Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

8800 GTS 320 oder 640 MB für mein neues Wunschsystem...

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallihallo,

Ich plane mein System aufzurüsten:

Neues System:
Gigabyte PA-35-DS3
2 Gb Kingston Ram
Intel Core2Duo E6750

Ich möchte mir eine NVIDIA Gefoce 8800 GTS kaufen.
Jetzt bin ich etwas ratlos, ob ich mir eine mit 320 MB oder mit 640 MB kaufen soll....

Mein Monitor ist ein LCD mit Max 1280 x 1024... Lohnt sich das denn, eine 640 MB Karte zu nehmen, wenn meine max Auflösung 1280 x 1024 ist ???

Kann die 8800 GTS HDR und AA gleichzeitig so wie die ATI Karten ...?

Ausserdem habe ich gehört, das die neuen GTS-Karten abgespeckt sind, ist das korrekt ????

Gruss und Danke im Voraus,
L.
geändert am 19.10.2007 um 23:34 Uhr von Lannister
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Die dort veröffentlichten Benchmarks sind aber doch mit X38er Boards gemacht. Nur diese haben doch volle PCIe 2.0 unterstützung, oder irre ich?

Da wirft sich natürlich die Frage auf, wie das mit nem P35-Board ausschaut.

@Neri
Der X38 Chipsatz bringt aktuell nur eine minimale Performanceverbesserung. Gerade so messbar.
PCIe 2.0 bringt auch noch keine Verbesserung, da die Bandbreite von dem aktuellen PCIe x16 Steckplatz noch gar nicht voll ausgenutzt wird.

@LordHeruur
Die Größe des Grafikkarte-RAMs hat nicht direkt mit der Größe des Monitores zu tun, sondern mit der Auflösung des TFTs. Je größer die Monitorauflösung, umso größer sollte auch der Speicher der Gamer-Grafikkarte ausfallen.
Die 8800GTS 640 lohnt sich erst, wenn ich Auflösungen über 1280x1024 spiele.

Sameneulmann sagte:

Die 8800GTS 640 lohnt sich erst, wenn ich Auflösungen über 1280x1024 spiele.

Gut, danke für die Info.
Ich frage mich wie die dann so einen guten Absatz finden, zumal doch 1280x1024 wohl eher üblich sind, als höhere Auflösungen. Viele Spiele unterstützen ja nicht einmal höhere Auflösungen als 1280x1024 (besonders Strategiespiele).

Viele haben sich die 640 MB Version aus Unwissenheit gekauft, weil sie dachten, dass 640 viel besser als 320 sind. In Wirklichkeit ist die 320er in kleinen Auflösungen minimal schneller als die 640er.
Außerdem unterstützen fast alle Spiele die hohen Auflösungen. Wenn dein Monitor nicht mehr als 1280x1024 kann, wird vom Game auch nichts höheres angeboten.

gerade bei einem lcd mit 1280x1024 würde ich eine Grafikkarte mit power kaufen. im idealfall direkt eine gtx aber schon die gts-modelle sind ja schweineteuer.
die oc2-modelle der gts von bfg haben ordentlich leistung und kommen schon fast an die gtx heran.
mit dem lcd ist man ja auf gedeih und verderb auf die physikalische auflösung festgenagelt. andere interpolierte auflösungen kann man sich erst gar nicht antun.
und die neuen spiele (mit directx10) sind verdammt hardwarehungrig. will man also in 1280x1024 spielen ohne ständig die details runterzuschrauben, braucht man schon etwas schmackes.
sehr schade, daß man dafür z.Z. nur unverhältnismäßig viel geld hinblättern muß. ati/amd tut sich mit den 2900ern etwas schwer und somit steht nvidia nicht unter druck, die preise anpassen zu müssen.

LordHeruur sagte:
Also jetzt doch so viel RAM wie möglich?

nein, aber so viel ram wie sinnvoll ist. bei einer ati 2600 machen 512mb v-ram wohl weniger sinn, da die karte gar nicht die leistung hat entsprechende texturmengen ausreichend schnell zu bearbeiten.
aber gtx und ultra sind (zu recht) mit 768mb ausgestattet. der leistungsabstand dieser chips zum gts-modell ist überschaubar, so daß 640mb ganz gut passen würden.
die frage ist eher, ob es dir den aufpreis wert ist.

legdocheinei sagte:

die frage ist eher, ob es dir den aufpreis wert ist.

Na ja, eigentlich hatte ich das schon einkalkuliert - ein Drama wäre es also nicht. Aber höher als 1280x1024 spiele ich nie. Ich hätte an die MSI NX8800GTS T2D640E HD OC 640MB gedacht.
Mal abwarten wie sich der Markt entwickelt, der Einkauf ist eh erst für Weihnachten geplant.

@ Lannister
Ich stehe vor derselben Entscheidung. Auch ich werde Spiele mit ner 1280er Auflösung zocken und brauche daher nicht die 640er. An der GT stört mich derzeit ein wenig das 256er Interface. Ich warte dennoch auf den Release der GT, weil ich nach intensiver und toller Beratung der Leute hier im Forum auf eine Preissenkung spekuliere.

Habe gerade eine doch sehr feine OC-Version der GTS entdeckt: Die XFX 8800 GTS 320 fatal1ty. Der GPU rennt hier auf 650 Mhz. Das Teil schaut von der Leistung her super intressant aus. Mir kommt der Verbrauch von 143W unter Volllast aber ziemlich viel vor:

http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAU...,,

Was meint ihr? Jemand Erfahrung mit der Fatal1ty-Serie von XFX?

Die 8800er Serie ist ja vom Speicherbug betroffen. Einen Treiber gab es noch nicht nur kleine Optimierungen in den letzten Treiber. In Benchmarks ist dieser Bug speziell bei der 320 MB Version aufgefallen, da sich da der Speicher schneller füllte. Die 640 MB Version hat da doppelt soviel Speicher.
Ansonsten nehmen sich die beiden Karten nicht viel. Im Moment bringt, nebst dem Speicherbug, der doppelte Speicher nicht viel mehr in aktuellen Spielen. Teilweise merkt man es mehr, teilweise weniger. Die OC Version der 320er schlägt sogar die 640er Version. Aber diese ist dann schon fast zu teuer und man kann sich gleich eine 640er nehmen und diese selbst übertakten. Die Standard-Kühlung ist bei Nvidia schon sehr gut und muss nicht ersetzt werden.
Ich selbst habe die 640 MB Version. Im 3D Mark gabs ein paar Punkte mehr. Das sagt aber nicht sehr viel aus. Mir machte mehr der Speicherbug "Angst" und da bald ein 22" Monitor ansteht, bin ich mit der 640er sicher nicht verkehrt.

Nur sagte Nvidia selbst, dass es ein Hardwareproblem ist, welcher sich mit einem Treiber nicht beheben lässt. Man kann es über den Treiber minimieren. Es war die Rede davon, dass der Treiber dann den "Befehl" gibt, den Speicher zu leeren. Ich habe ziemlich viel gesucht und es wurde nichts geschrieben, dass es behoben sei. Einfach, wie gesagt, minimiert.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen