrungen z.B. hiermit: Terratec Cinergy T USB XS DVB-T USB-Stick ?

Oder geht's besser und günstiger?

Danke für Eure Mühen!
mathieu
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Habe selbst noch keine Erfahrungen damit gesammelt, aber rechnerisch sollte es knapp reichen.

Wikipedia: "In Deutschland und vielen anderen Ländern teilen sich in den meisten Fällen vier Sender eine Datenrate von ca. 12 bis 20 Mbit/s, das heißt im Mittel 3 bis 5 Mbit/s pro Sender. " [ggf. auch mal kurzfristig mehr]

USB 1.1 Full-Speed ist zwar bis 12 MBit/s spezifiziert, ziehe aber gut und gerne mal geschätzte 2 - 4 MBit/s für den Protokoll-Overhead ab. Damit wärst du bei ca. 8 MBit/s nutzbarer Datenrate, also rein rechnerisch noch im grünen Bereich.

Keinesfalls sollte gleichzeitig am gleichen USB-Controller noch irgendein anderes Gerät laufen, damit die Bandbreite nicht auch noch geteilt werden muss.

Vielleicht findet sich aber noch jemand, der schon praktische Erfahrungen damit gesammelt hat. :wink:

Dieses Thema wurde von der Sektion Kameras, Tragbare Player, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Formatumwandlung zur Sektion Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung durch Uwe verschoben
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen