Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche ein Soundsystem fürs Heimkino

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Hallo ich wollte mir eine Soundsystem für meinen neuen Plasms kaufen, da ich aber nicht viel ahnung habe wollte ich hier nachfragen bevor ich etwas kaufe.
Der Raum im dem der Plasma steht ist ungefähr 20qm2 groß, welche Systeme kommen da in Frage ? Hätte an ein Soundsystem der Firma Teufel gedacht da ich bis jetzt nur gutes von dieser Firma gehört habe. Mein Budget 1000,- € bis 2000,- €
MFG Vanilaice
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Lese dich mal bei AreaDVD und HifiForum um, so auf Anhieb denke ich wirst du keine Empfehlungen finden können. Ich z.B. habe mir vor kurzem die Canton Karat Serie gekauft und finde sie einfach Genial. AV Receiver habe ich noch einen uralten Pio 711er aber da wäre momentan der LX51 von Pio meine Wahl nur muß ich da noch etwas sparen. Bei 1000Euro denke ich mußt du erhebliche Abstriche machen , das haben schon meine zwei Front Standboxen gekostet.

Sehr viele gute und kompetente Leute für das Thema findest du bei www.hifi-forum.de (das ist jetzt keine Abschätzung dieses Forums) :)  Wie schon geschrieben wurde wirst du die perfekte Lösung hier im Forum nicht finden. Jeder bevorzugt ein anderes Klangbild. Ich schwöre auf Boxen der Firma Canton. Von Teufel liest man mal gutes und mal schlechtes, scheint sehr auf den persönlichen Geschmack anzukommen. Für einen relativ kleinen Raum von 20qm Metern ist es eh fraglich ob du soviel ausgeben musst. Wie groß ist denn der effektive Hörbereich? Auch 20qm? Also stehen die Boxen an jeder Ecke im Zimmer oder noch kleiner? Das Heco Victa Set soll auch ganz gut sein... Aber wie gesagt es ist fraglich ob man für so einen kleinen Raum dermaßen viel Geld ausgeben sollte. Und schaue auch mal in das o.g. Forum rein.

ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Kompaktboxen oder Standboxen?
Hast du den Platz um 7.1 richtig aufzustellen? Denn ein "schlechtes" 7.1 System klingt schlechter als ein gut aufgestelltes mit "nur" 5.1

1000 - 2000 € ist erst mal ein großer Spielraum. Nur für die Boxen oder inklusive AV-Receiver?

Also ich würde nie Lautsprecher kaufen ohne sie mir vorher mal angehört zu haben! Ich hab damals auch andere gekauft als ich mir eigentlich ausgesucht hatte.

Ich würde Dir Boxen von www.nubert.de empfehlen.
http://www.nubert.de/webshop/pi290698199.htm?categoryId=6

Mein Raum ist auch nicht größer und betreibe die Kanton Karat, vorher hatte ich ein Canton Movie 2 MX (Brüllwürfel) und muß sagen der Klang und der Druck ist schon um welten besser mit den Standboxen. Für die Rears verwende ich aber immer noch die kleinen Canton.

weis zwar nicht ob du noch eins suchst aber ich rate dir ein System von Teufel an, ich besitze das Magnum Digital Concept und bin mehr als zufrieden das ding ist ideal bei Räumen bis 10m2 sehr günstig unter 600 Euro und ist schon Klangwunder genug zudem ist der Service bei Teufel einfach perfekt und 12 jahre garantie auf Boxen. aber da kannste ja in alle preisklassen wandern ;-) wenn de zuviel geld hast holst dir halt das THX Theathre 10 Ultra xD

Was du auch immer kaufst, lass kein Magnat dranstehen.
Wenn die Home Hifi Sachen genauso schlecht sind wie die Car Hifi Produkte, denn gute Nacht. jemand hat mal gesagt: "Magnat verursacht Ohrenkrebs".
Dem konnte ich bis jetzt nur zustimmen.

Lass dich im Hifi-Forum beraten, dort wirst du sicher viele gute Vorschläge bekommen.

Magnat baut im oberen Preissegment sehr gute Hifiboxen. Da steht aber vor einer Box locker eine 500 :) .

Als Receiver kann ich dir aus eigener Erfahrung nur den Harman Kardon 255 anraten. Leider ist kein Subwooferverstärker mehr im Gerät integriert (falls die Endstufe des Subs flöten geht), dies war noch beim 235 der Fall. Dafür.. boah ;) . Ich hab noch nie einen AVR gehabt der den Bass so weit runtergeregelt hat und dennoch so gut aufspielt. (Onkyo 606 isn Bassoverboostmonster)
Und bitte komme mir jetzt nicht mit W / Kanal.. der Harman liefert die 50W auch im Dauerbetrieb.. auf alle 7.. der Onkyo steuert nur EINEN aus.. und das schafft er ebenfalls nicht im Dauerbetrieb.
Nachteil des Harman: Du musstn hunderter drauflegen.

areadvd schreibt überall wo das Sponsoring gut genug war Testsieger ;) . Aber Bilder kann man sich da schön anschauen

Für die Boxen bitte Probehören gehen, aber folgende Stichworte seien dir gegeben:
Monitor Audio Bronze Serie
Heco Metas oder Celan
Auch bei nubert sollte man mal einen Blick vorbeiwerfen.

Ich selbst höre keine Klassikmusik, bin im Besitz eines Teufel R2 (nicht umbedingt das Potenteste klar, aber es reicht für das was ich tue ;)  für anspuchsvolle Musik sind die aber nichts. Falls du in der Umgebung von Mühldorf wohnst kannst auch gerne einen Blick vorbei werfen.

Teufels Boxen sind sehr gut im Heimkino, wer aber auch mal richtig Musik ala Orchester drüber laufen lassen will ist da falsch aufgehoben. Volumen fehlt.
Teufels Garantie ist nur 2 Jahre auf Verstärker und andere Ekektrik und was geht an einer Box evtl kaputt? richtig, bestimmt nicht die Box ;) .

Insgesamt musst du dir vor allem klar machen was du willst. Heco Victa Systeme sind zB genau nichts für Heimkino aber gut für Klassik (Hochton zu hell).
Teufel eben Heimkino aber es fehlt die Dynamik, dafür ist die Box ansich schmaler.

PS: Die Ultima 7 sind btw Pegelmonster.. wenn du aufdrehen kannst, die machens.

Wie gesagt die Boxen werden rein für das Kino genutzt wenn ich mal musik höre was selten ist dann über meinen I Pod. Schonmal danke für die ganzen Antworten

System 6 THX Select "Cinema-Set 5.1 - weil für ein 7.1 der raum zu klein ist
Onkyo THX® SR706 Select2 - bei THX Boxen THX Receiver
Panasonic DMP-BD55 - Mein Plasma ist auch von Panasonic deswegen dachte Blue Ray player auch von der Marke

Und was sagt ihr dazu

Bei einem kleinen Raum und Teufel würde ich aufpassen ob die Boxen Dipole sind oder nciht. Da kannst du Probleme bekommen das sie einfach nicht richtig klingen wenn sie nach hinten nicht ausstrahlen können. Aber das gleiche hast du auch wiederum wenn du welche nimmst mit Baßreflexrohr nach hinten. Du siehst es ist wirklich nicht leicht.

THX Select bedeutet Trennfrequenz 80 Hz.. mehr nicht.

Ist Kundenfang und absolut unnötig. Achte einfach nicht darauf. Ultra 2 ist da schon eher was, aber für sowas musst auch den entsprechenden Raum nach THX norm haben ;) .

Kurzum: Lass es :D .

Da gebe ich dir voll recht, drauf habe ich noch nie geachtet weil man ja auch kein Kino im richtigen Sinne zuHause hat. Und THX ist sowieso nur von Sinnigkeit wenn die ganze Kette THX Zertifiziert ist, und ob sich das auch bei unseren Boxen im 1000 Euro Bereich auszeichnet weis auch keiner. Also ist es Fleisch wie Fisch.

Eigendlich würde das System 5 für Dich ausreichen,
ich selbst besitze ein System 5 7.1 auf ca.35qm2 zusammen mit
einem Yamaha RX-V2500 und kann Dir nur sagen es reißt Dir die Bude ab.

Ich war bei Teufel selbst, habe mir dort das System angehört und mir einem
Verkäufer gesprochen der mir das 5er aufgrund meiner Raumgröße empfohlen hatte.

Wohnst Du zur Miete mit direkten Nachbarn ?!
Also ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ,allerdings mit nur einer Partei pro Etage und ich bin froh so kulante Mitbewohner zu haben ;) 

Gruss Wilma

Wenns Mordsmässig laut werden soll stell dir das Ultima 7 Surround hin und gut ;) .
Die Pegeln..
Oder schicke Celans, die werden auch unerträglich laut.
Im Gegensatz zu Brüllwürfelset Nr. 284 ist aber bei der Lautstärke alles noch klar :p .

Das System 6 schneidet deswegen ganz gut ab, weils ganz okay ist. Zwar nicht für den Preis aber okay. Das THX sagt dazu garnichts aus.
Wenn du in einer Mietwohnung wohnst empfehle ich dir Boxen die bis 50 Hz runter können.. und erst für den utneren Rest einen Sub.
Warum? Der Sub wird mächtig durchschlagen.

PS: Die Ausmaße der Boxen soltlen dir im übrigen klar werden. Klein sind sie nicht.
@ Andi, ich hab sowas nur nicht, weil ich den Platz dafür nicht hab um sie dröhnfrei zu platzieren (Bassreflexrohr zumeist hinten = zu nah an der Wand = Dröhnäktschn :p )
Zudem werde ich bestimmt keine 10 Jahre lang mehr hier in meinen Zimmern bleiben und es wäre schade wenn ich solche Boxen "loswerden" muss weil sie nirgendwo mehr hinpassen. Bei meinem R2.. ja mei.. schade, aber egal ;) .

Für Kino würdens übrigens auch locker flockig 500€ Systeme tun, glaubs mir einfach.
Hören tust da keinen Unterschied, weil Kino grundsätzlich aus Effekten besteht. Allerdings ist die Wahl des AVR umso wichtiger. Wenn du auf Bass stehst, nimm Onkyo.. aber freunde dich damit an, dass deine Nachbarn klingeln. Wenn du gerne Hochton hörst, nimm Yammis.. wenn du einfach was ausgeglichenes und im Stereo abartig überlegenes (kein Scherz) willst, nimmst Harman Kardon.
PS: Wie gesagt, der Onkyo 606 ist bei mir zusammengebrochen, der Harman macht mehr Lautstärke dauerhaft.. und das Gerät sieht meilen besser aus :p .

Wenn er z.B. die Canton von mir nimmt oder das Theater 7 glaube ich von Teufel dann braucht er ja keinen Sub.
Aber das Theater kann nicht so hoch wie die Cantons von mir, da fehlt einiges und das möchte ich nicht missen.
Aber ich muß sagen das ich auch ein extremer CantonFan bin und auch immer sein werde, so rein habe ich noch keine Box gehört.

edit: Beim AV Receiver bin ich momentan auf den LX 51 von Pio fixiert, nur durch die letzte Meldung bin ich von Pio nicht mehr wirklich überzeugt ob es die noch lange geben wird. Ansonsten hätte ich den wahrscheinlich schon da stehen, momentan muß halt noch der Pio 711er her halten. Ich bin von Pio schon seit 25Jahren überzeugt, wäre wirklich schade um diese Firma. Ich habe aber auch noch einen Vollverstärker (nicht AV Receiver) von Yamaha, mit dem ich zwar vom Klang her zufrieden bin aber seit dieser 3 Jahre alt ist geht der Input nicht mehr richtig und ich muß immer wieder hin und her drehen damit beide Boxen das Signal bekommen, dieser steht jetzt bei meinem Sohn im Zimmer und da hängen noch uralte Pio Boxen die auch so alt sind wie eine 25 Jahre alte Pio Anlage die ich noch habe.

Ich Sagte ja Limit für Die Boxen währen 2000,- und Ultima 7 Surround ist ja laut Teufel Homepage speziel für Musik ausgelegt Ich brauch die Boxen aber nur für Film/TV

Gibt es das Teufel Studio noch in Berlin wo man die Boxen anhöhren kann ? habe gehört das es geschlossen wurde.

vanilaice sagte:
Ich Sagte ja Limit für Die Boxen währen 2000,- und Ultima 7 Surround ist ja laut Teufel Homepage speziel für Musik ausgelegt Ich brauch die Boxen aber nur für Film/TV

Gibt es das Teufel Studio noch in Berlin wo man die Boxen anhöhren kann ? habe gehört das es geschlossen wurde.

Die sind umgezogen und haben das Studio dicht gemacht ;(

Wo kommst Du her,evtl. kommst Du auf eine Tasse Kaffee vorbei und ich führe Dir mal ein Teufelsystem vor.
Ich habe schon einige Leute hier gehabt die ein Canton oder Harman Kardon System zu Hause haben,
diese mussten aber neidlos zugeben das das Teufel System der Hammer ist.
Es wird nicht umsonst so oft ausgezeichnet und das Geld für das 6er System kannst Du Dir sparen.
Du wirst mit dem 5er niemals einem Film komplett in hoher Lautstärke ansehn.
Der Bass hat genug Druck um Deine Hose in Bewegung zusetzen,aber vergiss es wenn Du empfindliche Nachbarn hast.

Gruss Wilma

Hehe.. richtig ;) 
@ Canton, es gibt besseres.
Da bin ich Heco Fan :D . War lange am überlegen mr nicht einen 4er Satz Alevas zu kaufen, aber im Endeffekt für benötgte Leistung zu teuer ;) .
Musik glasklar.. da spielen die richtig auf.

@ Filmboxen: Nubert, Teufel, Harman. Man braucht da nichts anständiges zum spielen oder für einen Film. Da tuns halbwegs vernünftige Boxen für ca 500€ auch.
Erst bei Musik trennt sich das ganze.. ich hab gute Kopfhörer, da hört sich Musik teilweise wirklich ganz anders an. Und glaub mir, wenn die Boxen stimmen, hört man auch mehr Musik ;) . Würde ich wenn ich 2.000€ ausgeben will nicht vergessen.

Und auch selbst für 2000€ Standboxen benötigt man für den Film für den richtigen Druck untenrum immernoch einen Sub. Meiner Meinung nach.
Allerdings bewegen wir uns da in insgesamt 5 stellige Preisklassen, da hat man dann auch das nötige Zimmer dafür ;) .

Allerdings fällt des System 6 eh unter Regalboxen + Sub, also geht auch bei Musik einiges klanglich.. das Sys 5 find ich optisch bescheiden, würde in dem Falle auch das 6er nehmen ^^. Alternativ wirst du mit der Theater Serie auch zufrieden sein.

Die Teuel können schon vom Druck her nicht schlecht sein, die Theater Standboxen haben ja seitlich auch einen 30er Tieftöner und meine Karat nur einen 20er. Vergleicht aber mal den kompletten Frequenzgang dann werdet ihr gleich sehen was da an Unterschied ist. Man kann immer wieder hören und nciht nur von mir das Canton einen Glasklaren Klang zaubert, mir geht es aber auch nicht nur um den Baß wie bei euch. Ich will alles rundum hören und nicht nur einen Wumps. Wenn ich es auf den Tiefton auslegen will verwende ich halt einfach noch den dazugehörigen Sub der zwar nicht billig ist aber bestimmt richtig Druck erzeugt. Momentan habe ich noch einen AS10 der nicht wirklich sehr überzeugt an meinem System dran, wenn ich mal wieder Kohle habe werden aber mehere Sachen erneuert , nicht nur der Sub sondern auch noch die Rears. Da denke ich bei den Rears auch nochmal nach ob ich da nicht auch die Karat Standbox verwende und nicht die kleinen Regallautsprecher die dazu gehören würden.
Sicher sind HECO auch nicht schlecht, auch von Nubert , Teufel , Elac und und und gibt es gute Boxen nur muß das Design auch stimmen und da gefallen mir persönlich Teufel überhaupt nicht. Aber jeder wie er will.

Hihi, ich sag ja ;) ..

Heco Aleva in Schwarz :D . Traumhaft.. und der Alptraum jedes nachbarn x.O.

Mein Sys spielt auch obenrum ganz okay, ich brauche aber keinen Frequenzgang bis 45.000 Hz.. das höre ich nicht ;) .
Die mit seitlichem Tieftöner: Finger weg wenn der Platz nicht da ist.
Das gibt ein wahres Dröhnkonzert..

Warum, nach innen können die ja immer spielen egal ob Platz oder nicht. Man darf sie halt nicht direkt neben einem Schrank stellen. Und schau dir mal die Anleitung beim Teufel an, die sagen sogar man kann sie zur Wand hin schallen lassen , da soll der Druck noch besser kommen.

Kleiner fieser Hinweis, das Theater 8 THX Ultra 2 zertifiziert ist gerade stark reduziert, als B-Ware (volle Garantie) gibts das für 1500 Euro (hab ich mir gerade bestellt). Bei mir liegt der Fokus auch klar auf Film. Der Subwoofer hat eine Sonderauszeichnung "Masterpiece" bekommen trotz seines alters. Kehrtseite was ich gehört habe ist das seit 1-2 Jahren die Boxen nicht mehr vollständig getestet werden, man sollte also genau hinhören und im Zweifelsfall reklamieren (kann ich mit leben bei dem Preis/Leistungsverhältnis).

Als Receiver habe ich mir den 805er von Onkyo geholt (basiert noch auf der 870er Serie mit starken Endstufen, da gabs einen Test in einem US Magazin das der permanent ~150 Watt auf 7 Kanälen ausgeben kann, während der aktuelle 806 nur noch ~120 hinkriegt da er auf der 700er Serie basiert).
Den 805 kann man noch in Berlin bei Samtec kaufen.

Bin nun gespannt wie ein Flitzebogen auf den Moment wenn das Set ankommt. Wer will kann gerne Probehören kommen (Berlin).

P.S. Hab das Glück das über mir eine Arzpraxis ist, unter mir der Keller, neben mir der Hausflur (dann Bäckerei) und auf der der anderen Seite die Hauswand ist.

NeoMagic sagte:
Kleiner fieser Hinweis, das Theater 8 THX Ultra 2...hab ich mir gerade bestellt. Bei mir liegt der Fokus auch klar auf Film.

Hallo NeoMagic
Inzwischen dürftest Du ja ein paar Filme mit dem neuen Theater 8 genossen haben.

Wie ist es? Zufrieden?
Schreib mal ein paar Zeilen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen