[HowTo] Kompletter Umbau zu einem Silent-PC
Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile
Da ich ein absoluter Silent-Fanatiker bin, habe ich meinen PC komplett umgebaut, so dass er jetzt fast nicht mehr hörbar ist. Da es für einige bestimmt von Interesse ist, habe ich es mal mit Bildern dokumentiert.
Hier das "HowTo":
Mein Rechner vor dem Umbau:
![]()
1.) Dämmung und Kühlung der Festplatte:
Trotz Entkopplung der Festplatte haben sich die Vibrationen extrem auf das Gehäuse übertragen. Folge war ein beständiges tiefes Brummen. Leider reichte die Entkopplung über Schwingungsdämpfer nicht mal aus um die Zugriffsgeräusche der Festplatte unhörbar zu machen. Also musste eine Lösung her. Im Internet ein bisschen recherchiert, bin ich auf den "SmartDrive 2002C" gestossen. Dieser verspricht absolute Dämmung der HDD bei gleichzeitiger passiver Kühlung:
![]()
Hier der Einau meiner Samsung 501LJ SATA in den SmartDrive:
Der benötigte Kabeladapter wird mitgeliefert. Wenn man den unteren Deckel abgeschraubt hat, sieht es so aus:
![]()
Die Festplatte wird an die Kabeladapter angeschlossen und mit der Oberfläche in das Case hineingepresst:
![]()
Nun wird der untere Deckel wieder aufgeschraubt, so dass nur noch die Adapterkabel heraus schauen:
![]()
2.) Vorbereitung und Dämmung des Gehäuses:
Zuerst habe ich den alten Festplattenkäfig komplett entfernt. Dann die alten CPU- und Gehäuselüfter, sowie die lautstarke Grafikkarte ausgebaut:
![]()
![]()
Für die Dämmung habe ich mir das Dämmmattenset von BeQuit im Internet bestellt. Aus der Küche eben noch ein Schneidebrett geholt und schon konnte ich beginnen mir die entsprechenden Dämmatten zurechtzuschneiden:
![]()
Die passenden Stücke habe ich dann in den Gehäusedeckel und an die Seiten geklebt:
![]()
![]()
Für das Festplatten-Case habe ich mir den unteren Lüfterraum vor dem Netzteil mit den Matten ausgekleidet, so dass sich keine Vibrationen mehr auf das Gehäuse übertragen können:
![]()
3.) Gehäuse- und CPU-Kühlung mit Lüftersteuerung:
Bei gedämmten Gehäusen besteht immer die Gefahr eines Hitzestaus, so dass gerade hier eine effektive und gute Gehäusebelüftung nötig ist. Um diese besser kontrollieren und steuern zu können, habe ich mir eine Lüftersteuerung von Scythe (KazeMaster 4-Kanal) mit insgesamt drei S-Flex 1200 Lüftern (120 mm) bestellt:
![]()
![]()
![]()
Die Lüfter habe ich mit Vibrations-Absorbern von "Noiseblocker" eingebaut und verschraubt:
![]()
![]()
4.) Passiv gekühlte Grafikkarte
Zu guter letzt habe ich dann noch eine neue, passiv gekühlte, Grafikkarte (Elitegroup 8800 GT) eingebaut. Wichtig hierbei ist, dass die Gehäusebelüftung relativ ungestört auf den passiven Kühler der Grafikkarte blasen kann.
Siehe hier:
![]()
![]()
Hier nun das fertige Ergebnis:
![]()
![]()
Fazit:
Im normalen Betrieb habe ich die Lüfter auf ca. 800-900 rpm laufen. Ausser einem leichten Säuseln bei genauem hinhören, ist es absolut still. Keine Vibrationen, kein Gebrumme und keine Festplattenzugriffe zu hören. Ich bin begeistert :-)... Von den Temperaturen ist nach ca. einer Stunde Dauerbetrieb alles im grüeinen Bereich.
Hier das "HowTo":
Mein Rechner vor dem Umbau:

1.) Dämmung und Kühlung der Festplatte:
Trotz Entkopplung der Festplatte haben sich die Vibrationen extrem auf das Gehäuse übertragen. Folge war ein beständiges tiefes Brummen. Leider reichte die Entkopplung über Schwingungsdämpfer nicht mal aus um die Zugriffsgeräusche der Festplatte unhörbar zu machen. Also musste eine Lösung her. Im Internet ein bisschen recherchiert, bin ich auf den "SmartDrive 2002C" gestossen. Dieser verspricht absolute Dämmung der HDD bei gleichzeitiger passiver Kühlung:

Hier der Einau meiner Samsung 501LJ SATA in den SmartDrive:
Der benötigte Kabeladapter wird mitgeliefert. Wenn man den unteren Deckel abgeschraubt hat, sieht es so aus:

Die Festplatte wird an die Kabeladapter angeschlossen und mit der Oberfläche in das Case hineingepresst:

Nun wird der untere Deckel wieder aufgeschraubt, so dass nur noch die Adapterkabel heraus schauen:

2.) Vorbereitung und Dämmung des Gehäuses:
Zuerst habe ich den alten Festplattenkäfig komplett entfernt. Dann die alten CPU- und Gehäuselüfter, sowie die lautstarke Grafikkarte ausgebaut:

Für die Dämmung habe ich mir das Dämmmattenset von BeQuit im Internet bestellt. Aus der Küche eben noch ein Schneidebrett geholt und schon konnte ich beginnen mir die entsprechenden Dämmatten zurechtzuschneiden:

Die passenden Stücke habe ich dann in den Gehäusedeckel und an die Seiten geklebt:

Für das Festplatten-Case habe ich mir den unteren Lüfterraum vor dem Netzteil mit den Matten ausgekleidet, so dass sich keine Vibrationen mehr auf das Gehäuse übertragen können:

3.) Gehäuse- und CPU-Kühlung mit Lüftersteuerung:
Bei gedämmten Gehäusen besteht immer die Gefahr eines Hitzestaus, so dass gerade hier eine effektive und gute Gehäusebelüftung nötig ist. Um diese besser kontrollieren und steuern zu können, habe ich mir eine Lüftersteuerung von Scythe (KazeMaster 4-Kanal) mit insgesamt drei S-Flex 1200 Lüftern (120 mm) bestellt:

Die Lüfter habe ich mit Vibrations-Absorbern von "Noiseblocker" eingebaut und verschraubt:

4.) Passiv gekühlte Grafikkarte
Zu guter letzt habe ich dann noch eine neue, passiv gekühlte, Grafikkarte (Elitegroup 8800 GT) eingebaut. Wichtig hierbei ist, dass die Gehäusebelüftung relativ ungestört auf den passiven Kühler der Grafikkarte blasen kann.
Siehe hier:

Hier nun das fertige Ergebnis:

Fazit:
Im normalen Betrieb habe ich die Lüfter auf ca. 800-900 rpm laufen. Ausser einem leichten Säuseln bei genauem hinhören, ist es absolut still. Keine Vibrationen, kein Gebrumme und keine Festplattenzugriffe zu hören. Ich bin begeistert :-)... Von den Temperaturen ist nach ca. einer Stunde Dauerbetrieb alles im grüeinen Bereich.
Mehr über : howto kompletter umbau silent
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Nachdem du mit der Dämmung eine 501 leise bekommen hast mal eine Frage..
Ist die mit Schaumstoff oder woraus ist die gebastelt?
Die Schaumstoffgehäusedinger verursachen ja immer einen recht guten Hitzestau, so dass sich die Festplatte dementsprechend früh verabschiedet.
Mein Vater hat die Innovatek HDD Dämmbox mit Wasserkühlung, mein Nachbar hat die als Passivversion.
Rein interessehalber wüsste ich gerne die Temperaturwerte deiner GT unter 100% Last nach 15 Minuten.
Was du ebenfalls noch anfügen könntest, wäre der ganze Preis inkl. Versand und Dauer des gesamten Umbaus, damit sich die Leute ein Bild machen können. Ich weiß jetzt leider nicht was die be quiet Dämmatten kosten, aber im Normalfall war sowas allein schon nicht ganz billig.
Was mich interessieren würde, kennt jemand eine HDD Dämmbox in denen die Festplatten NICHT aufeinanderliegen (die Gegenseitigen Schwingungen machen die Platten ebenfalls kaputt)?
Ist die mit Schaumstoff oder woraus ist die gebastelt?
Die Schaumstoffgehäusedinger verursachen ja immer einen recht guten Hitzestau, so dass sich die Festplatte dementsprechend früh verabschiedet.
Mein Vater hat die Innovatek HDD Dämmbox mit Wasserkühlung, mein Nachbar hat die als Passivversion.
Rein interessehalber wüsste ich gerne die Temperaturwerte deiner GT unter 100% Last nach 15 Minuten.
Was du ebenfalls noch anfügen könntest, wäre der ganze Preis inkl. Versand und Dauer des gesamten Umbaus, damit sich die Leute ein Bild machen können. Ich weiß jetzt leider nicht was die be quiet Dämmatten kosten, aber im Normalfall war sowas allein schon nicht ganz billig.
Was mich interessieren würde, kennt jemand eine HDD Dämmbox in denen die Festplatten NICHT aufeinanderliegen (die Gegenseitigen Schwingungen machen die Platten ebenfalls kaputt)?
Also ich kann dir 2 Dinge sagen.
Gehäuse dämmen bei Luftkühlung = 5-10 Grad wärmere Innereien = Lüfter müssen höher drehen.
Silentmaxx sind schrott.. da ging mal n normales ATX Board nicht rein.. von den Löchern her unpassend.. sehr geil.
Preise für meinen Chieftec Big Tower:
Dämmmatten: 45 € von MagicFleece
HDD Dämmgehäuse 2x: jeweils 50€ Innovatek HDM Dämmbox passiv
Vibrationsrahmen für Lüfter: kosten normal ca. 3 €
Silentlüfter: Radiatorenlüfter: 2x Noctua NF-P12 Gehäuselüfter 20€ 1x Scythe Slipstream 800 9€
Wasserpumpe Entkopppelt: ca 20€
;-), einige Sachen kannst du natürlich dementsprechend weglassen..
Gehäuse dämmen bei Luftkühlung = 5-10 Grad wärmere Innereien = Lüfter müssen höher drehen.
Silentmaxx sind schrott.. da ging mal n normales ATX Board nicht rein.. von den Löchern her unpassend.. sehr geil.
Preise für meinen Chieftec Big Tower:
Dämmmatten: 45 € von MagicFleece
HDD Dämmgehäuse 2x: jeweils 50€ Innovatek HDM Dämmbox passiv
Vibrationsrahmen für Lüfter: kosten normal ca. 3 €
Silentlüfter: Radiatorenlüfter: 2x Noctua NF-P12 Gehäuselüfter 20€ 1x Scythe Slipstream 800 9€
Wasserpumpe Entkopppelt: ca 20€
;-), einige Sachen kannst du natürlich dementsprechend weglassen..
Levi88 sagte:
... Gehäuse dämmen bei Luftkühlung = 5-10 Grad wärmere Innereien = Lüfter müssen höher drehen. ... Silentmaxx sind schrott.. da ging mal n normales ATX Board nicht rein.. von den Löchern her unpassend.. sehr geil.Also das kann ich von meinem Silentmaxx ST-11 Pro so definitiv NICHT bestätigen. Im Gegenteil!. Montage P5K mit AC Freezer 7 Pro und 8500 GT Silent mit Thermalright HR-03 Rev. A alles vollkommen problemlos wie auch der Betrieb des Silentmaxx und diverse Umbauten nun seit ca. 11 Monaten... Wird wohl so sein, dass bedingt durch die Dämmung die Gehäusetemperatur höher ausfällt, kann ich aber selbst nicht verifizieren, weil alle neuen Komponenten meines PC´s sofort und nur im Silentmaxx Gehäuse eingebaut wurden und nie ein ungedämmtes Gehäuse gesehen haben....
Das Einzige, was ich mir erklären könnte, warum Levi88 die Silentmaxx-Gehäuse (welches eigentlich...?) als Schrott klassifizierte, ist die Vermutung, daß er einen Riesenkühler montierte und das dann natürlich bauartbedingt kollidierte mit dem ausziehbaren Mainboardschlitten und insbesondere dann wegen dem dadurch resultierenden "Ausklappwinkel" des Seitenteiles. Aber das ist gewiss ein Problem, welches man wohl kaum Silentmaxx anlasten kann, sondern bauarttyisch für alle ausziehbaren Mainboarschlittenlösungen. Ich für meinen Teil nutze diese Lösung gar nicht und habe den Mainboardschlitten (beim ST-11 Pro) daher auch nicht mit der Lasche am Seitenteil "fixiert", weil das einem das Leben im täglichen Basteleinsatz eben erleichtert und ich auch noch nie Bedarf hatte den Mainboardschlitten wieder auszuziehen oder auszuklappen... Nicht mal, als ich den 92-er Lüfter am Freezer 7 Pro umbaute auf einen 120-er....
Bei der Grafikkarte würde ich aufpassen.
Ich hab die selbe.
Vor 2 Monaten bekam ich auf einmal komische Pixelfehler.
ICh hab sie AUsgebaut und dann wieder eingebaut.
Danach waren sie weg, kamen aber nach kurzer Zeit wieder.
Derweilen bekam ich einige TEile für den PC.
Als ich den Grossglockner einbauen wollte fiel mir ein metallenes Kühlteil auf.
Also schraubte ich den Kühler von der Grafikkarte herunter und siehe da, ein RAM war ohne Kühlung. WIeder mit Wärmeleitpaste draufgeklebt.
Seitdem keine Fehler mehr.
Also pass auf falls du den PC irgendwo hintragen möchtest.
Schön sachte!
mfg Carvahall
Ich hab die selbe.
Vor 2 Monaten bekam ich auf einmal komische Pixelfehler.
ICh hab sie AUsgebaut und dann wieder eingebaut.
Danach waren sie weg, kamen aber nach kurzer Zeit wieder.
Derweilen bekam ich einige TEile für den PC.
Als ich den Grossglockner einbauen wollte fiel mir ein metallenes Kühlteil auf.
Also schraubte ich den Kühler von der Grafikkarte herunter und siehe da, ein RAM war ohne Kühlung. WIeder mit Wärmeleitpaste draufgeklebt.
Seitdem keine Fehler mehr.
Also pass auf falls du den PC irgendwo hintragen möchtest.
Schön sachte!
mfg Carvahall
Levi88 sagte:
Der gigantische Intel P4 Northwood Kühler.. ja genau der wirds gewesen sein.. -_-.. mit seinen gigantischen 6 cm Höhe und dem kollosalem Gewicht..Die Löcher pasten nicht, es stand Silentmax drauf und der hat sich son Schrott ausgesucht, mir ist der Name da relativ egal. Sowas gibts einfach nicht.
A. War das eine Mutmaßung von silentpcSabine66Martin64
B. Beantwortet das nicht die Frage nach dem Gehäuse
C. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so recht erklären, wie ein Mainboard mit Standard-Bohrungen nicht in ein Gehäuse passt, wenn ein anderes Mainboard mit den selben Bohrungen reinpasst. Dein Kumpel hat nicht vieleicht das Board falschrum reingelegt, oder?
Davon abgesehn hat das Silentmaxx diverese Tests gedämmter Gehäust gewonnen, und niemals hat es das Problem gegeben das da Bohrungen nicht passen. Denk mal drüber nach
Ich denke das dieser jemand, der mein Vater war, durchaus wusste was er tut. Ich denke mit Erfahrung von den Anfängen des PCs bis jetzt wird sowas wohl kaum passieren. Aber es ist immer schön wenn man andere Leute als dumm hinstellen kann nur weil man nicht fassen kann das die eigene Lieblingsfirma früher scheiße mit Erdbeeren gebaut hat.
Es war irgendein gedämmtes Silentmaxxgehäuse.. welches ist mir doch egal. Kann sogar sein das es das heißgeliebte ST-11 oder wasweißich war.
Schön mag sein das sies jetzt nichmehr sind, mich interessiert diese Firma trozdem nicht, von daher geht mir das wirklich meilenweit hintenrum.
Einmal Mist gebastelt, weg damit.
Im übrigen, die besten Gehäuse mit vorgedämmten Markt zu haben ist nicht schwer, der ist nämlich winzig.
Es ist auch nicht sehr amüsant wenn man so einen Müll nach 4 Monaten schreibt. Ich bleibe dabei, kein Silentmaxx. Selbstgemachte Dämmungen sind sowieso zu 100% besser. Und das Gehäuse kann man sich auch noch aussuchen. Sogar breiter als 19cm!!.. Geil eine? Da klappts dann auch mit silent.
Es war irgendein gedämmtes Silentmaxxgehäuse.. welches ist mir doch egal. Kann sogar sein das es das heißgeliebte ST-11 oder wasweißich war.
Schön mag sein das sies jetzt nichmehr sind, mich interessiert diese Firma trozdem nicht, von daher geht mir das wirklich meilenweit hintenrum.
Einmal Mist gebastelt, weg damit.
Im übrigen, die besten Gehäuse mit vorgedämmten Markt zu haben ist nicht schwer, der ist nämlich winzig.
Es ist auch nicht sehr amüsant wenn man so einen Müll nach 4 Monaten schreibt. Ich bleibe dabei, kein Silentmaxx. Selbstgemachte Dämmungen sind sowieso zu 100% besser. Und das Gehäuse kann man sich auch noch aussuchen. Sogar breiter als 19cm!!.. Geil eine? Da klappts dann auch mit silent.
Hallo
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe seit gut 5 Jahren das ST-11 von Silentmaxx. Dazumal eines der besten gedämmten Gehäuse auf dem Markt. Gute Qualität, keine Probleme beim einbau - super dämmung!
Einziges Manko und auch gleich Grund für mich dies bei meinem neuen PC (Feb2009) dies nicht mehr zu kaufen sind die externen Anschlüsse. Es sind beim ST-11 nur 2 USB Schnittstellen nach aussen geführt - und diese liegen absolut suboptimal
Sich heute noch mit einem Testbericht aus dem Jahre 2001 zu schmücken heisst für mich, dass nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Nun suche ich mir ein Miditower Silentgehäuse (werde es wenn nötig auch selber dämmen) mit obenliegenden Anschlüssen. USB, E-SATA und Kopfhörer müssen vorhanden sein.
Wenn's dann noch etwas cool ausschaut und eventuell LED beleuchtet ist hat meine Frau auch nichts dagegen.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Antec okay oder NZXT?
Gruss
rutschi
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe seit gut 5 Jahren das ST-11 von Silentmaxx. Dazumal eines der besten gedämmten Gehäuse auf dem Markt. Gute Qualität, keine Probleme beim einbau - super dämmung!
Einziges Manko und auch gleich Grund für mich dies bei meinem neuen PC (Feb2009) dies nicht mehr zu kaufen sind die externen Anschlüsse. Es sind beim ST-11 nur 2 USB Schnittstellen nach aussen geführt - und diese liegen absolut suboptimal
Sich heute noch mit einem Testbericht aus dem Jahre 2001 zu schmücken heisst für mich, dass nicht mehr weiterentwickelt wurde.Nun suche ich mir ein Miditower Silentgehäuse (werde es wenn nötig auch selber dämmen) mit obenliegenden Anschlüssen. USB, E-SATA und Kopfhörer müssen vorhanden sein.
Wenn's dann noch etwas cool ausschaut und eventuell LED beleuchtet ist hat meine Frau auch nichts dagegen.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Antec okay oder NZXT?
Gruss
rutschi
Guten Tag.
Ich wollte mal fragen ob folgendes gut bzw. möglich ist?!
Kaufe mir demnächst einen neues Case, wohl das Lancool K6. Hatte eig auch das Lian Li PC-7F im Kopf, aber das ist eine andere Geschichte...
Jedenfalls habe ich folgendes vor: Den Festplattenkäfig heraus nehmen. Dann meine Festplattem hier hinein packen. Damit werden bis zu 4 3,5" HDDs in 3 5,25" Schächte platziert. Nun möchte ich aber diese(s) nicht mit den Schrauben befestigen, sondern so dick wie möglich Dämmmatten drumbasteln (Seitlich, nicht Front/Rück). So, das es gerade so in die Schächte passt und von selbst hält, vll noch mitn Kabelbinder oder so fixieren, damit es auch wirklich nicht herausfällt^^.
Insgesamt würde das dann so aussehen, das unten im Case quasi hinter dem Lüfter nichts ist, sodass dieser schön blasen kann; dann den ersten 3 5" Schächten der neue HDD-Dämmung-Käfig sitzt; Darüber dann einen DVD Brenner und darüber im letzten freien Schacht verstecke ich die Kabel meines Netzteils.
Probleme: 1. Wärme/Hitze! Kann ich es so verbauen das noch genug Platz, für zB so einen hier wäre? Oder einfach für einen 120er den ich vor den Käfig mit Kabelbindern befestige?! Denn meine Idee schreit förmlich nach Backofen!
2. Der Grund warum ich mir das K6 kaufen wollte, waren die HDD-Schlitten im HDD-Käfig... darum wäre meine Entscheidung etwas dumm, wenn ich meine Idee indie Tat umsetze.^^ Würde dann wohl eher zum K1 greifen.
Was haltet ihr von der Idee und was fällt euch einfach so dazu ein^^
Danke und Gruß.
D.
Frohe Weihnachten Ho-Ho-Ho
Ich wollte mal fragen ob folgendes gut bzw. möglich ist?!
Kaufe mir demnächst einen neues Case, wohl das Lancool K6. Hatte eig auch das Lian Li PC-7F im Kopf, aber das ist eine andere Geschichte...
Jedenfalls habe ich folgendes vor: Den Festplattenkäfig heraus nehmen. Dann meine Festplattem hier hinein packen. Damit werden bis zu 4 3,5" HDDs in 3 5,25" Schächte platziert. Nun möchte ich aber diese(s) nicht mit den Schrauben befestigen, sondern so dick wie möglich Dämmmatten drumbasteln (Seitlich, nicht Front/Rück). So, das es gerade so in die Schächte passt und von selbst hält, vll noch mitn Kabelbinder oder so fixieren, damit es auch wirklich nicht herausfällt^^.
Insgesamt würde das dann so aussehen, das unten im Case quasi hinter dem Lüfter nichts ist, sodass dieser schön blasen kann; dann den ersten 3 5" Schächten der neue HDD-Dämmung-Käfig sitzt; Darüber dann einen DVD Brenner und darüber im letzten freien Schacht verstecke ich die Kabel meines Netzteils.
Probleme: 1. Wärme/Hitze! Kann ich es so verbauen das noch genug Platz, für zB so einen hier wäre? Oder einfach für einen 120er den ich vor den Käfig mit Kabelbindern befestige?! Denn meine Idee schreit förmlich nach Backofen!
2. Der Grund warum ich mir das K6 kaufen wollte, waren die HDD-Schlitten im HDD-Käfig... darum wäre meine Entscheidung etwas dumm, wenn ich meine Idee indie Tat umsetze.^^ Würde dann wohl eher zum K1 greifen.
Was haltet ihr von der Idee und was fällt euch einfach so dazu ein^^
Danke und Gruß.
D.
Frohe Weihnachten Ho-Ho-Ho
die idee an sich ist natürlich erstmal nich schlecht.
vom prinzip hab ich es in meinem ähnlich gebaut.
Ich hab ein Thermaltake Soprano Gehäuse http://www.snogard.de/?artikelId=CASMID-THSOPM, was dem hier so ziemlich gleich kommt. Ich hab unten den HDD käfig entfernt und meine 3 Festplatten oben rein gebastelt, und ganz oben ein dvd brenner drin, d.h. 4 x 5,25" Schächte belegt. Die Festplatten sind alle mit passivkühlern versehen. es ist kein brummen zu vernehmen und auch die temperatur (alle 3 befinden sich direkt übereinander) geht in ordnung. natürlich gibts einen kleinen sog durch das netzteil.
aber zurück zu dir. warum willst du die dämmmatten rundherum basteln? bringt soweit ich das mir vorstellen kann rein garnichts. die festplatten werden ja schon, mit dem bastelkram den du noch verlinkt hast, entkoppelt. und weniger geräusche werdens deswegen auch nicht. also lass das weg.
generell würd ich es noch ein wenig anders machen. warum suchst du nicht für jede festplatte eine passende 5,25" möglichkeit diese zu verbauen und zu entkoppeln? sicher bräuchtest du dann 4 slots, aber die hast du ja
und ganz oben dein dvd laufwerk rein.ein Lüfter wäre so auch nicht zwingen notwendig.
mit den kabeln ist zwar gut gedacht, aber die kannst du auch am gehäusedeckel sehr einfach befestigen. und wenn du ein seitenteil mit window hast, kannst du sie mit UV farbe beschmieren, eine kleine UV licht kathode verbauen und es gibt einen guten effekt.
so würde ich es machen. das würde mir einfach so einfallen^^
vom prinzip hab ich es in meinem ähnlich gebaut.
Ich hab ein Thermaltake Soprano Gehäuse http://www.snogard.de/?artikelId=CASMID-THSOPM, was dem hier so ziemlich gleich kommt. Ich hab unten den HDD käfig entfernt und meine 3 Festplatten oben rein gebastelt, und ganz oben ein dvd brenner drin, d.h. 4 x 5,25" Schächte belegt. Die Festplatten sind alle mit passivkühlern versehen. es ist kein brummen zu vernehmen und auch die temperatur (alle 3 befinden sich direkt übereinander) geht in ordnung. natürlich gibts einen kleinen sog durch das netzteil.
aber zurück zu dir. warum willst du die dämmmatten rundherum basteln? bringt soweit ich das mir vorstellen kann rein garnichts. die festplatten werden ja schon, mit dem bastelkram den du noch verlinkt hast, entkoppelt. und weniger geräusche werdens deswegen auch nicht. also lass das weg.
generell würd ich es noch ein wenig anders machen. warum suchst du nicht für jede festplatte eine passende 5,25" möglichkeit diese zu verbauen und zu entkoppeln? sicher bräuchtest du dann 4 slots, aber die hast du ja
und ganz oben dein dvd laufwerk rein.ein Lüfter wäre so auch nicht zwingen notwendig. mit den kabeln ist zwar gut gedacht, aber die kannst du auch am gehäusedeckel sehr einfach befestigen. und wenn du ein seitenteil mit window hast, kannst du sie mit UV farbe beschmieren, eine kleine UV licht kathode verbauen und es gibt einen guten effekt.
so würde ich es machen. das würde mir einfach so einfallen^^
Ich würde sagen, dass dieses Netzteil für dein Silent System ganz gut passt :
http://www.nesteq.net/gb/products/powersupplies/asm_xze...
http://www.nesteq.net/gb/products/powersupplies/asm_xze...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen